kill-ram

Exchange 2003 - Zustellung verzögert - Mail kommt nicht an

Guten Tag.

Wir nutzen einen Exchange Server 2003 in einer Domäne.
Eine Firewall ist vorgeschaltet.
Antivirus ist Panda.

Bis in diese Woche funktionierte das System sehr gut, alle Mails konnten ohne Probleme zugestellt werden.
Bei einigen Usern kommt folgende Fehlermeldung, meist sehr verzögert, nachdem das Mail nach extern abgesendet wurde.

"Die Zustellung an die oben aufgeführten Empfänger hat sich verzögert.
Sie müssen diese Nachricht nicht erneut senden. Der Server wird weiter
versuchen, die Nachricht zuzustellen."

Dabei wird das Mail nie ankommen...!

Ich hoffe, jemand weiss Rat dazu?

Gruss
kill_ram

Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 08, 2009 at 08:05:10 (UTC)
Hallo,

scheint so als wenn Euer Exchange Probleme hat die Mails zu versenden. Standardmässig versucht er es relativ lange bevor er aufgibt und dem User einen Unzustellbarkeitsbericht schickt.
Jetzt wäre es natürlich sehr interessant mal in die Warteschlangen des Exchangeservers zu schauen was denn da so alles fest hängt. Vor allem: Gehen überhaupt keine Mails raus, oder gehen nur Mails an bestimmte Domänen nicht raus? Liegt das Problem evtl. beim Exchangeconnector, oder in der Firewall oder beim SMTP des Providers (falls Ihr darüber versendet), oder habt Ihr ein DNS-Problem, oder, oder, oder face-smile

Also ran an den Exchange und nachschauen!
Member: kill-ram
kill-ram Apr 09, 2009 at 06:37:52 (UTC)
Guten Tag

Mails gehen nur an bestimmte Domains von ein paar Personen nicht raus, diese sind auch noch in der Warteschlage zu finden.

Gestern war die Warteschlage mit über 400 Mails voll. Dann habe ich über 'Nachrichten suchen...' ein paar entfernt, bis es mir zu viel wurde.
So habe ich im Ordner 'C:\Programme\Exchsrvr\Mailroot\vsi 1\Queue' probiert, alle oder mal eine vielzahl an Mails zu entfernen geschafft, da immer Meldungen wie "ist gerade in Verwendung" auftraten. Bis auf ca. 5 Mails im Ordner putzte ich alles raus.

Zuvor habe ich noch folgenden Workshop gemacht (prüfung auf offenes Relay).
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;324958
Das war auch ok so, also keine Chance für Spam.

Inzwischen ist eine Nacht vergangen, und es sind schon wieder ca. 200 Nachrichten im Ordner drin. (Momentane Anzeige der Warteschlage: 1 von 217)

domain.ch -> ist unsere ch-Domain

Inhalt einer *.EML.
From: postmaster@domain.ch
To: irgend eine komische (wahrscheinlich Spam) Adresse
Anhänge und so sind Spamverdächtig, also im grössten Teil Spamnachrichten wie ich vermute.

Gibt es da eine Möglichkeit, nicht zustellbare Rückmeldungen vom postmaster@domain.ch zu unterbinden??

Wie wir festgestellt haben, funktioniert auf unserem Exchange Server das DNS Lookup (Test von http://network-tools.com) vom Web her nicht richtig.

Wir nutzen einen Smarthost, daher ist beim Connector auch der Haken "Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten" angekreuzt, sowie unser Virtueller Standardserver für SMTP in der Liste eingetragen.
Muss vielleicht beim Connector unter Erweitert noch die Ausgehende Sicherheit eingestellt werden? Die ist jetzt auf Anonymer Zugriff. Bin ich da richtig, dass mir diese Informationen nur der Provider liefern kann?

Beim Virtuellen Standardserver ist unter Übermittlung/Erweitert kein Smarthost eingetragen, sowie kein Haken bei Reverse-DNS-Lookup an eingehenden Nachrichten durchführen".
Da ich den Smarthost smtp.easynet.ch und den Haken mal gesetz habe, gehen keine Mails mehr raus..., sie bleiben in der Warteschlange stecken! :-S

Ich nehme jetzt an, dass dort das Problem liegt oder?

Ich danke für eine Antwort.

Freundliche Grüsse
kill_ram
Member: kill-ram
kill-ram Apr 14, 2009 at 11:12:48 (UTC)
Hallo,

Wir haben festgestellt, dass uns der rDNS (Reverse DNS) Eintrag gefehlt hat. Die IP vom Mailserver haben wir auf mail.domain.ch eintragen lassen. Soweit sogut.

Nun, wie wir auch noch festgestellt haben, sendet unser Server im Mail-Header folgende Informationen:
<svr.domain.local ... [xxx.xxx.xxx.241]> mit.
Diese Einstellung haben wir im Exchange2003 auch von svr.domain.local -> auf mail.domain.ch geändert.

Unser Problem ist es, dass wir mehrere IP-Adressen hinter einer Firewall haben. Standardadresse ist eben diese xxx.xxx.xxx.241 (wird für den Internetzugang der Clients verwendet), die von mail.domain.ch ist xxx.xxx.xxx.242 (richtige Mail-Server Adresse).

Meine Fragen:
Der Hostname im Mail-Header kann frei gewählt werden, der sollte aber der hostname mail.domain.ch haben?
Wie / Warum stimmt die IP-Adresse im Header nicht mit dem Hostnamen überein?

Gruss
kill_ram
Member: kill-ram
kill-ram Apr 15, 2009 at 14:27:35 (UTC)
Hallo miteinander,

Problem ist behoben.

1.) rDNS (reverse DNS) Eintrag von DSL-Anbieter eintragen lassen.
2.) auf der Firewall die richtige Regel angepasst, dass nicht die Standard-IP-Adresse zum Mailversenden verwendet wird.

Gruss
kill_ram