masterz

Exchange 2007 1 AD User 2 unterschiedliche Absenderadressen

vielleicht weiß einer von euch einen Rat in Sachen SBS 2008 / Exchange 2007 / AD und E-Mail-Client outlook 2003

Ich habe einen SBS 2008 und einen Exchange 2007. Im AD ist ein Benutzer A eingerichtet der sein Postfach per IMAP in seinem Outlook 2003 hat.

Nun ist es so, Benutzer A soll mit Mail Domain A E-Mails Versenden aber auch über Mail Domain B versenden. Die Mail Domains sind auch im Exchange als aktzepierte Domäne hinterlegt und Benutzer B kann auch über Mail Domain kräftig schaffen..
In der Verwaltungskonsole kann ich Benutzer A die unterschiedlichen Mail-Adressen zuweisen, kein Ding ich kann aber immer nur eine Adresse als Absenderadresse zuweisen.

Ich dachte es über ein 2. Postfach für Benutzer A regeln zu können ist mir aber nicht gegönnt face-sad kann kein 2. Postfach anlegen und möchte über den Assistenten auch keinen neuen User Anlegen.

Hat einer einen Tipp für mich oder hatte einer schon mal das selbe Problem ?

Wenn jemand nähere Infos brauch, einfach anfragen..

Mitglied: education
education 12.07.2011 um 11:14:41 Uhr
geht nicht.

must wohl mit 2 usern lösen.

mfg
Mitglied: emeriks
emeriks 12.07.2011 um 21:46:41 Uhr
Bei Exchange 2003 ging das noch mit den mehreren Adressen. Bei 2007 nicht mehr, meines Wissens. Da ersetzt der Server immer die Absender-Adresse, egal was man im Outlook unter "Von" einträgt.

Ich habe das letztens mit einem Verteiler gelöst.

Erstelle einen Verteiler.
Gib ihm die 2. Adresse.
Mach den User zum Mitglied des Verteilers, damit er die Mails an diese Adresse bekommt.
Gib dem User das Senden-Als-Recht für diese Gruppe (Eigenschaften der Gruppe -> Sicherheit
Jetzt kommts: Beim Senden aus Outlook im "Von"-Feld nicht einfach die Adresse des Verteilers reinschreiben, sondern den Verteiler aus dem Adressbuch (i.A. Globale Adressliste) auswählen.

So hat es bei uns funktioniert.
Mitglied: MasterZ
MasterZ 12.07.2011 um 21:46:52 Uhr
Diese Variante wollte ich nicht unbedingt wählen. Mein problem ist noch zusätzlich das der SBS " voll " ist !!!
Sprich, ich habe von den 75 verwaltbaren Usern einen noch frei, deswegen muss ich eine andere Lösung finden...
Vielleicht hat jemand den selben Fall oder hat ne Lösung..

Meine aller letzte Möglichkeit, die ich wirklich zum Schluss nehmen wollte ist ein zusätzliches POP3 konto dem User zuweisen...aber über den benutzten Provider
Mitglied: MasterZ
MasterZ 12.07.2011 um 21:50:55 Uhr
Ohh, zu spät gelesen..
Werde dies mal versuchen..
Erstmal recht vielen Dank für Deinen Tip...

Ps. das mit dem " von " aktivieren wahr auch ein Gedanke von mir und hatte es mal versucht aber im Ex ist ja eine bestimmte Antwortadresse fesgelegt und der user kommt dann von der fest vergebenen AW Adresse face-sad