Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 mit untergeordneter Domäne in einer Gesamtstruktur

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Torben

Torben (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2007, aktualisiert 02.04.2007, 4197 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,
Ich brauch wirklich mal den Rat eines Exchange Admin. Folgendes Problem ist vorhanden, siehe Bild ist ein Haupsitz der 1x DC mit allen Rollen und 1x Exchange Server 2003 EP SP2 besitzt. (meinFirma.de)
Der Exchange fetcht per POP Connector die Mails vom ISP und verteilt sie in das entsprechende Postfach. Jetzt soll eine Niederlassung hinzu kommen, diese aber nicht direkt mit dem selben Subnet Bsp. über VPN angebunden werden sondern eine untergeordnete Domäne sein. (Niederlassung.meineFirma.de)
Nun soll die Niederlassung aber die Haupt Mail Domain bekommen. (PeterPan.Niederlassung.meineFirma.de)
Jetzt meine Frage zum Verständnis, muss in der Niederlassung zwangsweise auch ein Exchange Server installiert sein ?
Wenn ja wie muss man bei der Installtation grob vorgehen ? >> Neuer Exchange für eine bestehende Mailstruktur ... ?
Für die Konstellation mit einem Exchange Server im Forest seh ich ja nich durch, aber wie geht das halt mit einer untergeordneten Domäne.

Schaut euch bitte mal das Bild an und für konstruktive Lösungen und Vorschläge bin ich wirklich sehr dankbar.

2

THX
Mitglied: Torben
10.02.2007 um 07:55 Uhr
Ja hat denn hier keiner eine Idee ?
Bitte warten ..
Mitglied: Kingdingeling
13.02.2007 um 15:05 Uhr
Hallo,
sorry wenn ich jetzt erst antworte, aber die liebe Zeit.
Du brauchst für die ChildDomain nicht zwangsläufig einen Exchangeserver. Du kannst doch deinem Exchangeserver sagen, dass er die E-Mailadressen für die Childdomain an den DC in der Childdomain weiterleiten soll und dort sind ja die E-Mailadressen für die Benutzer in der AD hinterlegt.
Wenn du allerdings das Geld für einen 2 Exchange ausgeben willst, dann kann er doch die Mails für den Standort B beim Providerabholen. Du machst den Abruf ja eh über POP3 und somit Personengesteuert.
Wir z.B. haben keinen POP3-Abrufen. Unsere E-Mails werden mittels SMTP vom Provider direkt an den Exchange übertragen.
Ich hoffe ich konnte dir nen bischen weiterhelfen.

Gruß
Kingdingeling
Bitte warten ..
Mitglied: Torben
15.02.2007 um 21:43 Uhr
Hallo Kingdingeling,
Danke für dein bemühen, aber meine Childdomain hat doch ein eigenes ADS und in der Domain "Niederlassung.meineFirma.de" gibt es keinen Exchange und somit haben die ADS User doch auch keine Mailadresse.
Versteh ich nicht so richtig, wie soll ich denn der Exchange der Domain "meineFirma.de" die Mails zur Domain "Niederlassung.meineFirma.de" senden, der kennt doch die Empfänger gar nicht ?!

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Kingdingeling
22.02.2007 um 11:39 Uhr
Hi,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich hatte nen paar Tage frei.
Jetzt für mich nochmal zu Verdeutlichung:
Du hast eine Domäne "domain.local" und eine Domäne "niederlassung.domain.local".
Beide Domänen existieren schon? Oder muss die Domäne "niederlassung.domain.local" noch gebildet werden?

Gruß
Kingdingeling
Bitte warten ..
Mitglied: Schorty
02.04.2007 um 11:50 Uhr
Hi Torben.

Ich habe jetzt genau die gleiche Konstellation. Hast du das realisiert bekommen? Hast du in der Childdomain noch einen Exchange Server installieren müssen? Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Danke im voraus.

Gruß FRANK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend?
Frage von Gien-appWindows Server4 Kommentare

Schönen Guten Tag, vielen Dank für die hilfreiche Platform. Leider habe ich zu meiner Frage keine Antwort gefunden, daher ...

Exchange Server
Dedizierte Exchange Gesamtstruktur
Frage von Sven-ESHExchange Server7 Kommentare

Hallo, mich beschäftigt gerade etwas. Folgende Konstellation: 3 Autohäuser mit 3 separaten Domänen und Gesamtstrukturen über Site-to-Site VPN mit ...

Windows Server
Heraufstufungen in eineActive Directory-Domäne und -Gesamtstruktur
Frage von sebastian1234Windows Server4 Kommentare

Hallo Ich möchte meinem Server zu einem DC heraufstufen. Aber am Punkt Pfade bekomme ich die Meldung: Bitte wählen ...

Exchange Server
Exchange für mehrere Gesamtstrukturen bereitstellen
gelöst Frage von PK5003Exchange Server8 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Überlegung: Wir sind Dienstleister für mehrere kleinere Unternehmen (zwischen 5-30 Personen). Diese Unternehmen haben jeweils ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...