nuern83

Exchange 2003 Std. - weitere E-Mail-Accounts unterschiedlicher Domains hinzufügen

Der Versand und das Empfangen über POP3-Con. funktioniert mit einer externen Domain problemlos. Welche Änderungen sind nötig, wenn ich für einen anderen Benutzer die Mails einer anderen Domain senden und empfangen möchte?

Benutzer1 kann über die externe Adresse benutzer1@firma.de E-Mails senden und empfangen. Alles problemlos.

Jetz möchte ich, dass Benutzer2, der sein E-Mail-Konto bei GMX hat (POP3), auch Senden und Empfangen kann über den Exchange-Server. Welche Anpassungen muss ich machen?

Meine Überlegung: einen zweiten Connector (SMTP) einrichten, in dem POP3-Server und Login-Daten bei GMX eingetragen werden.
Muss ich den Adressraum für Benutzer1 nun eingrenzen, die Einstellung von "*" auf "*firma.de" ändern, damit nur diese mails über diesen SMTP-Server laufen?
Weiß nicht ganz, wo ich ansetzen muss.

Danke für Eure Hilfe,
Maddin

Mitglied: 45877
45877 06.06.2009 um 18:11:31 Uhr
hallo,

wieso muss ein einzelner user seinen gmx account über den exchange nutzen?
wäre es nicht sinnvoller den gmx account nur im outlook einzubinden?
Mitglied: Nuern83
Nuern83 06.06.2009 um 19:29:23 Uhr
Hallo Chewbakka,

prinzipiell richtig, weiterführend soll web access genutzt werden können, was voraussetzt, dass die mails auf dem server abgeholt werden.

gruß.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 06.06.2009 um 22:30:32 Uhr
Hallo.

prinzipiell richtig, weiterführend soll web access genutzt werden können, was voraussetzt, dass die mails auf dem server abgeholt werden.

Das hat ja nun nicht mit dem Versand selbst zu tun.

Ob du über den Standard SMTP auch mit anderen E-Mail Domänen versenden kannst, hängt von eurem Provider ab. Erkundige dich hier zuerst einmal, ob dies möglich ist.
Die Variante mit einem eigenen SMTP Connector für GMX wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

LG Günther
Mitglied: thombu
thombu 07.06.2009 um 08:04:57 Uhr
hat denn der Exchange 2003 überhaupt einen smtp-Connector? Hat das nicht nur der SBS. Ansonsten kann man mails per pop3 z.B. mit "smartpop2exchange" abholen.
Mitglied: Nuern83
Nuern83 07.06.2009 um 10:25:23 Uhr
Hallo Thombu,

SBS hat zusätzlich einen POP3-Connector, der SMTP-Connector ist schon dabei.

Mit einer Domain hole und versende ich bereits erfolgreich emails, habe auch einen POP3-Connector eines Drittherstellers im Einsatz, ähnlich smartpop2exchange.

Meine Frage ist, wie ich nun das Versenden von Mails einer anderen Domain, beispielsweise Firma2.de oder gmx.de, vom selben Exchange Server hinbekomme, denn zum Versenden der Mails von der ersten und zur Zeit einzigen Domain (Firma1.de) musste ich einen SMTP-Connector einrichten (mit mailserver vom provider und login-daten).

Gruß.