Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2007 und Exchange 2013 zusammen betreiben

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: redlord

redlord (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2014 um 10:20 Uhr, 921 Aufrufe, 4 Kommentare

Folgende Konfiguration:

Windows Server 2008R2 , dort besteht ein Exchange 2007 Server. Neu dazu gekommen ist (auf einem neuem Server) ein Exchange 2013 Server. Dieser ist auch eingerichtet und tut eigentlich was er soll. Das einzige, was immer wieder Probleme macht, ist, wenn ein Postfach auf Server A und das andere auf Server B ist. Aus irgendeinem Grund scheint der Exchange 2013 nicht zu kapieren, das er eine Mail, die von einem Benutzer auf Server B an einen Benutzer auf Server B gesendet wird, auch dort hin senden soll. Er reiht die wunderbar in die Warteschlange ein, und dort bleiben sie bis sie irgendwann zurückgeht weil nicht zustellbar.

Auf kurz oder lang wird der 2007er wegfallen, aber es muß doch auch irgendwie möglich sein, mehrere Exchange Sever nebeneinander zu betreiben. Die Mail Domäne ist über alle gleichen ...

Zusammenfassend also folgendes:


Server A : schorsch@contoso-konkurrenz.de

Server B : karl@contoso-konkurrenz.de

die beiden reden irgendwie nicht miteinander ...


Irgendjemand eine Idee?

Mitglied: LordXearo
15.10.2014 um 10:36 Uhr
Hi,

Exchange 2013 CU6 bringt dir massive Probleme mit Exchange 2007.

Ansonsten, wenn der Exchange 2007 auf den aktuellen stand ist, und Exchange 2013 auf CU5, funktioniert die koexistenz ganz passabel.
Wenn du die Empfangsconnectoren auf beiden Servern richtig konfiguriert hast, dann funktioniert das mailen wie bisher.

So wie sich das liest, hat der Exchange 2013 kein recht eine Mail an Exchange 2007 zu schicken. Prüf auf den Exchange 2007 mal die Einstellungen auf den Empfangsconnectoren.

Viele Grüße
Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: redlord
15.10.2014 um 10:54 Uhr
Btw ich hab das was entdeckt, der versucht den Ex2k7 per IPV6 zu erreichen und das geht mit "Network unreachable" schief. Der Server liegt übrigends auf einer Hyper V VM (der 2k13), das wäre eine Feinheit, die noch zu erwähnen wäre. Diesem Fehler werde ich jetzt erst mal nachgehen
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
15.10.2014 um 11:22 Uhr
Ich würde alle deinen Server eine gültige IPv6 Adresse in deinem Netzwerk konfigurieren (z.B: fec0::1). Unsere Server liegen auch alle als VM auf MS Server 2012 R2.

IPv6 solltest du nicht deaktivieren ! Das kann zu einigen fehlern führen.
Bitte warten ..
Mitglied: redlord
17.10.2014, aktualisiert um 14:58 Uhr
Es lag im übrigen daran, es gibt da eine how to die genau solche konnektivitäts Probleme behandelt. ( ich such sie die Tage noch mal raus ) ip v6 war aber aktiviert, dass sollte man auch niemals deaktivieren, besonders dann nicht, wenn exchange im Einsatz ist ...

Dann war da nur noch ein Autorisierungsfehler weil der Haken bei exchange server auth nicht gesetzt war.

Vorgehensweise zur Fehlersuche also : EMail schreiben, schauen ob die ankommt. Wenn nicht logs kontrollieren ( und richtig hinschauen nicht wie ich ) . In meinen Falle feststellen das smtp über IP v6 nucht erreichbar war ( über IPv4 schon) diesen Fehler beseitigen. Konvektoren checken und einstellen . Das Thema als gelöst markieren
Verfasst auf einen faulen Apfel Telefon das als meinen Text in Unfug ändert, so schlecht ist meine Rechtschreibung jetzt nicht ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 und 2013 zusammen
gelöst Frage von teslajrExchange Server5 Kommentare

Hallo Leute In einer Exchange 2016 DAG von zwei Servern, ist es möglich einen dritten zusätzlichen Server mit Exchange ...

Exchange Server
Exchange 2007 upgrade 2013
gelöst Frage von FlatcherExchange Server2 Kommentare

Hallo Admins, Derzeit läuft bei uns Exchange 2007 auf einem alten Server 2008. Jetzt wollen wir auf Exchange 2013 ...

Exchange Server
Exchange Migration 2007 auf 2013
gelöst Frage von quattrophilipExchange Server2 Kommentare

Hallo, Folgendes Problem ich hab am Wochenende Exchange migriert. Alles läuft reibungslos! Exchange 2007 wurde auf 2013 migriert. Das ...

Exchange Server
Exchange 2007 nach Exchange 2013 migrieren
Tipp von 116480Exchange Server9 Kommentare

Exchange 2013 Migration 1 Exchange Migration INHALT Exchange 2013 Migration 1 1 Exchange Migration 1 2 Exchange Migration kurz zusammen gefasst 3 3 Exchange 2013 Voraussetzungen 4 ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 2 StundenMicrosoft Office9 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 8 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...