Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

Exchange 2007 - Öffentliche Kontakte als Outlook- und OWA-Adressbücher automatisiert hinzufügen möglich?

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

28.04.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5743 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, an alle ... ich habe schon wieder keine Ahnung!

Problem: über Ostern habe ich (war eigentlich für die Vorweihnachtszeit geplant ) meinen SBS 2003 gegen einen SBS 2008 getauscht, allerdings ohne Migration (ich wollte meine verbogenen Exchange-Konfigurationen nicht migrieren ...).

Die Kontaktdaten habe ich via *.pst wieder eingespielt.

Mein Problem: Aus Gründen der raschen Auffindbarkeit habe ich in den ÖO einen Klüngel von 3 Kontaktordnern mit jeweils bis zu 20 Unterordnern ... da liegen aber auch ca. 3000 Kontakte drin, dehalb möchte ich die Struktur der Ordner/Unterordner möglichst behalten. Wenn ich die aber manuell an meinen (zwar nur) 10 Clients (dort aber jeweils mit 6 eingerichteten und benutzten Domänenprofilen) als Adressbuch wieder freigeben muss, kann ich danach über den Orthopäden meines Vertrauens die Frühberentung beantragen.

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die Ordner per Nutzer-GPO oder sonst irgendwie (von mir aus unter Zuhilfenahme von Kristallkugeln und toten KAtzen bei Vollmond) zentral als Adressbuch den Clients und wenn möglich den OWA's zur Verfügung zu stellen??

LG, Thomas
Mitglied: NetWolf
28.04.2011 um 20:22 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
Problem: über Ostern habe ich (war eigentlich für die Vorweihnachtszeit geplant ) meinen SBS 2003 gegen einen SBS
2008 getauscht, allerdings ohne Migration (ich wollte meine verbogenen Exchange-Konfigurationen nicht migrieren ...).
das ist echt ein Problem, erst Recht zu Ostern...

Die Kontaktdaten habe ich via *.pst wieder eingespielt.
das war ja einfach

Mein Problem: Aus Gründen der raschen Auffindbarkeit habe ich in den ÖO einen Klüngel von 3 Kontaktordnern mit
jeweils bis zu 20 Unterordnern ... da liegen aber auch ca. 3000 Kontakte drin, dehalb möchte ich die Struktur der
Ordner/Unterordner möglichst behalten.
ja, das ist ein schwerwiegendes Problem. Ich will dich nicht verurteilen, da ich jahrelang genauso gedacht habe.
Wie du schon richtig erkannt hast: Klüngel
Glaube mir, die sind nicht übersichtlich! EDV zu Fuß könnte man sagen....(durch die Pfade wandern ...)

Wenn ich die aber manuell an meinen (zwar nur) 10 Clients (dort aber jeweils mit 6
eingerichteten und benutzten Domänenprofilen) als Adressbuch wieder freigeben muss, kann ich danach über den
Orthopäden meines Vertrauens die Frühberentung beantragen.
tja, alte Sünden rächen sich irgendwann! Such dir schon mal einen netten Orthopäden in der Nähe.

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die Ordner per Nutzer-GPO oder sonst irgendwie (von mir aus unter Zuhilfenahme von
Kristallkugeln und toten KAtzen bei Vollmond) zentral als Adressbuch den Clients und wenn möglich den OWA's zur
Verfügung zu stellen??

*Kristallkugelhervorkram*
Wie war es denn bisher?

Die Kontakte befinden sich in den öffentlichen Ordnern.
D.h. der Ordner/Unterordner können für die User freigegeben werden.

Der Ordner hat ein Dummy-Email-Account als Besitzer?
Der Account ist bei allen Usern als zusätzliches Postfach hinzugefügt?


Genereller Vorschlag: alle Adressen in einem Kontakte-Ordner zusammenfassen, über Kategorien die unterschiedlichen Aufteilungen vornehmen, dann erspart man sich die Unterordner etc.. Die Erfahrung zeigt, das ist viel übersichtlicher und praktischer.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
28.04.2011 um 20:40 Uhr
Zitat von NetWolf:
Genereller Vorschlag: alle Adressen in einem Kontakte-Ordner zusammenfassen, über Kategorien die unterschiedlichen
Aufteilungen vornehmen, dann erspart man sich die Unterordner etc.. Die Erfahrung zeigt, das ist viel übersichtlicher und
praktischer.
Hi Netwolf,
ich möchte dir gern wiedersprechen.
Solange alle Kontakte für jeden zugänglich sein sollen, magst du Recht haben.
Sobald jedoch bestimmte Kontakte nur bestimmten Usern (Gruppen) zur Verfügung stehen sollen, sind die Ordnerstrukturen wieder angesagt.

BTW: Ich nutze den BCM 2010. Dort gibt es nur 2 Kontaktordner (Firmen und Geschäftskontakte). Das ist sowas von unübersichtlich geworden, das ich anfing, Untergruppen zu erzeugen.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
29.04.2011 um 08:41 Uhr
Moin,

erst einmal herzlichen Dank für die - von hanseatischer Seite zumindest eloquenten - Antworten. Leider beantworten diese meine Frage auch nicht ...

Das Problem ist nicht der Zugriff auf die Ordner im Netz, das schaff ich schon noch ...

Das Problem ist die Freigabe der Kontaktordner als Adressbuch im Outlook-Client (Ordnereigenschaften öffnen, zielen, Haken in als Adressbuch verwenden, fertig). Das Ganze jeweils pro Arbeitsplatz und dort jeweils pro Konto .... Das benötige ich, weil wir in unserer Branche noch enorm viel faxen (Datenschutz) und ich die Adressbücher für die Nutzung im Faxdienst des SBS benötige. Dort wiederum nutzen mir Kategorien nicht viel mehr als das Schwarze unter den Fingernägeln ....

Im SBS 2003 ging da zentral wohl nichts einzustellen, aber da die Hoffnung zuletzt stirbt: Hiiiiiiilfe !!!!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
30.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
Moin Moin,

@goscho: stimmt, wenn unterschiedliche Berechtigungen nötig sind, ist eine Aufteilung in Ordner nicht zu umgehen.

Vielleicht hilft dir Thomas diese Info weiter:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb232119.aspx
http://www.benutzer.de/index.php?content=15926
http://www.administrator.de/forum/adressliste-aus-%c3%b6ffentlichen-ord ...

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Öffentliches Adressbuch in Exchange 2016 Hinzufügen
gelöst Frage von MultiStormExchange Server5 Kommentare

So ich möchte ein Globales Adressbuch anlegen auf das alle mitglieder Zugriff haben. Eigentlich gehört diese Frage so ein ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 Kontakte aus öffentlichem Adressbuch in privates Adressbuch übertragen schlägt fehl
Frage von blackhawk17Outlook & Mail

Guten Morgen, folgendes Problem tritt bei mir in Kombination von Office 2010 und Exchange 2013 CU15 auf. Und zwar ...

Outlook & Mail
Standard Kontakte bei "Zu Outlook-Kontakten hinzufügen"
Frage von johndoeOutlook & Mail

Hallo Zusammen, ich habe ein iPhone und nutze die iCloud. Outlook Synchronisiert sich mit der iCloud, das betrift nur ...

Microsoft Office
Kontakte automatisiert in Outlook oder Exchange importieren - wie fange ich das an?
Frage von YotYotMicrosoft Office2 Kommentare

Moin! Einer unserer Kunden möchte allen Komfort dieser Welt, die Hersteller bieten das so nicht an, also müssen wir ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...