jogoto

Wie einem Exchange 2003 die Zuständigkeit für eine Domain abgewöhnen?

Ein Exchange 2003 war bisher so eingerichtet, dass er E-Mails für drei Domains angenommen hat.
firma-a.tld
firma-b.tld
firma-c.tld
Folglich hat der firmeninterne E-Mail-Verkehr den Exchange auch nie verlassen.
Nun sind Firma B und Firma C aber ausgegliedert worden und haben ihren eigenen E-Mail-Server. Alle Änderungen im Netz wurden durchgeführt und die Mitarbeiter sind problemlos von außen auf ihren alten E-Mail-Adressen zu erreichen und können auch schreiben. Am Exchange wurden die Einträge für Firma B und C in
- Connectors -> Adressraum
- Empfängerrichtlinien -> Default Policy
sowie die Postfächer der Mitarbeiter von Firma B und C gelöscht.

Trotzdem versucht der Exchange immer noch E-Mails von Firma A an B und C intern zuzustellen.
Kann man dem Exchange das abgewöhnen?

Danke für Anregungen, wo ich noch suchen muss.

Mitglied: goscho
goscho 07.02.2014 um 16:09:20 Uhr
Hi,

bleiben die Mails in einer Warteschlange hängen oder was sagt die Nachrichtenverfolgung (Nachrichtenstatus im ESM)?
Hast du die Dienste des Exchange bzw, den Server neu gestartet, nachdem du die Änderungen gemacht hast?
Hast du in AD Benutzer und Computer nachgeschaut, ob die E-Mailadressen noch hinterlegt sind?

Hier hat GüntherH in seinem Blog eine Anleitung stehen, wie man alle Mailadressen eines Exchange auslesen kann.
Mitglied: jogoto
jogoto 07.02.2014 aktualisiert um 16:32:45 Uhr
Hi goscho,

der Exchange fühlt sich immer noch für die Domäne verantwortlich, die Mails nimmt er aber gar nicht an, weil er (verständlicher Weise) die Postfächer nicht findet. Beim hausinternen Absender popt eine Fehlermeldung hoch.
Exchange wurde neu gestartet, Server danach auch noch.
Bei den entsprechenden AD Benutzern wurden ja die Postfächer gelöscht, vorher aber auch schon die einzelnen E-Mail Adressen.

Die Situation jetzt ist, dass einzelne Mails durch gehen. Scheint sich also von allein zu beheben !?!
Der Weg war also der richtige, nur kann ich wohl nicht erwarten, dass ein Neustart zu sofortigem Erfolg führt. ;)

Danke für Deine Hilfe!
Mitglied: emeriks
emeriks 07.02.2014 um 21:32:51 Uhr
Hi,
schau mal bei den Empfängerrichtlinien nach. Da ist bestimmt noch eine, bei der die Domains der ausgeschiedenen Firmen drin stehen und dazu noch der Haken "allein zuständig" oder so ähnlich. Habe hier kein Exch2003 mehr, aber so in Erinnerung.

E.