Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2007 und Exchange 2013 zusammen betreiben

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: redlord

redlord (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2014 um 10:20 Uhr, 872 Aufrufe, 4 Kommentare

Folgende Konfiguration:

Windows Server 2008R2 , dort besteht ein Exchange 2007 Server. Neu dazu gekommen ist (auf einem neuem Server) ein Exchange 2013 Server. Dieser ist auch eingerichtet und tut eigentlich was er soll. Das einzige, was immer wieder Probleme macht, ist, wenn ein Postfach auf Server A und das andere auf Server B ist. Aus irgendeinem Grund scheint der Exchange 2013 nicht zu kapieren, das er eine Mail, die von einem Benutzer auf Server B an einen Benutzer auf Server B gesendet wird, auch dort hin senden soll. Er reiht die wunderbar in die Warteschlange ein, und dort bleiben sie bis sie irgendwann zurückgeht weil nicht zustellbar.

Auf kurz oder lang wird der 2007er wegfallen, aber es muß doch auch irgendwie möglich sein, mehrere Exchange Sever nebeneinander zu betreiben. Die Mail Domäne ist über alle gleichen ...

Zusammenfassend also folgendes:


Server A : schorsch@contoso-konkurrenz.de

Server B : karl@contoso-konkurrenz.de

die beiden reden irgendwie nicht miteinander ...


Irgendjemand eine Idee?

Mitglied: LordXearo
15.10.2014 um 10:36 Uhr
Hi,

Exchange 2013 CU6 bringt dir massive Probleme mit Exchange 2007.

Ansonsten, wenn der Exchange 2007 auf den aktuellen stand ist, und Exchange 2013 auf CU5, funktioniert die koexistenz ganz passabel.
Wenn du die Empfangsconnectoren auf beiden Servern richtig konfiguriert hast, dann funktioniert das mailen wie bisher.

So wie sich das liest, hat der Exchange 2013 kein recht eine Mail an Exchange 2007 zu schicken. Prüf auf den Exchange 2007 mal die Einstellungen auf den Empfangsconnectoren.

Viele Grüße
Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: redlord
15.10.2014 um 10:54 Uhr
Btw ich hab das was entdeckt, der versucht den Ex2k7 per IPV6 zu erreichen und das geht mit "Network unreachable" schief. Der Server liegt übrigends auf einer Hyper V VM (der 2k13), das wäre eine Feinheit, die noch zu erwähnen wäre. Diesem Fehler werde ich jetzt erst mal nachgehen
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
15.10.2014 um 11:22 Uhr
Ich würde alle deinen Server eine gültige IPv6 Adresse in deinem Netzwerk konfigurieren (z.B: fec0::1). Unsere Server liegen auch alle als VM auf MS Server 2012 R2.

IPv6 solltest du nicht deaktivieren ! Das kann zu einigen fehlern führen.
Bitte warten ..
Mitglied: redlord
17.10.2014, aktualisiert um 14:58 Uhr
Es lag im übrigen daran, es gibt da eine how to die genau solche konnektivitäts Probleme behandelt. ( ich such sie die Tage noch mal raus ) ip v6 war aber aktiviert, dass sollte man auch niemals deaktivieren, besonders dann nicht, wenn exchange im Einsatz ist ...

Dann war da nur noch ein Autorisierungsfehler weil der Haken bei exchange server auth nicht gesetzt war.

Vorgehensweise zur Fehlersuche also : EMail schreiben, schauen ob die ankommt. Wenn nicht logs kontrollieren ( und richtig hinschauen nicht wie ich ) . In meinen Falle feststellen das smtp über IP v6 nucht erreichbar war ( über IPv4 schon) diesen Fehler beseitigen. Konvektoren checken und einstellen . Das Thema als gelöst markieren
Verfasst auf einen faulen Apfel Telefon das als meinen Text in Unfug ändert, so schlecht ist meine Rechtschreibung jetzt nicht ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Migration Exchange 2007 zu 2013 schlägt fehl (1)

Frage von zimlars zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...