mikehf

Exchange 2007 mit 2 Email Sub Domains einrichten.

Hallo Foren Gemeinde,

da ich sehr neu in sachen Exchange einrichtung bin hoffe ich hier auf eure Hilfe.
Die Grundlegende Exchange einrichtung ist mir bekannt doch nun bin ich vor eine aufgabe gestellt worden auf die ich keine Lösung weis .

ich habe schon versucht mich durch eineige Beiträge zu lesen um eine Lösung für mein problem zu finden. doch leider ohne erfolg.

Eingesetzt wird ein Small Business Server 2008 mit Exchange 2007.

Nun zu meiner frage.

ich muss den Server so einrichte das zwei Benutzergruppen ( Interne Mitarbeiter und Externe Mitarbeiter) jeweils ihre eigene Email Sub domain haben.
Also die Internen Mitarbeiter solln Vorname.Nachname@intern.xyz.de und die Externen Mitarbeiter solln Vorname.Nachname@extern.xyz.de bekommen.

Wie gesagt den Exchange mit xyz.de einzurichten habe ich schon mal gemacht doch bei Sub domains geschweigeden bei 2 Sub domains hörts bei mir leider auf.

Könnt ihr mir helfen eine lösung zu finden?

VG Michael

Member: filippg
filippg Jul 21, 2010 at 18:09:19 (UTC)
Hallo,

das einrichten der Sub-Domains selber erfolgt so wie auch für die 2nd-level-Domain (xyz.de). Spricht: MX-Record im DNS anlegen und im Exchange mit add-accepteddomain hinzufügen.
Zuordung zu internen und externen Mitarbeitern mit Hilfe zweier entsprechenden Recipient Policies.

Gruß

Filipp
Member: mikehf
mikehf Jul 21, 2010 at 20:04:13 (UTC)
Ok das habe ich glaube ich.

doch wen ich jetzt neue benutzer anlege bekommen alle intern@xyz.de.

ich habe zwei Benutzergruppen angelegt wie kann ich einstellen das benutzergruppe intern @intern.xyz.de und Gruppe Extern @extern.xyz.de bekommt?
Member: filippg
filippg Jul 21, 2010 at 20:48:51 (UTC)
Hallo,

ich habe zwei Benutzergruppen angelegt wie kann ich einstellen das benutzergruppe intern @intern.xyz.de und Gruppe Extern
@extern.xyz.de bekommt?
Mit den von mir erwähnten Recipient Policies. Okay: um genau zu sein heißen sie seit Ex 2k7 E-Mail Address Policies (aber auch mit dem anderen Begriff hilft einem jede Suchmaschine weiter).
Siehe z.B. http://www.msexchange.org/articles_tutorials/exchange-server-2007/manag ...

Gruß

Filipp
Member: mikehf
mikehf Jul 22, 2010 at 09:23:19 (UTC)
Ja das war mit klar.

Ich habe zwei Adress Policies erstellt eine mit @intern.xyz.de und eine mit @extern.xyz.de.

Doch es wird immer nur die @intern.xyz.de genutzt und angezeigt bei der erstellung der Benutzer.

Übersehe ich da was?

VG Michael