Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 und öffentliche Ordner

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Luzypher

Luzypher (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2010 um 17:21 Uhr, 3616 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi folks!

Ich habe ein kleines Problem mit Exchange 2007 und öffentlichen, emailaktivierten Ordnern.

Folgende Voraussetzung: in einem kleinen Netzwerk befindet sich ein Windows 2008 SBS mit Exchange 2007 SP1 und einige Windows XP Prof. CLients mit Outlook 2007. Der Exchange holt die Mails vom externen Webhoster/Mailserver ab und verteilt diese im Netzwerk. Jeder Benutzer hat eine eigene Mailadresse. Jedoch gibt es auch eine Mailadresse, welche allen benutzern zur Verfügung gestellt werden soll.

Als Beispiel: info@kleinefirma.de sollen alle Benutzer per Outlook abrufen können. SOweit kein Problem. In der Verwaltungskonsole von Exchange lassen sich im Menüpunkt "Tools" öffentliche Ordner bequem anlegen und mit der entsprechenden Mail-Adresse versehen. Auch das klappt.

Aber: andere Benutzer sollen sehen, wenn eine Mail z.B. bereits gelesen wurde. Zudem soll der Status einer Mail (Zuweisung von Kategorien in Outlook, Markierungen, etc.) von allen Benutzern gesehen und geändert werden können. Das geht im Moment nur für jeden einzelnen Benutzer.

D.h. Benutzer A liest eine Mail, dann soll Benutzer B sehen können, das die Mail im öffentlichen Ordner bereits gelesen wurde. Benutzer A fügt der Mail nun eine Markierung (Status, Flagge, etc.) hinzu um den Status zu markieren. Auch alle anderen Benutzer sollen das dann in Outlook sehen können.

Bisher ist mir das unter Windows 2003 mit Exchange 2003 gut gelungen. Doch leider weiß ich nicht, ob und wie sich das in Win 2k8 und Exchange 2k7 verhält bzw. umsetzen lässt.

Hat dazu jemand eine Idee oder Lösung?

Danke schonmal.
Mitglied: GuentherH
19.09.2010 um 00:19 Uhr
Hallo.

Bisher ist mir das unter Windows 2003 mit Exchange 2003 gut gelungen

Genauso funktioniert es doch in Exchange 2007 auch, oder wo genau hast du das Problem?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Luzypher
19.09.2010 um 12:40 Uhr
Hallo Günther,

ich habe die öffentlichen Ordner in der Verwaltungskonsole unter "Tools" angelegt. Da ergaben sich solche Möglichkeiten nicht. Mir war aber auch nicht klar, ob es in E2k7 auch auf dem gleichen Weg umgesetzt werden kann, wie zuvor in E2k3.

Viele Grüße
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.09.2010 um 14:52 Uhr
Hi.

Da ergaben sich solche Möglichkeiten nicht

Auch in Exchange 2003 hast du da nicht mehr Möglichkeiten. Die Nachverfolgung ist doch ausschließlich eine Sache des Clients. Zudem ist es wie auch ich Exchange 2003 wedentlich einfacher die
Berechtigungen der Öffentlichen Ordner über Outlook zu vergeben.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Luzypher
19.09.2010 um 16:08 Uhr
Hm, also kann ich per Outlook die Zugriffberechtigungen auf die öffentlichen Ordner steuern und setzen?
Bisher erhalte ich lediglich die Meldung beim Markieren einer Mail, daß der Benutzer keine Berechtigungen dazu hat.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.09.2010 um 01:04 Uhr
Hallo.

Hm, also kann ich per Outlook die Zugriffberechtigungen auf die öffentlichen Ordner steuern und setzen?

Richtig, als Besitzer des Odners kannst du die Berechtigungen ändern. Aber du kannst es gerne auch auf der Exchange-Verwaltungsshell ändern:

- Get-PublicFolderClientPermission und
- Add-PublicFolderClientPermission

sind die zuständigen cmdlets dafür

daß der Benutzer keine Berechtigungen dazu hat

Klar, wenn ihm die fehlt, dann erhält er natürlich diese Fehlermeldung

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Luzypher
22.09.2010 um 15:02 Uhr
Hi again,

so ... den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ...
Danke ... hat alles geklappt ;)

LG
Dirk
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2013 Öffentliche Ordner über Active Sync werden nicht angezeigt (5)

Frage von Xartor zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange-Transport-Regel für Kopie gesendeter Mails in Öffentliche Ordner (1)

Frage von ex-166 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Öffentliche Ordner aus gecrashtem Exchange 2003 zurück holen (21)

Frage von Larz zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...