Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 Umzug

Mitglied: lolol54

lolol54 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2009, aktualisiert 15:04 Uhr, 4861 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Wir haben einen DC mit Exchange am Laufen. Dieser soll ersetzt werden, weil die Hardware den Anforderungen nicht mehr gewachsen ist.


Nun soll der DC auf einen neuen Server umziehen. Der Exchange Server soll auf einem weiterem dritten Server installiert werden.


Meine Überlegung bis hier hin:

Die beiden neuen Server erstmal mit 2003 bestücken und den einen zum Backup DC machen.

Auf den anderen dann Exchange installieren -> Nun mein Problem: Wenn alle 3 Server noch laufen, kann das ja nicht funktionieren.

Kann ich auf dem ersten PDC (Der Alte) die Exchange Dienste stoppen und die Konfig des Exchange 1:1 auf den neuen Exchange übertragen?


Wie bekomme ich dann die Postfachinhalte in den neuen Exchnage Server?


Was muss ich tun, damit die Benutzerkonten diesen "umgezogenen" Postfächern richtig zugeordnet werden?


Ich weis, Fragen über Fragen, ich habe mich auch schon umgeschaut im Forum, nicht dass jetzt alle sagen, lies dich mal hier und da.


Auch noch eine Überlegung: Die Postfächer zuerst ganz vom AD trennen, bevor ich den zweiten DC promote?! Oder ist das blanker Unfug?


Liebe Grüße
lolol
Mitglied: bubifix
26.06.2009 um 15:41 Uhr
Hallo lolol54,

folgende Vorgehensweise könnte dein Ding sein. Erst den Server mit Exchange neu aufsetzen und dann mit Hilfe des Tools exmerge vom alten Exchange auf den neuen Exchange transferieren. Das Tool kann man bei Microsoft downloaden, wenn Du es noch nicht installiert hast. Danach PDC umziehen auf neuen Server.

Gruß

bubifix
Bitte warten ..
Mitglied: lolol54
26.06.2009 um 16:06 Uhr
Hallo,

danke euch beiden für die schnellen Antworten. Die Möglichkeit erst den Exchange Server zu migrieren hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen....

Klingt aber sehr logisch. Danke euch für die Links.

Ich melde mich hier im Thread nochmal, wenn alles geklappt hat. Wenn nicht natürlich auch ;)


Gruß lolol
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
26.06.2009 um 17:34 Uhr
Hallo.

Ich empfehle dir auf jeden Fall die Swingmigration wie in Link 2 beschrieben.

- dann den alten Exchange deinstallieren
- und erst dann den DC mit DCPROMO herunterstufen

Auf keinen Fall den DC zuerst herunterstufen. Das ist a) nicht supportet und führt b) meist zu einem mittleren Disaster

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: lolol54
26.06.2009 um 17:51 Uhr
Das man den DC nicht herunter stufen soll,
habe ich schon gelesen. Er kommt ja danach auch weg.

Vielen Dank euch schon mal. Melde mich wieder


Gruß lolol
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
26.06.2009 um 21:47 Uhr
pass bitte auf, das der *neue* alle Rollen schon hat, bevor Du den *Alten* killst - und aus beruflicher Erfahrung - laß den *Alten* als Member ruhig noch etwas inner Ecke stehen....

den ersten DC aus einem AD zu entfernen iss wirklich bissel tricky

24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Umzug
Frage von UNIEDVExchange Server5 Kommentare

Hallo Community, wir planen den Umzug unseres Exchange 2010 Servers auf eine neue Hardware. Nach einiger Recherchezeit haben wir ...

Windows Server
Umzug der ROllen von 2003 auf 2008R2
gelöst Frage von OSelbeckWindows Server4 Kommentare

Hallöchen in die Runde Ich bin mir ein wenig unsicher, und suche nur Bestätigung ;-) Umzug 2003 DC auf ...

Exchange Server
Outlookzugriff auf Exchange nach Umzug
gelöst Frage von corpse2001Exchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Zugriff von Outlook auf Exchange nach einem Exchange-Umzug. Ich beschreibe kurz was ...

Exchange Server

Umzug Exchangeserver 2003 auf 2013 (Migration)

Frage von ZerobullshitExchange Server2 Kommentare

Hallo, Wir haben hier ein kleines Problem und zwar mit dem Umzug unseres Exchange-Servers 2003 auf unseren neuen Exchange-Server ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...