Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 tauschen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Luis2711

Luis2711 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2008, aktualisiert 02.12.2008, 3763 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Aufgabe bei der ich mir nicht ganz sicher bin wie ich vorgehen soll.
Momentan haben wir in einer Windows 2003 Domäne auch einen Exchange 2003 Server laufen.
Dieser ist nun etwas in die Jahre gekommen und wir wollen ihn tauschen.

Problem:
Wie bekomme ich den alten Exchange raus und den neuen rein ohne alles neu zu tippen bzw. Einzurichten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Luis
Mitglied: cykes
01.12.2008 um 15:32 Uhr
Was zunächst mal wichtig wäre: Ist der Exchange ein Small Business Server oder ein Exchange Stadard/Enterprise auf einem Windows 2003 Server ...?
Bitte warten ..
Mitglied: Luis2711
01.12.2008 um 15:33 Uhr
Ein Standart Exchange auf einem Windows 2003 Server
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
01.12.2008 um 18:14 Uhr
Ich würde da eventuell überlegen, auf dem neuen Server VMWare Server (die Linux Variante) zu installieren, wenn dieser entsprechend hardwaretechnisch ausgestattet ist. Den alten Server in eine VM konvertieren und dann im VMWare laufen lassen. Das wäre die schnellste Migrationsmethode mit den wenigsten Änderungen. Bei zukünftigen Umzügen bräuchte man dann nur die VM zu verschieben, was dann eigentlich gar kein Stress mehr ist. Falls das keine Lösung ist, müsste man etwas weiter ausholen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
01.12.2008 um 18:32 Uhr
Hallo Luis.

Installiere den neuen Exchange in der gleichen Organisationseinheit. Anschließend kannst du bequem die Postfächer auf den neuen Exchange verschieben, die Öffentlichen Ordner replizieren lassen und anschließend den alten Exchange deinstallieren.

Wenn du es geschickt machst, bekommen die Benutzer davon nichts mit, und du hast keinerlei Ausfall. Such dir hier dazu die passenden Artikel heraus - http://www.msxfaq.de

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
01.12.2008 um 19:07 Uhr
Siehe http://www.msexchangefaq.de/admin/move-server.htm

Ganz einfach die Datenbanken auf den neuen Rechner kopieren .....
Bitte warten ..
Mitglied: Luis2711
02.12.2008 um 08:34 Uhr
Danke schon mal für die Antworten,
ich denke ich werde den Lösungsvorschlag von Guenther nehmen. Aber bekomme ich den alten dann ohne Probleme raus?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.12.2008 um 08:41 Uhr
Hallo.

Aber bekomme ich den alten dann ohne Probleme raus

Im Normalfall ja. Und ist auch der wirklich saubere Weg einen Exchange umzuziehen.

@Janni

Ganz einfach die Datenbanken auf den neuen Rechner kopieren .....

So funktioniert das nicht. Um dein Vorhaben durchführen zu können, muss der neue Exchange den gleichen Namen wie der alte Server haben.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
02.12.2008 um 10:10 Uhr
So funktioniert das nicht. Um dein Vorhaben durchführen zu
können, muss der neue Exchange den gleichen Namen wie der alte
Server haben.

Richtig (dann brauche ich in den Profilen den Pfad zum Exchange auch nicht ändern, außer ich habe eine IP verwendet)

Da es aber bekanntlich viele Wege nach Rom gibt .... hier noch eine Variante: Image mit Acronis machen und mit Universal Restore das auf die neue Maschine geben ....

Ich möchte nur noch anmerken, daß man einen E-mail Server nicht unbedingt virtualisieren sollte (Rechenpower, Zuverlässigkeit, etc.), außer zu HA Dingen .....
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.12.2008 um 10:46 Uhr
Hallo

dann brauche ich in den Profilen den Pfad zum Exchange auch nicht ändern, außer ich habe eine IP verwendet

Diese Änderung musst du auch bei einer Parallelinstallation und verschieben der Postfächer nicht durchführen.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu - einfacher Board-Tausch ok? (4)

Frage von traller zum Thema Ubuntu ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 DEU ISO (4)

Frage von Kathaki zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 zu Exchange 2010 - Migration oder Export (5)

Frage von Kathaki zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
gelöst Tausch der Konfigurationen zwischen zwei LANCOM möglich? (9)

Frage von keine-ahnung zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...