mario87

Exchange 2003 Nach Zeit x wird der Mailempfang versand eingestellt

Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass der Mailversand /empfang nach einer unbestimmten Zeit eingestellt wird. Es gehen dann keine internen und auch keine externen Mails mehr raus und die Warteschlange "Nachrichten mit ausstehender Übertragung " füllt sich.

Folgende Konfig ist im Einsatz:
SBS 2003 SP2
Mails über POPCON von 1 und 1
Nutzung des Virtuellen SMTP Servers

Wenn der Fehler auftritt laufen alle Dienste weiter und die Clients können sich auch noch verbinden.
Im Windows Ereignislog sowie in den Logdateien des virtuellen SMTP Connectors sind keine Auffälligkeiten zu erkennen.

Der Best Practise Analyzer meckert zu dem Thema nur "Der Smarthost wurde auf dem virtuellen SMTP-Server festgelegt." an.
Die Hilfe deutet aber ledigleich auf eine Empfehlung zur Nutzung eines SMTP-Connectors hin anstatt des virtuellen SMTP Servers.

Bisher hat immer nur ein Server-Neustart geholfen und das Problem war für ein paar Stunden behoben.

Wo kann ich den Hebel ansetzen?

Bin über jede Hilfe dankbar.

MfG
Mario

Mitglied: Enric0
Enric0 13.05.2013 um 11:41:13 Uhr
Schau mal nach wieviel gleichzeitige Verbindungen der virtuelle SMTP-Server zulässt. Wenn dort ein kleiner Wert eingetragen ist, so 10 oder so, dann erhöhe ihn mal kurzfristig auf 1000.

Durch diese Aktion, werden erst einmal deinen Warteschlagen abgearbeitet. Es könnte sein das der Server die angestauten Mails nicht schnell genug raus bekommt und die Arbeit einstellt.
Mitglied: mario87
mario87 13.05.2013 um 12:00:31 Uhr
danke für die schnelle Antwort.
Der Wert steht schon auf 1000.
Ist das evl. zu hoch??
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 13.05.2013 um 12:08:07 Uhr
Moin,

erstmal die Standardfrage: Steht zum Thema Exchange was im Eventlog?
Evtl. geht der Platz auf C: zur Neige, wenn da <1GB vorhanden stellt Exchange den Empfang/Versand ein.

lg,
Slainte
Mitglied: mario87
mario87 13.05.2013 um 12:37:36 Uhr
Auf C sind noch über 30GB frei. Daran kann es nicht liegen.

Ich habe soeben gesehen, dass der Exchange Ereignisdienst beendet war face-confused
Somit muss ich wohl warten bis der Fehler erneut auftritt und dann evl Meldungen vorhanden sind.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 13.05.2013 um 13:49:09 Uhr
Hallo.

Evtl. geht der Platz auf C: zur Neige, wenn da <1GB vorhanden stellt Exchange den Empfang/Versand ein.

Nicht beim Exchange 2003. Dem war das noch egal. Und ab Exchange 2007 sind es 4 GB die an freiem Platz benötigt wird.

LG Günther
Mitglied: Enric0
Enric0 13.05.2013 um 14:01:47 Uhr
Das kann ich bestätigen. Habe auch schon mal einen SBS2003 an die Wand gefahren. Der lief bis zum letzten Byte. ;)
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 13.05.2013 um 14:08:29 Uhr
Zitat von @GuentherH:
> Evtl. geht der Platz auf C: zur Neige, wenn da <1GB vorhanden stellt Exchange den Empfang/Versand ein.

Nicht beim Exchange 2003. Dem war das noch egal. Und ab Exchange 2007 sind es 4 GB die an freiem Platz benötigt wird.
ja richtig, das gabs erst mit dem 2007, mein Fehler - hatte schon so lange keinen 2003er mehr in der Hand face-smile