alexandro
Goto Top

Exchange 2003 - Synchronisation mit iPhone - Terminverschiebung um 1 Stunde

Hallo,

seit einem halben Jahr nutzen wir MS Exchange Server 2003 zum Synchronisierung unserer Adressen und Termine mit dem iPhone 3GS. Bisher funktionierte alles einwandfrei.
Nun ist uns aber aufgefallen, dass Termine die in der Sommerzeit liegen ( also nach dem 28.03.2010) auf dem iPhone bzw. im Outlook eine Stunde später/früher dargestellt werden.

Ich habe folgende Funktionstest durchgeführt:

- Termin auf iPhone angelegt - Termin 16:00 Uhr am 11.03 - wird problemlos nach Outlook übergeben
- Termin auf iPhone angelegt,Termin 16:00 Uhr am 01.04 - wird im Outlook 1 Stunde eher dargestellt (15:00 Uhr)
- Termine die aus Outlook vor dem 01.04 sind, werden auf iPhone korrekt dargestellt
- Termine die aus Outlook nach dem 01.04 sind, werden auf iPhone eine Stunde später dargestellt

Als erstes vermutete ich das dies nur eine Einstellung der Zeitzone sein kann, also habe ich im iPhone folgende Einstellungen geprüft
- Einstellung- Allgemein - Datum&Uhrzeit - Zeitzone - Berlin, Deutschland ist eingetragen
- Einstellung- Allgemein - Landeseinstellungen - Region Deutschland eignetragen
- Einstellung- Mail, Kontakte, Kalender - Zeitzonen-Support - ist aktiviert, Zeitzone Berlin eingetragen

Meiner Meinung nach sollten diese Einstellungen korrekt sein.

Auf dem Exchangeserver habe ich anschließend die Datum / Uhrzeit einstellungen kontrolliert und "automatisch auf Sommer/Winterzeit umstellen" deaktiviert.
Danach das WindowsUpdate drüber laufen lassen und einen Neustart durchgeführt.

Leider ohne Erfolg. Bin mit meinem Wissen langsam am Ende, auch Google konnte mir noch nicht helfen.

Vielen Dank für eure Hilfe!


System:

- Windows 2003 R2 SP 2 Server
- Exchange System Version 6.5.7638.1
- iPhone 3GS 3.1.3 (7E18)

Content-Key: 137997

Url: https://administrator.de/contentid/137997

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr