Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 worklflows

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Slimcase

Slimcase (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2010 um 12:18 Uhr, 2017 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

der Chef meines Freundes hat mich gefragt ob ich mir eine Lösung zu einem Problem im Bereich Workflow überlegen könnte! Da dieses Gebiet aber ziemliches Neuland für mich ist wollte ich fragen ob es in der Richtung meines Problems vlt schon Literatur gibt!

Ich habe folgende Situation:

Bei einem Exchnage 2003 Server soll ein Workflow erstellt werden zur Urlaubsgenehmigung, wie bei einer Zeiterfassung, nur halt auf Exchange Basis! Dazu soll der Mitarbeiter seinen Urlaubsantrag über das Exchange stellen und auch darüber soll der Vorgesetzte dann in seinem Mailprogramm informiert werden und eine Möglichkeit zum genehmigen haben! Natürlich soll der Mitarbeiter über der Zustand seiner Anfrage auch informiert werden und der Mitarbeiter soll außerdem auch die Möglichkeit haben verscshiedene Vorgesetzte auswählen hzu können!

Danke schonmal für jeden Lösungansatz oder Hinweis darrauf!
Mitglied: goscho
02.09.2010 um 14:12 Uhr
Hallo Slimcase,

prinzipiell ist so etwas in der Art in einer Exchange-Server-Umgebung schon machbar.
Zu deinem Anliegen:

Dazu soll der Mitarbeiter seinen Urlaubsantrag über das Exchange stellen
Das ist irreführend (falsch) formuliert.
Der Exchange-Server ist im Hintergrund tätig und die User arbeiten über ein (passendes) Interface.
Dieses ist entweder Outlook, OWA oder ein dann nicht mehr ganz so passend angebundes anderes Mailprogramm, wie z.B. Thunderbird.

Da die Firmen, die Exchange einsetzen zumeist auch mit Outlook arbeiten, ist dieses das Programm für den Workflow.
Dein Anliegen abzubilden erscheint mir als relativ simpel. Natürlich sind hierbei ein paar Kenntnisse über Exchange und Outlook (welche Version) nötig?

Ich arbeite aktuell mit Outlook 2010. Hier gibt es eine neue Funktion, namens Quicksteps. Die erleichert solche wiederkehrende Arbeiten nochmals enorm.
Einfach mal danach googeln.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
02.09.2010 um 19:43 Uhr
Hallo,

Workflows können mit Exchange (2003) nicht abgebildet werden. Mann kann eine heillose Bastelei mit Outlook-Formularen und öffentlichen Ordnern starten, aber das wird nicht funktionieren.
MS sieht hierfür SharePoint vor.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Verteilerlisten Exchange Server 2003 (5)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...