dipps

Von Exchange 2003 Standard auf Exchange 2007 Standard

Wir wollen ein upgrade von 2003 exchange standard (32Bit) auf exchange 2007 standard durchführen da wir unter anderen bei 2003 die 75 GB ausgereitzt haben. Ist bei 2007 mehr Speicher zur verfügung? Bzw bei einem Upgrade kann man dann mit dem 32Bit Server weiter arbeiten?

Member: Cardinal
Cardinal Aug 14, 2008 at 19:08:23 (UTC)
Im Gegenteil. Exchange 2007 std hat ein Limit von 50 Gigabyte. Wenn ihr mehr Speicherplatz braucht werdet ihr nach meinem Verständnis auf eine Enterprise Version migrieren müssen.

Exchange 2007 ist (offiziell) nur für die Verwendung mit 64-Bit Betriebssystemen freigegeben. Nur für Test und Schulungszwecke darf es im 32-Bit Betrieb laufen.
Mitglied: 68201
68201 Aug 18, 2008 at 13:13:13 (UTC)
Ein (Inplace) Upgrade auf eines Exchange 2003 auf Exchange 2007 ist nicht möglich, es gibt nur Migrationen auf neue Maschinen und neues OS.

Wenn nur die Datenbankgröße das Problem ist sollte nur die Lizenz des Ex2K3 auf Enterprise geändert werden. Dieses ist wesentlich kosteneffizienter.
Member: Dipps
Dipps Aug 18, 2008 at 14:24:29 (UTC)
Ein Upgrade auf 2007 ist für uns Kostenlos da wir damals ein Upgrade Recht gekauft haben und wir jtzt nochmals nachgefragt haben und da wurde uns gesagt wir können damit kostenlos 2007 Standart installieren und wir haben gelesen das bei 5TB oder so die Datenbank voll ist in der 2007 Standart nun ist nur die Frage ob wir dafür ein Neuen server brauchen mit 64 Bit da der jetztige nur 32 Bit Prozser hat.
Mitglied: 68201
68201 Aug 19, 2008 at 06:05:20 (UTC)
Das Limit das Alexander angegeben hat ist nicht ganz richtig.
Exchange 2007 Standard unterstützt 5 Datenbanken/Storagegroups mit je 16 TB (nach dem selber Registrychange wie bei Ex2003).

http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb232092.aspx

Zum Prozessor, tja.
Exchange 2007 wird produktiv nur auf 64 Bit OS unterstützt. Eine neue Maschine ist da nötig und auch sinnvoll für die Migration.
Die Installation von Ex2003 ließ sich direkt auf der Ex2000 Maschine durchführen. Dieses sogenannte Inplace Upgrade geht bei Ex2007 nicht. Ex2007 muss definitiv auf einem anderen Server (und sei es nur eine VM) installiert weden.
Member: Dipps
Dipps Aug 27, 2008 at 10:52:32 (UTC)
Was ist den überhaupt eure Meinung zu Ex2007 Standart? Bzw. Was würde den besser sein wenn wir nun viel Geldausgeben und 2003 Enterpreis holen oder kostenlos auf 2007 Standart umsteigen? Einen Neuen Server werden wir sowieso holen da wir in die Virtualiesierung einstigen wollen. Wäre nett wenn ihr mir ein paar erfahrungen sagen könnt wie wir besser kommen.
Member: Cardinal
Cardinal Aug 27, 2008 at 11:01:40 (UTC)
Um diese Frage zu beantworten, lege ich dir folgenden Link nahe:

http://www.msxfaq.de/e2007/werbrauchte2007.htm

Generell habe ich z.B. entschieden bei 2003 zu bleiben, weil 2007 weitaus höhere Kosten verursacht hätte:

- Neue Serverbetriebssysteme, da 64Bit
- Evtl neue Exchange Lizenzen
- Neue Backup Lösung die Exchange 2007 und 64 Bit fähig ist