Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2003 mit TrendMicro IMHS

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: itdienstleister

itdienstleister (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2009, aktualisiert 17:11 Uhr, 6257 Aufrufe, 7 Kommentare

Exchange soll Mails nur vom TrendMicro Mailserver entgegennehmen

Bei einem meiner Kunden werden wir TrendMicro IMHS (eine Hosted Mail Security) verwenden.

Dazu werden die MX-Einträge zu TrendMicro "umgebogen" und dort alle Mails auf Spam und Viren überprüft.
Der TrendMicro Server leitet dann an den Exchange Server weiter.

Sinnvollerweise sollte der Exchange dann nur noch Mails von diesem Server entgegennehmen.
Sonst kann man ja Viren/Spammails vorbeischleusen, indem man an die IP-Adresse des Exchange Servers sendet.

Wie kann ich das am ungeschicktesten realisieren?

(Ich bin mehr oder weniger eine Exchange-Null, kenne mich gut mit Windows Server / AD etc aus, verwende aber nur diesen einen SBS2003 mit Exchange. Sonst habe ich andere Mailserver im Einsatz)

Vielen Dank im voraus!

mfg. FFK
Mitglied: 45877
21.01.2009 um 17:37 Uhr
imho wirst du das am einfachsten mit der firewall regeln,
port 25 nur für trend micro adresse öffnen.
Bitte warten ..
Mitglied: oblivionplanb
21.01.2009 um 19:21 Uhr
Hilfe bei der Konfiguration deines Exchange findest du im "Getting started guide" auf der TM HP
http://us.trendmicro.com/us/products/enterprise/interscan-messaging-hos ...
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
21.01.2009 um 21:16 Uhr
@45877:
Danke, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Eigentlich wirklich die wahrscheinlich einfachste Lösung!

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
21.01.2009 um 21:19 Uhr
@oblivionplanb:
Der "Getting Started Guide" ist offenbar die englische Entsprechung zum deutschen "Endbenuzerhandbuch" der IMHS.

Darin wird aber auf die Konfiguration des eigenen Mailservers (ob jetzt MS Exchange oder ein anderer) gar nicht eingegangen.

Der "Getting Started Guide" erläutert nur die Funktionsweise der IMHS, das Umleiten des MX-Records und die Konfiguration der IMHS selbst.

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: oblivionplanb
21.01.2009 um 22:05 Uhr
Stimmt ... es ist nicht der "Getting Started Guide" in dem die Mailserverkonfiguration behandelt wird sonder im "Web Service Guide". Sollt er nicht auch auf der TM Site zum download stehen kannst du ihn direkt im TM IMHS unter "Hilfe", "Handbuch herunterladen" beziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
21.01.2009 um 22:24 Uhr
Also ich will Dir ja nicht dreinreden, aber ...

Die "Web Services" dienen dazu bestimmte Administratiosnaufgaben, wie z.B. den Upload gültiger Empfänerglisten zu automatisieren (z.B. Sync mit AD)

Ich habe den Web Service Guide überflogen - auch darin steht nix zur Exchange Server Konfiguration (hätte mich eigentlich auch gewundert).

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
26.01.2009 um 10:42 Uhr
@45877:
Dein Tip war der richtige!
Es gibt sogar einen eigenen TrendMicro KB-Artikel:
http://esupport.trendmicro.com/Pages/How-to-accept-emails-coming-from-I ...

Danke!

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
TrendMicro ohne Passwort
Frage von 118080Viren und Trojaner7 Kommentare

Moin Ich habe Trendmicro mal zum testen installiert Jetzt kann ich ihn nicht mehr deinstallieren Er nimmt das Konsolenpasswort ...

Schulung & Training
Schulung TrendMicro OfficeScan
Frage von AzubineSchulung & Training9 Kommentare

Hallo, welche Schulung /Ort würdet ihr für TrendMicro Officescan empfehlen? Mir geht es um Troubleshooting, Outbreak und solchen Dingen ...

Erkennung und -Abwehr
TrendMicro bestimmte exe sperren
Frage von smartinoErkennung und -Abwehr11 Kommentare

Hallo zusammen, TrendMicro hat ein schönes Feature, daß man unter Verhaltensüberwachung bestimmte Programme für die Ausführung sperren kann. Das ...

Viren und Trojaner
TrendMicro OfficeScan: Ausbruch bei Freigabesitzung
Frage von Chaser21aViren und Trojaner2 Kommentare

Hallo Community, ich habe eine Frage zu TrendMicro OfficeScan 11 SP1 6077. Seit gestern bekomme ich Warnmeldungen für die ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...