plexxus

Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen

Hallo,

ich hab einen Windows 2003 R2 Server, der die AD Rolle drauf hat und darauf noch einen Exchange 2003 Server. (ich weiß, pfui).
Kann ich dem Server die AD Rolle einfach entziehen? oder soll ich zuerst den Exchange 2003 entfernen?

Wir haben bereits andere AD Server und einen 2013er Exchange im Einsatz. Ich möchte das alte gerümpel einfach sauber loswerden, ohne das ich mit ADSI Editor usw. pfuschen muss.

Danke!

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 18.07.2016 um 13:08:08 Uhr
Hallo,

Zitat von @plexxus:
Kann ich dem Server die AD Rolle einfach entziehen?
Nein, weil
oder soll ich zuerst den Exchange 2003 entfernen?
Der mus erst sauber und komplett entfernt sein.

ohne das ich mit ADSI Editor usw. pfuschen muss.
Das kommt drauf an wie sauber sich dein Exchange 2003 vom DC entfernen lässt face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: plexxus
plexxus 18.07.2016 um 13:38:30 Uhr
Hallo Peter,
okay, immerhin reicht mir der Tipp schon, dass zuerst der Exchange weg muss. face-smile

Gruß,
Mark
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 20.11.2016 um 20:51:27 Uhr
Backup aller Daten,
Server Formatieren und neu Installieren
und ganz Wichtig: Active Directory neu installieren.

Gruß an die IT,
J Herbrich
Mitglied: plexxus
plexxus 12.12.2016 um 17:14:26 Uhr
Ganz witzig.. aber .. nope ;)

Nachdem lt. Exchange-Server alle Sachen repliziert waren...
Exchange Demontieren.. und evtl. mit ADSI-Edit die Leichen entfernen (Postfachdateien ließen sich nicht löschen).
dann dcpromo .. und kiste aus dem AD raus..
fertig.

Gruß an die Ei-Ti
;oP
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 13.12.2016 um 00:11:46 Uhr
Ja, Exchange ist eng mit den Active Directory verbunden.