15988

exchange 2003, strato-email, t-online-postfach, feste ip,.... Und jetzt?

Hallo!

Ich hab mir nur schon viele Einträge im Forum durchgelesen, aber ich komme nicht wirklich auf eine "Lösung" (bin auch noch nicht sehr vertraut mit Exchange).

Wir haben ein Netzwerk mit 1 Server (SBS 2003 mit exchange...) und 5 Clients (XP).
Unsere InternetDomain (also www.unserefirma.de) haben wir bei strato gehostet, d.h. auch die email-adressen laufen über strato.
Bevor ich auf unserem Server SBS2003 installiert habe, lief da Server2000 Premium mit KEN!3 zur email-verwaltung. Der Typ, der das damals eingerichtet hatte, hat unsere E-Mail-Adressen von Strato auf EINE E-Mail-Adresse bei T-Online weitergeleitet. Diese eine Adresse hat er dann mit KEN!3 abgerufen. Ich kann mich noch an Einstellungen wie mail.webpage.t-com.de oder smtp.webpage.t-com.de erinnern.
Tja, jetzt ist der Typ in weiter Ferne und ich muss mich drum kümmern. Ich möchte das allerdings mit Exchange lösen.
Mittlerweile habe ich uns im T-DSL-Business-Center eine feste IP zuweisen lassen, mit dem der Server im Internet ist.
Im Moment rufen wir unsere Postfächer bei Strato "ohne Umwege" direkt auf die Clients ab, was aber kein Dauerzustand bleiben soll.

1. Welche Einstellungen muss ich zum Empfang + Versand über T-Com vornehmen?
2. Welche Möglichkeiten ergeben sich E-Mail-technisch für mich auf Grund unserer festen IP?

Wie gesagt, ich konnte leider mit den gefundenen Threads nichts anfangen.

Vielen Dank
Michael

Mitglied: 15187
15187 26.09.2006 um 20:28:44 Uhr
Bevor man Dir hier mitteilt, dass Du doch besser lesen solltest, mach ich Dir einen Vorschlag: Ruf mich an... schau in Deine PM