finnbiss

Exchange 2007 und 2010 Konfigurations Frage...

Hallo lieber Admin- Kollegen,
ich habe eine Frage zur Konfuguration von Excahnge 2007 / 2010. Exchange holt per pop3 die mails ab.Genauer gibt es einen Benutzer der nicht im Netzwerk ist und seine Emails beim Prodiver per pop3 abholt. An diesen Benutzer kann nicht gesendet werden, da Exchange den User nicht findet. #550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found ##
Es ist aber die gleiche Domain

Hier die Konfuguration des Servers:

Der Exchange Server 2007 holt per PopCon beim Privider ca 15 Emailadressen ab und stellt diese zu.
Nun gibt es neu ein Postfach was die gleiche Domain hat (beispiel.de) aber nich am Exchange hängt , sondern entfernt (Ausland) seine Mails direkt beim Provider abholt.
Alle haben die gleiche Endung / Domain (beispiel.de)

Nun kann man per Exchange keine Emails an genau diesen User senden, da er ja intern nicht gefunden wird. #550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found ##

In der Einstellungen der Excahnge Servers ist beispiel.de als akzeptierte Domäne eingetragen.

Meine Frage: Was muss ich ändern, damit an genau diese externe Adresse der Exchange nicht mehr intern auf dem ExchangeServer gesucht und nicht gefunden wird.

Ich hoffe ich konnte den sachverhalt gut erklären?

Danke für Eure Hilfe.

Finnbiss

Member: laster
laster Dec 01, 2010 at 11:10:13 (UTC)
Hallo,

ich verstehe das so, dass POPcon vom Postfach beim Provider die Mails holen soll und diese zu einem anderen Mailserver gesendet werden sollen als Dein Exchange. Wenn das so ist, kannst Du dann nicht in der Konfig von POPCon den Zielserver für dieses neue Postfach entsprechend ändern, also nicht dDein Exchange sondern der externe Mailserver? Wenn die einmal beim Exchange sind und die Domäne ist seine eigene - warum sollter er sie dann woanders hinschicken?

vG
LS
Member: NilsErik
NilsErik Dec 01, 2010 at 12:47:09 (UTC)
Member: clausc
clausc Dec 01, 2010 at 13:40:58 (UTC)
Hallo, anstatt "authorisierende Domäne" können Sie in diesem Fall einfach "externe Relaydomäne" unter Exchange Management Konsole > Organisationskonfiguration > Hub Transport > Akzeptierte Domänen wählen wie bei POPcon unter http://www.servolutions.de/support/articles/nurteileinerdomain.htm beschrieben.

Gruß,

Claus (von Servolutions GmbH)
Member: ollembyssan
ollembyssan Dec 01, 2010 at 21:02:53 (UTC)
Zitat von @clausc:
Hallo, anstatt "authorisierende Domäne" können Sie in diesem Fall einfach "externe Relaydomäne"
unter Exchange Management Konsole > Organisationskonfiguration > Hub Transport > Akzeptierte Domänen wählen wie
bei POPcon unter http://www.servolutions.de/support/articles/nurteileinerdomain.htm
Claus (von Servolutions GmbH)

Hilfe, bitte keine externe Relaydomäne einstellen, das ist nutzlos!

Ändere deine akzeptierte Domäne in eine "interne Relaydomäne" um oder besser:
Erstelle einen Kontakt in der EMC unter Empfängerkonfiguration/E-Mail Kontakt, welcher die externe SMTP-Adresse des Anwenders besitzt, welcher sich außerhalb der Organisation befindet.
http://stephan-mey.de/?p=558

Kann der Categorizer von Exchange den Empfänger intern nicht auflösen (AD) und das versucht Exchange immer, wird die E-Mail durch den Kontakt förmlich umgelenkt (resolve). Das siehst du dann auch im MessageTracking im Verfolgungsexplorer.
Der E-Mail Status erhält dann die EventID: RESOLVE

Das sollte Dir auch deine Fehlermeldung deutlich machen, wieso Exchange in der Meldung ein "RESOLVER-Problem" angibt.

Und wenn du POPCON Pro benutzt, kannst du dir auch gleich einmal folgende Artikel anschauen:
http://stephan-mey.de/?p=440
http://stephan-mey.de/?p=456
http://stephan-mey.de/?p=432

Gruß,

Ole
Member: Finnbiss
Finnbiss Dec 02, 2010 at 08:39:09 (UTC)
Hallo Ole,

vielen Dank,

ich habe den Kontakt eben angelegt und lasse es testen.
Die Seite v. St Mey ist sehr hilfreich, vielen Dank dafür.

Melde mich, wenn ich es sicher weiss.
Finnbiss
Member: ollembyssan
ollembyssan Dec 02, 2010 at 09:27:28 (UTC)
Zitat von @Finnbiss:
ich habe den Kontakt eben angelegt und lasse es testen.
Die Seite v. St Mey ist sehr hilfreich, vielen Dank dafür.

Ist ja auch meine Seite face-wink

Schön, wenn ich helfen konnte!
Member: sk7519
sk7519 Jun 18, 2015 at 09:34:40 (UTC)
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich den alten Post wiederbelebe.
Ich habe mir auch Deine Links durchgelesen Stephan, funktionieren tut es bei mir leider nicht.

Eckdaten:

- Mein Benutzer Tanja mit dem Emailkonto tanja@test.de exisitiert auf dem Server (sbs2008) möchte aber die Emails per POP abholen.
- Als eingetragenes Postfach ist NUR tanja@test.de eingetragen.
- Als akzeptierte Domäne ist test.de mit als externes Relay eingetragen.

Trotzdem gehen die Emails nicht raus auf den Webserver. Intern werden sie aber zugestellt also auf dem OWA sehe ich sie.

Habe ich da noch irgend etwas vergessen?
Member: clausc
clausc Jun 18, 2015 at 09:48:04 (UTC)
Hallo,

damit der Exchange Emails an tanja@test.de nach außen ans Internet weiterleitet darf die Email tanja@test.de auf dem Exchange NICHT existieren (Du schreibst aber "Als eingetragenes Postfach ist NUR tanja@test.de eingetragen.") . Das Postfach müsstest Du auf dem Exchange löschen denn sonst stellt Exchange die Emails an tanja@test.de natürlich lieber lokal zu.

Gruß,

Claus
Member: sk7519
sk7519 Jun 18, 2015 at 10:24:37 (UTC)
Hallo Claus,

danke für die schnelle Antwort.
Blöde Frage dann aber von mir warum darf ich dann in den akzeptierten Domänen das externe Relay einstellen? Das beschreibt ja genau das was ich haben will.
Oder steh ich auf der Leitung?

LG
Sven
Member: clausc
clausc Jun 18, 2015 at 10:46:26 (UTC)
Die Einstellung als Relay *erlaubt* nur die Weiterleitung nach extern für Adressen die es intern nicht gibt.
Wenn die Domain statt dessen (Normalfall) als "authorisierende Domäne" definiert wurde dann würde Exchange Emails an intern nicht existierende Adressen gleich als unzustellbar abweisen, auch wenn es die Adresse vielleicht extern gibt.
Aber Emails an Adressen die es intern gibt werden von Exchange in jedem Fall direkt in das entsprechende Postfach gelegt, egal wie die Domäne definiert wurde.

Gruß, Claus