Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 und 2010 Konfigurations Frage...

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Finnbiss

Finnbiss (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2010 um 10:14 Uhr, 10343 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo lieber Admin- Kollegen,
ich habe eine Frage zur Konfuguration von Excahnge 2007 / 2010. Exchange holt per pop3 die mails ab.Genauer gibt es einen Benutzer der nicht im Netzwerk ist und seine Emails beim Prodiver per pop3 abholt. An diesen Benutzer kann nicht gesendet werden, da Exchange den User nicht findet. #550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found ##
Es ist aber die gleiche Domain

Hier die Konfuguration des Servers:

Der Exchange Server 2007 holt per PopCon beim Privider ca 15 Emailadressen ab und stellt diese zu.
Nun gibt es neu ein Postfach was die gleiche Domain hat (beispiel.de) aber nich am Exchange hängt , sondern entfernt (Ausland) seine Mails direkt beim Provider abholt.
Alle haben die gleiche Endung / Domain (beispiel.de)

Nun kann man per Exchange keine Emails an genau diesen User senden, da er ja intern nicht gefunden wird. #550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found ##

In der Einstellungen der Excahnge Servers ist beispiel.de als akzeptierte Domäne eingetragen.


Meine Frage: Was muss ich ändern, damit an genau diese externe Adresse der Exchange nicht mehr intern auf dem ExchangeServer gesucht und nicht gefunden wird.

Ich hoffe ich konnte den sachverhalt gut erklären?

Danke für Eure Hilfe.

Finnbiss
Mitglied: laster
01.12.2010 um 12:10 Uhr
Hallo,

ich verstehe das so, dass POPcon vom Postfach beim Provider die Mails holen soll und diese zu einem anderen Mailserver gesendet werden sollen als Dein Exchange. Wenn das so ist, kannst Du dann nicht in der Konfig von POPCon den Zielserver für dieses neue Postfach entsprechend ändern, also nicht dDein Exchange sondern der externe Mailserver? Wenn die einmal beim Exchange sind und die Domäne ist seine eigene - warum sollter er sie dann woanders hinschicken?

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: clausc
01.12.2010 um 14:40 Uhr
Hallo, anstatt "authorisierende Domäne" können Sie in diesem Fall einfach "externe Relaydomäne" unter Exchange Management Konsole > Organisationskonfiguration > Hub Transport > Akzeptierte Domänen wählen wie bei POPcon unter http://www.servolutions.de/support/articles/nurteileinerdomain.htm beschrieben.

Gruß,

Claus (von Servolutions GmbH)
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
01.12.2010 um 22:02 Uhr
Zitat von clausc:
Hallo, anstatt "authorisierende Domäne" können Sie in diesem Fall einfach "externe Relaydomäne"
unter Exchange Management Konsole > Organisationskonfiguration > Hub Transport > Akzeptierte Domänen wählen wie
bei POPcon unter http://www.servolutions.de/support/articles/nurteileinerdomain.htm
Claus (von Servolutions GmbH)

Hilfe, bitte keine externe Relaydomäne einstellen, das ist nutzlos!

Ändere deine akzeptierte Domäne in eine "interne Relaydomäne" um oder besser:
Erstelle einen Kontakt in der EMC unter Empfängerkonfiguration/E-Mail Kontakt, welcher die externe SMTP-Adresse des Anwenders besitzt, welcher sich außerhalb der Organisation befindet.
http://stephan-mey.de/?p=558

Kann der Categorizer von Exchange den Empfänger intern nicht auflösen (AD) und das versucht Exchange immer, wird die E-Mail durch den Kontakt förmlich umgelenkt (resolve). Das siehst du dann auch im MessageTracking im Verfolgungsexplorer.
Der E-Mail Status erhält dann die EventID: RESOLVE

Das sollte Dir auch deine Fehlermeldung deutlich machen, wieso Exchange in der Meldung ein "RESOLVER-Problem" angibt.

Und wenn du POPCON Pro benutzt, kannst du dir auch gleich einmal folgende Artikel anschauen:
http://stephan-mey.de/?p=440
http://stephan-mey.de/?p=456
http://stephan-mey.de/?p=432


Gruß,

Ole
Bitte warten ..
Mitglied: Finnbiss
02.12.2010 um 09:39 Uhr
Hallo Ole,

vielen Dank,

ich habe den Kontakt eben angelegt und lasse es testen.
Die Seite v. St Mey ist sehr hilfreich, vielen Dank dafür.

Melde mich, wenn ich es sicher weiss.
Finnbiss
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
02.12.2010 um 10:27 Uhr
Zitat von Finnbiss:
ich habe den Kontakt eben angelegt und lasse es testen.
Die Seite v. St Mey ist sehr hilfreich, vielen Dank dafür.

Ist ja auch meine Seite

Schön, wenn ich helfen konnte!
Bitte warten ..
Mitglied: sk7519
18.06.2015 um 11:34 Uhr
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich den alten Post wiederbelebe.
Ich habe mir auch Deine Links durchgelesen Stephan, funktionieren tut es bei mir leider nicht.

Eckdaten:

- Mein Benutzer Tanja mit dem Emailkonto tanja@test.de exisitiert auf dem Server (sbs2008) möchte aber die Emails per POP abholen.
- Als eingetragenes Postfach ist NUR tanja@test.de eingetragen.
- Als akzeptierte Domäne ist test.de mit als externes Relay eingetragen.

Trotzdem gehen die Emails nicht raus auf den Webserver. Intern werden sie aber zugestellt also auf dem OWA sehe ich sie.

Habe ich da noch irgend etwas vergessen?
Bitte warten ..
Mitglied: clausc
18.06.2015 um 11:48 Uhr
Hallo,

damit der Exchange Emails an tanja@test.de nach außen ans Internet weiterleitet darf die Email tanja@test.de auf dem Exchange NICHT existieren (Du schreibst aber "Als eingetragenes Postfach ist NUR tanja@test.de eingetragen.") . Das Postfach müsstest Du auf dem Exchange löschen denn sonst stellt Exchange die Emails an tanja@test.de natürlich lieber lokal zu.

Gruß,

Claus
Bitte warten ..
Mitglied: sk7519
18.06.2015 um 12:24 Uhr
Hallo Claus,

danke für die schnelle Antwort.
Blöde Frage dann aber von mir warum darf ich dann in den akzeptierten Domänen das externe Relay einstellen? Das beschreibt ja genau das was ich haben will.
Oder steh ich auf der Leitung?

LG
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: clausc
18.06.2015 um 12:46 Uhr
Die Einstellung als Relay *erlaubt* nur die Weiterleitung nach extern für Adressen die es intern nicht gibt.
Wenn die Domain statt dessen (Normalfall) als "authorisierende Domäne" definiert wurde dann würde Exchange Emails an intern nicht existierende Adressen gleich als unzustellbar abweisen, auch wenn es die Adresse vielleicht extern gibt.
Aber Emails an Adressen die es intern gibt werden von Exchange in jedem Fall direkt in das entsprechende Postfach gelegt, egal wie die Domäne definiert wurde.

Gruß, Claus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

DSL, VDSL
Fritzbox Exchange 2007 UM Gateway mit Freetz (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema DSL, VDSL ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 Migration auf Exchange 2016 (3)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...