Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 und öffentliche Ordner

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Luzypher

Luzypher (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2010 um 17:21 Uhr, 3634 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi folks!

Ich habe ein kleines Problem mit Exchange 2007 und öffentlichen, emailaktivierten Ordnern.

Folgende Voraussetzung: in einem kleinen Netzwerk befindet sich ein Windows 2008 SBS mit Exchange 2007 SP1 und einige Windows XP Prof. CLients mit Outlook 2007. Der Exchange holt die Mails vom externen Webhoster/Mailserver ab und verteilt diese im Netzwerk. Jeder Benutzer hat eine eigene Mailadresse. Jedoch gibt es auch eine Mailadresse, welche allen benutzern zur Verfügung gestellt werden soll.

Als Beispiel: info@kleinefirma.de sollen alle Benutzer per Outlook abrufen können. SOweit kein Problem. In der Verwaltungskonsole von Exchange lassen sich im Menüpunkt "Tools" öffentliche Ordner bequem anlegen und mit der entsprechenden Mail-Adresse versehen. Auch das klappt.

Aber: andere Benutzer sollen sehen, wenn eine Mail z.B. bereits gelesen wurde. Zudem soll der Status einer Mail (Zuweisung von Kategorien in Outlook, Markierungen, etc.) von allen Benutzern gesehen und geändert werden können. Das geht im Moment nur für jeden einzelnen Benutzer.

D.h. Benutzer A liest eine Mail, dann soll Benutzer B sehen können, das die Mail im öffentlichen Ordner bereits gelesen wurde. Benutzer A fügt der Mail nun eine Markierung (Status, Flagge, etc.) hinzu um den Status zu markieren. Auch alle anderen Benutzer sollen das dann in Outlook sehen können.

Bisher ist mir das unter Windows 2003 mit Exchange 2003 gut gelungen. Doch leider weiß ich nicht, ob und wie sich das in Win 2k8 und Exchange 2k7 verhält bzw. umsetzen lässt.

Hat dazu jemand eine Idee oder Lösung?

Danke schonmal.
Mitglied: GuentherH
19.09.2010 um 00:19 Uhr
Hallo.

Bisher ist mir das unter Windows 2003 mit Exchange 2003 gut gelungen

Genauso funktioniert es doch in Exchange 2007 auch, oder wo genau hast du das Problem?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Luzypher
19.09.2010 um 12:40 Uhr
Hallo Günther,

ich habe die öffentlichen Ordner in der Verwaltungskonsole unter "Tools" angelegt. Da ergaben sich solche Möglichkeiten nicht. Mir war aber auch nicht klar, ob es in E2k7 auch auf dem gleichen Weg umgesetzt werden kann, wie zuvor in E2k3.

Viele Grüße
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.09.2010 um 14:52 Uhr
Hi.

Da ergaben sich solche Möglichkeiten nicht

Auch in Exchange 2003 hast du da nicht mehr Möglichkeiten. Die Nachverfolgung ist doch ausschließlich eine Sache des Clients. Zudem ist es wie auch ich Exchange 2003 wedentlich einfacher die
Berechtigungen der Öffentlichen Ordner über Outlook zu vergeben.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Luzypher
19.09.2010 um 16:08 Uhr
Hm, also kann ich per Outlook die Zugriffberechtigungen auf die öffentlichen Ordner steuern und setzen?
Bisher erhalte ich lediglich die Meldung beim Markieren einer Mail, daß der Benutzer keine Berechtigungen dazu hat.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.09.2010 um 01:04 Uhr
Hallo.

Hm, also kann ich per Outlook die Zugriffberechtigungen auf die öffentlichen Ordner steuern und setzen?

Richtig, als Besitzer des Odners kannst du die Berechtigungen ändern. Aber du kannst es gerne auch auf der Exchange-Verwaltungsshell ändern:

- Get-PublicFolderClientPermission und
- Add-PublicFolderClientPermission

sind die zuständigen cmdlets dafür

daß der Benutzer keine Berechtigungen dazu hat

Klar, wenn ihm die fehlt, dann erhält er natürlich diese Fehlermeldung

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Luzypher
22.09.2010 um 15:02 Uhr
Hi again,

so ... den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ...
Danke ... hat alles geklappt ;)

LG
Dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 - Berechtigung öffentliche Ordner
Frage von Milchmann89Exchange Server

Servus, ich bin gerade dabei auf einem 2007er Exchange die Berechtigung für die öffentlichen Ordner zu verändern. Soweit sogut, ...

Exchange Server
Exchange 2007 Öffentliche Ordner Berechtigungen Powershell Fehler
gelöst Frage von the-buccaneerExchange Server3 Kommentare

Moin! Mir fällt leider nix mehr ein Ich muss einem User auf einem SBS 2008 auf einem öffentlichen Ordner ...

Exchange Server
Öffentliche Ordner Client Berechtigungen in Exchange 2007
Frage von knuddelmonsterExchange Server5 Kommentare

Liebe Helferinnen, liebe Helfer, auf dem Exchange Server 2007 wurden öffentliche Ordner erstellt und nun sollen die Client Berechtigungnen ...

Exchange Server
Exchange 2007 hängt bei Suche in öffentlichen Ordnern
Frage von geforce28Exchange Server

Hallo zusammen, wir betreiben aktuell einen Exchange 2007 Server mit vielen öffentlichen Ordnern. Unter anderem auch öffentlichen Kalendern. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 14 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...