admvolker

Exchange 2003 unter VMWARE

Ich möchte einen DC inkl. Exchange unter VMWARE laufenlassen. Hat jemand da Erfahrung mit gemacht ?

Hallo,

ich möchte einen DC inkl. Exchange 2003 für ca 30 User unter VMWARE laufen lassen.
Die Hardware wird ein Opteron-Server mit ausreichend Speicher (4 GB) sein.

Hat jemand Erfahrung unter VMWARE damit.

Es soll der aktuelle VMWARE-Server 1.0 eingesetzt werden.

Vielen Dank im vorraus !

Volker

Member: alpha-centauri
alpha-centauri Aug 25, 2006 at 11:02:13 (UTC)
ja, hier firsthand. ich hab in ner firma gearbeitet, die sowas verzapft hat. grausig.

ich geb dir ein tipp: FINGER WEG! auf keinen fall nen DC MIT exchange!

wenn, dann zwo getrennte vmwares.

kann gerne mal nur 128MB DC sein und der rest an ram bekommt der exchange.

aber auf keinen fall zusammen. das gibt unnötig stress, den ich dir zu faul jetzt bin, zu erklären.

ansonsten: getrennte DC und exchange auf Vmware ist problemlos. sehr einfach zu admininistrieren und kannst du super einfahc backupppen mit :

suspend , copy exchange vmware > sonstwo hin und danach wieder starten.

glaub mir. machs einfach nicht. du sparst dir viel arbeit.

ich z.B. daheim hab testweise Vmwares installiert. da gehts auch problemlos.
die 350 Euro für ne zusätzliche Server Lizenz solltst einfach ausgeben.

guck, dass du dem ex noch genug platz gibst. also mind 20 Gby System, 50 Gbyte Daten, + evtl noch ne Partitin.

tipp wäre noch feste vmware disks, keine automatisch erweiterte.

und noch wichtig!

geh nicht davon aus, dass vmware geld spart. du musst schon 1x1 umrechnen.

wenn ein dc nen 2 Ghz 256MB brauch und nen exchange 2 Ghz 1 GB ram, solltens als resultat schon nen Dual core mit 2 Gb ram sein.
Member: ADMVolker
ADMVolker Aug 25, 2006 at 11:29:31 (UTC)
Hi ,

danke für die schnelle Antwort.

Allerdings würde es mich schon interressieren wo da die Probleme liegen sollen
wenn der Exchange auf nem DC läuft.
Sind das Probleme zwischen Exchange und dem DC oder liegt das Problem im VMWARE bereich ?

PS: Der VMWARE-Server (vormals GSX-Server) ist nun kostenfrei.

Grüsse

Volker
Member: ulli1966
ulli1966 Aug 25, 2006 at 12:26:10 (UTC)
Hallo,

vielleicht stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch ( ist ja schon Freitag)
aber welchen Sinn hat es, einen Produktivserver auf einer VM laufen zu lassen?

Grüße Ulli
Member: ADMVolker
ADMVolker Aug 25, 2006 at 14:26:03 (UTC)
ist relativ einfach zu erklären.

1. mit VMWARE lassen sich die Server besser auslasten, weiterhin kann man ältere Kisten, z.B.NT-Maschinen die aus irgendeinen Grund noch gebraucht werden ausfallsicher und wiederherstellbar unter VMWARE betrieben.

2. Der wichtigere Punkt: Sicherheit maximieren und Downzeiten minimieren.
D.h. die VMWARE Partition wird z.b täglich per Snapshot gesichert.
Fällt der Server aus werden die VMWARE-Partinionen auf einen anderen Server kopiert und das System läuft wieder. (Hardwareunabhängig !)

Gruss Volker
Member: alpha-centauri
alpha-centauri Aug 25, 2006 at 15:16:53 (UTC)
jaja. Vmware hat schon grosse vorteile. Das mit Snapshots würd ich mir überlegen. IIRC wachsen die exponentiell an. ne möglichkeit wäre ein suspend, wenn die firma 1 h downtime pro woche vertragen kann und dann ein copy.

die probleme mit DC / exchange ergeben sich häufig in: performance probleme, nicht konkrete trennung von aufgaben und nem haufen unnötiger work-arounds. davon abgesehen rät jedes techdoch eigehend davon ab, sowas zu tun.

was die auslastung angeht, würd ich aber dennoch dafür sorgne, dass ich pro Vmware 1 physische cpu habe. egal wie schnell.

Ne idee wäre noch Vmwares ACEs. damit kanns du sicher was nettes aufbauen.

ach, und tu dir noch nen gefallen.. nimm dir nen XP Host. Da sparst dir 2 h nerviges gefummeln, im vgl zu linux.
Member: ulli1966
ulli1966 Aug 25, 2006 at 16:03:04 (UTC)
Wie sieht das denn mit der Performance aus?
Kann man da einen prozentuellen Wert nennen, um den die Leistung
heruntergeht?
Oder ist das bei potenten Servern zu vernachlässigen?

Grüße Ulli
Member: alpha-centauri
alpha-centauri Aug 25, 2006 at 17:29:52 (UTC)
du meinst dc und ex? weiss ich nciht. sowieso. sowas will man komplett vermeiden. beides ist essentiell für ne firma. wie kann man also hingehen, und nur dran denken, zwei solcher wichtigen dienste auf einer isntallation laufen zu lassen? lass die finger weg. kauf dir ne zweite lizenz für server2003 standard, und du hast probleme weniger.
Member: ulli1966
ulli1966 Aug 25, 2006 at 18:58:46 (UTC)
@alpha-centauri
Nee, meinte eigentlich den Performance Vergleich zwischen direkt installiert,
und über VMware laufen zu lassen. Sagen wir mal, bei einem Exchange Server.

Grüße Ulli
Member: alpha-centauri
alpha-centauri Aug 26, 2006 at 11:09:57 (UTC)
weiss nicht.

cich sags mal so: ich hab daheim vmware server installiert. und ob ich auf meinem Host oder auf dem Guest nen film umrechne, dauert genauso lang.

der performance drop ist vernachlässigbar. es geht ja nur um CPU, und RAM power. grafik interessiert nicht.

wichtig ist halt nur, die vmware host gut zu dimensionieren. beachte da einfach meinen tip.