Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 SP2 Performance Probleme

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: 12217

12217 (Level 2)

22.03.2006, aktualisiert 23.03.2006, 4625 Aufrufe, 6 Kommentare

Habe bei einem von mir betreutem SBS2003 folgendes Problem: Die Anwender klagen über Verbindungsabbrüche und träges Verhalten gegenüber dem Exchange Server.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Der Prozess store.exe zieht nur 30-50 MB Speicher. Andere Admins wären h.w. froh darüber, aber mir kommt das ganze sehr merkwürdig vor. Meiner Erfahrung nach beansprucht der Exchange so zwischen 300-500 MB Speicher im Normalfall.

Die Datenbanken haben eine gemeinsame Größe von 5 GB und ich habe circa 8 Benutzer dran.

Der Server selber hat 1,5 GB Speicher. Allerdings hat der vorhergehende Dienstleister nur Müll gemacht (System-Manager funktioniert nicht, da im IIS andere IP-Adressen hinterlegt waren, etc)

Alle Hinweise, die ich bisher zum Exchange und Speicherverwaltung gefunden habe, beziehen sich auf das Gegenteil (store.exe zieht zuviel Speicher).

Über Tips, bzw. Anregungen um den Fehler einzugrenzen würde ich mich freuen.

einen binären Gruß
DrOktagon
Mitglied: 26521
22.03.2006 um 12:45 Uhr
Gute Hilfe Seite hierzu !

http://www.msexchangefaq.de/

Gruß

Addi
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
22.03.2006 um 13:05 Uhr
Vielleicht wollte der alte Dienstleister ja den RAM optimieren und das Ergebnis war nur suboptimal.

Vielleicht hilft dir auch der Artikel weiter:
http://support.microsoft.com/?kbid=815372
Bitte warten ..
Mitglied: jgrusa
22.03.2006 um 13:13 Uhr
Hallo,

dein Exchange Server scheint wohl ein Polytrauma zu sein.

Da gibt es sicherlich sehr viele Punkte die hierbei im argen liegen.

Daher würde ich vorschlagen, downloade dir den ExBPA und lass den mal drüber laufen.
Desweiteren kannst Du vorrausgesetzt du hast ein englisches System auch den ExPTA laufen lassen.

www.exbpa.com

Gruß, Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
23.03.2006 um 13:40 Uhr
Hi,

hatte ich schon ausprobiert, allerdings ohne ordentliches Ergebis

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
23.03.2006 um 13:41 Uhr
Danke, werde ich mir mal genauer angucken.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
23.03.2006 um 13:42 Uhr
Hi,

Du meinste bestimmt Franks Exchange FAQ, habe ich auch schon durchforstet.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Proxy Performance-Probleme Testmöglichkeiten (4)

Frage von clubmate zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Sporadische Performance-Probleme auf RDS-Server (13)

Frage von Datenreise zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...