Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 nicht zustellbare Warteschlangenemails umleiten?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: AlbertMinrich

AlbertMinrich (Level 2) - Jetzt verbinden

22.10.2010 um 12:19 Uhr, 5263 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir verschicken per Script von einem PC im lokalen Netz eine Email mit einer Phantasieabsenderadresse (z.B. sonstwas@bla.bla). Empfänger ist eine emailaktivierte Gruppe auf unserem lokalen Exchange-Server. Diese Gruppe hat als Mitglied einen AD-Kontakt, dem wiederum eine externe Email-Adresse zugewiesen ist. Die Email wird dann auch verschickt und kommt normalerweise beim Empfänger an. Manchmal wird sie aber nicht angenommen (weil der grad mal wieder was umgestellt hat), kommt dann wieder zurück zu unserem lokalen Exchange-Server, der sie weiterschicken will an die ursprüngliche Absenderadresse sonstwas@bla.bla. Das schafft er natürlich nicht. Und im Badmail-Ordner landet sie auch nicht, weil ja nicht nur der Teil links vom @ nicht existiert, sondern auch die Domain nicht.

Ich kann die natürlich einfach rauslöschen, aber gibts auch eine Möglichkeit, solche Emails.

1. automatisch irgendwo hinzuschicken (Dateisystem-Ordner oder Öffentlicher Ordner)
2. manuell aus der Warteschlange umzuleiten, z.B. hab ich einfach mal in der zur email gehörigen eml-Datei im Ordner ....\queue die to-Zeile geändert von sonstwas@bla.bla auf meine Emailadresse. Interessiert ihn aber nicht. In der Warteschlange wird als Empfängeremailadresse nach wie vor sonstwas@bla.bla angezeigt, auch nach smtp-dienst neustart. Das wird wohl irgendwo in der Datenbank gespeichert.


Danke
Martin
Mitglied: goscho
22.10.2010 um 20:05 Uhr
Hallo Martin,

ich habe mir das jetzt 2mal durchgelesen.
Trotzdem kann ich nicht verstehen, was der Sinn der Sache sein soll.
Wie soll den der Exchange eine Mail, die in der Warteschlange hängen bleibt, automatisch an eine andere Adresse schicken?

Vielleicht solltet ihr überlegen, aus der Phantasieadresse einen richtigen Absender zu machen. Das könnte ja ein mailaktivierter ÖO des Exchange sein. Dann kommen die NDRs in den Ordner des OÖs und ihr könnt diese löschen oder was auch immer ihr wollt damit machen.
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
23.10.2010 um 10:48 Uhr
Hallo,

du hast ja Recht. Wir werden das auch ändern. Trotzdem bleibt die Frage, ob man solche Emails nicht zumindest manuell umleiten kann. Wir hatten früher mal einen einfach Mailserver (hieß glauch ich MerkurMail oder MercuryMail oder so ähnlich). Da konnte man bei Emails einfach die dazugeöhrige Datei öffnen und die Empfänger-Adresse ändern. Dachte halt, bei Exchange geht´s auch irgendwie.

Danke
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
23.10.2010 um 12:53 Uhr
Zitat von AlbertMinrich:
du hast ja Recht. Wir werden das auch ändern. Trotzdem bleibt die Frage, ob man solche Emails nicht zumindest manuell
umleiten kann. Wir hatten früher mal einen einfach Mailserver (hieß glauch ich MerkurMail oder MercuryMail oder so
ähnlich). Da konnte man bei Emails einfach die dazugeöhrige Datei öffnen und die Empfänger-Adresse
ändern. Dachte halt, bei Exchange geht´s auch irgendwie.
Nein, das geht nicht.
Ginge es, würde es bestimmt auch gegen den Datenschutz verstoßen.
Danke
Martin
Bitte, gerne

Gruß Goscho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange: Mail abfangen und verändert umleiten
gelöst Frage von KoschieExchange Server2 Kommentare

Hallo Admins, unsere neue Telefonanlage hat ein Mail2Fax-Feature. Dieses funktioniert wie folgt: Der Benutzer schickt eine E-Mail mit Anhang ...

Webbrowser
Seitenanfrage umleiten
Frage von MarabuntaWebbrowser3 Kommentare

Hallo, Ich will auf einem privaten 0815 Rechner den Seitenaufruf auf eine Unterseite umleiten. Aus seite.de wird seite.de/info Mit ...

DNS
URL umleiten
gelöst Frage von simonsaysDNS2 Kommentare

Hallo Wir haben eine Website unter einem Windows Server 2008 laufen. Jetzt hat sich die IP bzw. der ganze ...

Outlook & Mail
Neue Besprechungsanfrage automatisch in anderes Exchange Konto umleiten
Frage von MacgregSOutlook & Mail

hi zusammen, heute mal was ganz anderes: User A hat zwei exchange accounts in Outlook 2010 eingebunden, userA@eins.de und ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...