Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 nicht zustellbare Warteschlangenemails umleiten?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: AlbertMinrich

AlbertMinrich (Level 2) - Jetzt verbinden

22.10.2010 um 12:19 Uhr, 5220 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir verschicken per Script von einem PC im lokalen Netz eine Email mit einer Phantasieabsenderadresse (z.B. sonstwas@bla.bla). Empfänger ist eine emailaktivierte Gruppe auf unserem lokalen Exchange-Server. Diese Gruppe hat als Mitglied einen AD-Kontakt, dem wiederum eine externe Email-Adresse zugewiesen ist. Die Email wird dann auch verschickt und kommt normalerweise beim Empfänger an. Manchmal wird sie aber nicht angenommen (weil der grad mal wieder was umgestellt hat), kommt dann wieder zurück zu unserem lokalen Exchange-Server, der sie weiterschicken will an die ursprüngliche Absenderadresse sonstwas@bla.bla. Das schafft er natürlich nicht. Und im Badmail-Ordner landet sie auch nicht, weil ja nicht nur der Teil links vom @ nicht existiert, sondern auch die Domain nicht.

Ich kann die natürlich einfach rauslöschen, aber gibts auch eine Möglichkeit, solche Emails.

1. automatisch irgendwo hinzuschicken (Dateisystem-Ordner oder Öffentlicher Ordner)
2. manuell aus der Warteschlange umzuleiten, z.B. hab ich einfach mal in der zur email gehörigen eml-Datei im Ordner ....\queue die to-Zeile geändert von sonstwas@bla.bla auf meine Emailadresse. Interessiert ihn aber nicht. In der Warteschlange wird als Empfängeremailadresse nach wie vor sonstwas@bla.bla angezeigt, auch nach smtp-dienst neustart. Das wird wohl irgendwo in der Datenbank gespeichert.


Danke
Martin
Mitglied: goscho
22.10.2010 um 20:05 Uhr
Hallo Martin,

ich habe mir das jetzt 2mal durchgelesen.
Trotzdem kann ich nicht verstehen, was der Sinn der Sache sein soll.
Wie soll den der Exchange eine Mail, die in der Warteschlange hängen bleibt, automatisch an eine andere Adresse schicken?

Vielleicht solltet ihr überlegen, aus der Phantasieadresse einen richtigen Absender zu machen. Das könnte ja ein mailaktivierter ÖO des Exchange sein. Dann kommen die NDRs in den Ordner des OÖs und ihr könnt diese löschen oder was auch immer ihr wollt damit machen.
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
23.10.2010 um 10:48 Uhr
Hallo,

du hast ja Recht. Wir werden das auch ändern. Trotzdem bleibt die Frage, ob man solche Emails nicht zumindest manuell umleiten kann. Wir hatten früher mal einen einfach Mailserver (hieß glauch ich MerkurMail oder MercuryMail oder so ähnlich). Da konnte man bei Emails einfach die dazugeöhrige Datei öffnen und die Empfänger-Adresse ändern. Dachte halt, bei Exchange geht´s auch irgendwie.

Danke
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
23.10.2010 um 12:53 Uhr
Zitat von AlbertMinrich:
du hast ja Recht. Wir werden das auch ändern. Trotzdem bleibt die Frage, ob man solche Emails nicht zumindest manuell
umleiten kann. Wir hatten früher mal einen einfach Mailserver (hieß glauch ich MerkurMail oder MercuryMail oder so
ähnlich). Da konnte man bei Emails einfach die dazugeöhrige Datei öffnen und die Empfänger-Adresse
ändern. Dachte halt, bei Exchange geht´s auch irgendwie.
Nein, das geht nicht.
Ginge es, würde es bestimmt auch gegen den Datenschutz verstoßen.
Danke
Martin
Bitte, gerne

Gruß Goscho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange: Mail abfangen und verändert umleiten (2)

Frage von Koschie zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (20)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...