pinkie2

Exchange 2003 mit t-com relay vesendet nicht

Hallo,
ich habe seit Kurzem das eMail-Paket (mit surf+call plus) von t-online und wollte jetzt den smtprelay-derver ausnutzen, damit ich mit xxx@meine-domain.de mails verschicken kann.
Ich habe alles so eingetragen, wie es in den einschlägigen Beschreibungen zu lesen ist.
Also smtprelay.t-online.de als Smarthost eigetragen, anonyme Authentifizierung usw. Der Empfang von Mails klappt natürlich einwandfrei. Ich kann den smtprelay.t-online.de auch pingen.
In der Warteschlange steht alledings für den Relay-Server "Die Verbindung wurde vom Remotehost getrennt" Status: Wiederholen. Wenn ich eine Mail über "Meine-domain.de" versende, erscheint sie auch kurz in der "Anzahl der Nachrichten" mit 1 kurz darrauf wird wieder 0 angegeben. Ich hatte jetzt also angenommen, dass der Relay-Server nicht dauerhaft, sondern nur bei einer zu versendenden Mail verbunden wird, da ja keine Mail mehr in der Warteschlange steht. Doch ich habe an unterschiedliche Mail-Provider zum Test versand (gmx.de, t-online.de, web.de), aber nach einer Stunde sind an diesen Adressen immernoch keine Mails angekommen.
Kann mir einer von euch einen Tipp geben?

Member: roberth
roberth Sep 23, 2007 at 20:54:53 (UTC)
Hallo !!

ich habe das ganze mit folgendem Server bewerkstelligt, nachdem ich auch vergebens mit dem t-online relay rumprobiert habe: smtpmail.t-online.de
das funktioniert einwandfrei mit meinem exchange.

gruß,
robert
Member: pinkie2
pinkie2 Sep 25, 2007 at 08:26:13 (UTC)
Hallo!
Danke für den Tipp! Allerdings bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung zurück! Die Erste war:
"Der Empfänger konnte nicht bearbeitet werden, da dies bestehende Sicherheitsrichtlinien verletzt hätte."
Dann habe ich die Domain, an die ich die Mail verschicken wollte wieder in den Empängerrichtlinien dazugefücgt (hatte alles wieder in den Ursprungszustand gebracht)
Dannach bekam ich dann bei einem erneuten Versuch diese Meldung:
"Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden."
Das kann ich mir nicht erklären, da es diese Adresse bestimmt gibt.
Member: roberth
roberth Sep 26, 2007 at 11:05:58 (UTC)
hi,

kommt der Fehler "Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden" bei jeder EMail Adresse oder nur bei einer bestimmten, z.B. der t-online adresse des kontos von dem du sendest...?

gruß,
rob
Member: pinkie2
pinkie2 Oct 12, 2007 at 10:12:25 (UTC)
hi,
ja, das kommt nur bei telekom adressen. aber bei anderen domains kommt keine meldung, sondern nur nach einigen tagen einen unzustellbarkeitsbericht.
kann es irgendwie damit zusammenhängen, dass ich nur die domain besitze (bei der t-com) und kein echtes homepagepaket aboniert habe?
Member: roberth
roberth Oct 12, 2007 at 13:34:15 (UTC)
...und was steht in dem unzustellbarkeitsbericht drinne ? kannste das mal posten ?
Member: pinkie2
pinkie2 Oct 12, 2007 at 14:24:29 (UTC)
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: test5
Gesendet am: 10.10.2007 11:33

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

"XXX"@gmx.net am 12.10.2007 11:41
Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<"server"."domain".de #4.4.7>