sirbuschi2003

Exchange 2003 Spint Mails kommen an aber werden nicht angezeigt

Guten Tag,

wir haben bei uns in der Firma ein großes Problem wir haben einen alten Server mit Windows 2003 SBS und haben da Exchange drauf laufen.
Nun kommen seit Tagen Mails an (ich sehe das in Popcon) und werden an den Exchange weitergeleitet ohne Probleme. Wenn ich aber im Outlook schaue ist diese Mail nicht da
Gebe ich einen anderen Mitarbeiter die Berechtigung in mein Postfach zu schauen sieht er die Mails die ich nicht sehe kann, kann sie aber nicht öffnen. Was ist da los.
Server hatte Anfang der Woche einen Blue Screen Speicherfehler. Außerdem können manche Mitarbeiter nicht mehr senden also die Mails gehen nicht mehr raus. Die Adressbücher können nicht mehr geladen werden. Was kann ich tun. Server jetzt schon mehrmals neu gestartet. Abfrage mit Outlook 2003 geht im Moment gar nicht mehr nur noch per 2007 und 2010.

LG

Thomas

Member: bibi52
bibi52 Jan 12, 2012 at 21:55:19 (UTC)
Hallo,

wenn Du was von einem Bluescreen schreibst ist der Server ja abgestürzt. Ich könnte mir vorstellen,
dass die Exchange Datenbank vielleicht kaputt ist. Irgendwas ist durcheinander geraten.
Hast Du ein Backup von der DB?

Wenn ja, würde ich dieses mal zurückspielen. Musst halt vorher die aktuelle DB irgendwie sichern
oder irgendwie die aktuellen Mails sichern, direkt aus Outlook in ein PST rein etc.

Wieviele User hast denn? Bei ein paar wenigen geht das noch.

Falls sowas wie Acronis einsetzt würde ich am Wochenende mal ein Image vom aktuellen Server
erstellen. Dann das Backup zurückspielen und schaun ob das Problem behoben ist.

Man könnte auch mal probieren, die aktuelle Exchange DB zu reparieren. Das geht mit dem
Kommandozeilen Tool Eseutil, ist beim Exchange dabei.
Gute Anleitungen gibt es im Internet.

Je nachdem wie groß die Datenbank ist und wie schnell der Server ist, kann es ein paar Stunden
dauern bis die DB repariert wird.

Gruss
Christian
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 13, 2012 at 11:31:09 (UTC)
Hallo,

Zitat von @sirbuschi2003:
Server hatte Anfang der Woche einen Blue Screen Speicherfehler.
Und vorher ging alles noch ohne schwierigkeiten, richtig?
Was war denn die Ursache f+r den Blue screen? Wie wurde das behoben? Welche Fehler traten danach auf? Wie wurde diese behoben? Was steht im Ereignissprotokoll? Was habt ihr an Datensicherungen (Nein, keine Images)?

Server jetzt schon mehrmals neu gestartet.
Und du meinst wirklich das sich Fehler (gerade in einer Exchange Datenbank) dadurch selber beheben? Es scheint das deine Exchange DB nicht mehr OK ist. Was habt ihr an Sicherungen? Es gibt genug Info im netz (und auch bei MS) zur behebung von Exc hange fehlern. Ist aber nicht gerade trivial.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996436(EXCHG.65).aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997264(EXCHG.65).aspx
http://www.msxfaq.de/notfall/korrupt.htm
http://www.msexchange.org/tutorials/exchange-isinteg-eseutil.html

Solltest du gezwungen sein die Datensicherung einzuspielen bedenke das alle seit dem autreten des Fehlers erhaltene/gesendet Mails/Termine/Kontakte dann weg sein werden/können. Deshalb vorher an allen Outlook Clients eine PST Lokal erzeugen. Vielleicht braucht ihr die.

Gruß,
Peter