Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 Umzug

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: lolol54

lolol54 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2009, aktualisiert 15:04 Uhr, 4821 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Wir haben einen DC mit Exchange am Laufen. Dieser soll ersetzt werden, weil die Hardware den Anforderungen nicht mehr gewachsen ist.


Nun soll der DC auf einen neuen Server umziehen. Der Exchange Server soll auf einem weiterem dritten Server installiert werden.


Meine Überlegung bis hier hin:

Die beiden neuen Server erstmal mit 2003 bestücken und den einen zum Backup DC machen.

Auf den anderen dann Exchange installieren -> Nun mein Problem: Wenn alle 3 Server noch laufen, kann das ja nicht funktionieren.

Kann ich auf dem ersten PDC (Der Alte) die Exchange Dienste stoppen und die Konfig des Exchange 1:1 auf den neuen Exchange übertragen?


Wie bekomme ich dann die Postfachinhalte in den neuen Exchnage Server?


Was muss ich tun, damit die Benutzerkonten diesen "umgezogenen" Postfächern richtig zugeordnet werden?


Ich weis, Fragen über Fragen, ich habe mich auch schon umgeschaut im Forum, nicht dass jetzt alle sagen, lies dich mal hier und da.


Auch noch eine Überlegung: Die Postfächer zuerst ganz vom AD trennen, bevor ich den zweiten DC promote?! Oder ist das blanker Unfug?


Liebe Grüße
lolol
Mitglied: bubifix
26.06.2009 um 15:41 Uhr
Hallo lolol54,

folgende Vorgehensweise könnte dein Ding sein. Erst den Server mit Exchange neu aufsetzen und dann mit Hilfe des Tools exmerge vom alten Exchange auf den neuen Exchange transferieren. Das Tool kann man bei Microsoft downloaden, wenn Du es noch nicht installiert hast. Danach PDC umziehen auf neuen Server.

Gruß

bubifix
Bitte warten ..
Mitglied: lolol54
26.06.2009 um 16:06 Uhr
Hallo,

danke euch beiden für die schnellen Antworten. Die Möglichkeit erst den Exchange Server zu migrieren hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen....

Klingt aber sehr logisch. Danke euch für die Links.

Ich melde mich hier im Thread nochmal, wenn alles geklappt hat. Wenn nicht natürlich auch ;)


Gruß lolol
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
26.06.2009 um 17:34 Uhr
Hallo.

Ich empfehle dir auf jeden Fall die Swingmigration wie in Link 2 beschrieben.

- dann den alten Exchange deinstallieren
- und erst dann den DC mit DCPROMO herunterstufen

Auf keinen Fall den DC zuerst herunterstufen. Das ist a) nicht supportet und führt b) meist zu einem mittleren Disaster

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: lolol54
26.06.2009 um 17:51 Uhr
Das man den DC nicht herunter stufen soll,
habe ich schon gelesen. Er kommt ja danach auch weg.

Vielen Dank euch schon mal. Melde mich wieder


Gruß lolol
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
26.06.2009 um 21:47 Uhr
pass bitte auf, das der *neue* alle Rollen schon hat, bevor Du den *Alten* killst - und aus beruflicher Erfahrung - laß den *Alten* als Member ruhig noch etwas inner Ecke stehen....

den ersten DC aus einem AD zu entfernen iss wirklich bissel tricky

24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Umzug in die Cloud - Übergangsphase Kalender planen (2)

Frage von Gahmuret zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam-Fehler bei Bandwechsel: Timed out waiting for tape

Tipp von goRaini zum Thema Backup ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (25)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...