Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 und keine Öffentlichen Ordner unter Thunderbird oder Outlook

Frage Internet Server

Mitglied: lema2009

lema2009 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2009, aktualisiert 14:58 Uhr, 9933 Aufrufe, 8 Kommentare

Exchange Server IMAP Problem

Mein Problem:
Thunderbird kann keine Öffenlichen Ordner (SERVER eMailorder) im IMAP Ordersystem - außer die standartisierten - anzeigen.
Die IMAP Folderliste habe ich im Thunderbird bereits aktualisiert und bestellt. Unter den Bestellmöglichkeiten tauchen aber meine Order nicht auf.

Die Reiter Exchange tauchen im AD nicht auf. Ich kann keine Berechtigungen setzten und demzufolge auch nichts freigeben.

Meine Server:
Windows Server 2008, Exchange Server 2007SP1
Was habe ich getan:
1. Unter der Exchange Verwaltungskonsole neue verwaltete Standardorder angelegt. Diese werden nicht angezeigt.
2. Mit der Toolbox öffentliche Ordener angelegt. DIese werden nicht angezeigt.

Ich brauche aber shared mailpostfächer im Thunderbird.
Was tun um die Reiter zu erhalten?

Danke und Gruss
Mitglied: lema2009
01.07.2009 um 15:01 Uhr
Der Beitrag wurde modifiziert! Mir fehlen die Reiter des Exchange im AD, z.B. zur Freigabe der Postfächer von Dritten. Was tun?
Bitte warten ..
Mitglied: lema2009
01.07.2009 um 15:21 Uhr
Zitat von lema2009:
Der Beitrag wurde modifiziert! Mir fehlen die Reiter des Exchange im
AD, z.B. zur Freigabe der Postfächer von Dritten. Was tun?

Ich bin etwas weiter gekommen.
Durch die Open Lizenz fehlt das Admin Pack (Systemmanager Exchange). Dieses lade ich gerade herunter. LEider gibt es dies nicht für 64bit (propitäre Unterstützung).
Hat jemand ERfahrungen, ob es wirklich dann funktioniert und ich nach der Installation des Systemmanagers die Reiter verfügbar habe? Ist es die richtige Vorgehensweise?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
01.07.2009 um 16:50 Uhr
Hallo.

Thunderbird kann keine Öffenlichen Ordner (SERVER eMailorder) im IMAP Ordersystem

Das ist auch korrekt so. Exchange 2007 unterstützt keinen IMAP Zugriff auf Öffentliche Ordner - http://msexchangeteam.com/archive/2006/02/20/419994.aspx

Auszug aus dem geposteten Link: "E12's client access server has some limitations in public folder support: no IMAP"

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: lema2009
01.07.2009 um 17:16 Uhr
o.k dass verstehe ich aber ich muss doch Postfächer mit Nutzern und Nutzergruppen sharen können?
Warum kann ich nirgends (im AD) die Freigaben und die Rechte für dieses Sharing einstellen?

Danke für eine Antwort im Voraus!
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
02.07.2009 um 00:06 Uhr
Hallo,

Die Reiter Exchange tauchen im AD nicht auf.
Das hat seine vollständige Richtigkeit. Die Einbindung von Exchange-Tasks in die dsa.msc (AD Users & Computers) ist für 2007 nicht vorgesehen. Alle Verwaltungstasks sind über die Exchange Management Console oder ~ Shell auszuführen.
Man kann auf dem Server weiterhin den 2003er Exchange System Manager installieren und dann auch verwenden. Aber 1. halte ich das für ein heißes Eisen, 2. weiß ich nicht, ob das unter Windows 2008 auch geht.

Ich kann keine
Berechtigungen setzten und demzufolge auch nichts freigeben.
Das wiederum ist falsch. Verwende oben erwähnte Management-Tools von Exchange 2007. Und wie das geht wird dir sicher das Internet verraten.

Ich brauche aber shared mailpostfächer im Thunderbird.
Was willst du eigentlich? Öffentliche Ordner, oder Postfächer, auf die mehrere Nutzer zugreifen können.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: lema2009
02.07.2009 um 19:39 Uhr
Hallo Miteinander,


Ich möchte auf verschiedene Postfächer unter Thunderbird per IMAP (Exchange 2007sp1) zugreifen.

Wie muss ich vorgehen, damit ich
1. parallel auf mein eigenes Postfach und z.B.
2. nur mit Leserechten

auf ein zweites Postfach unter Thunderbird zugreifen kann?
Auf das zweite Postfach soll dabei eine Gruppe von Nutzern zugreifen können.

Danke und Gruss
Willi (lema)
Bitte warten ..
Mitglied: lema2009
06.07.2009 um 16:22 Uhr
Hat jemand eine Beschreibung zu o.g. parat?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
06.07.2009 um 19:43 Uhr
Hallo,

du kannst in Thunderbird wohl auch beliebig viele IMAP-Konten anlegen. Allerdings kannst du kein Postfach mit nur Leserechten öffnen, in Ex 2k7 können sich Nutzer per IMAP nur noch am eigenen Account anmelden (bzw jeder Nutzer mit den Zugangsdaten des Besitzers - sprich: mit seinen Rechten), siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;937359
Ich habe den Link (das es einen solchen Artikel gibt wusste ich schon) übrigens in 27 Sekunden gefunden ("exchange IMAP other user").

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 Dateianhänge von bestimmten Exchange Mails in Ordner verschieben (5)

Frage von Kineas zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Exchange und Dateisystem - Ordner extern archivieren und zusammenführen (10)

Frage von FA-jka zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

DSL, VDSL
Fritzbox Exchange 2007 UM Gateway mit Freetz (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...