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GELÖST

Exchange 2007 Abwesenheitsnotizen können nicht mehr eingestellt werden.

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: AllerSeiten

AllerSeiten (Level 2) - Jetzt verbinden

08.01.2014, aktualisiert 11:43 Uhr, 1966 Aufrufe, 12 Kommentare, 7 Danke

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Heute Morgen komme ich zur Arbeit und sehe das die Clients (Outlook) nicht mit dem Exchangeserver verbunden bzw. aktualisiert haben.
Nach dem überprüfen des Exchangeservers, ist mir aufgefallen das der Kasperskydienst (8.0) sich aufgehangen hat und somit den Server irgendwie zum streiken gebracht wurde

Nachdem ich versucht habe die einzelnen Dienste neuzustarten, dieses mir leider nicht gelungen ist. Habe ich mich dazu entschlossen den Server neuzustarten. Nachdem neustart funktionierte soweit auch alles bis auf den IIS Verwaltungsdienst.

Dann habe ich folgende Enstellung vorgenommen.

Ich habe die bestehende Datei C:\Windows\System32\inetsrv\MetaBase.xml umbenannt in MetaBase_OLD.xml und dann das letzte Backup der Datei aus dem Verzeichnis C:\Windows\System32\inetsrv\History kopiert und umbenannt. Jetzt startet der IIS wieder.


Quelle: http://inventorfaq.blogspot.de/2013/02/vault-server-iis-verwaltungsdien ...

Ich weiss nicht ob das im zusammenhang steht aber ich finde einfach kein weiteren Fehler wieser die Abwesenheitsnotizen nun komplett im Unternehmen nicht mehr eingestellt werden können.

Namensauflösung i.O
Best Practise Analyser (Funktionstest i.O)

Habt ihr eine Idee??

Gruß Thomas
Mitglied: masterhinz
LÖSUNG 08.01.2014, aktualisiert um 16:13 Uhr
Funtkioniert autodiscover?
STRG gedrückt halten, auf das Outlook Symbol klicken und dann "E-Mail AutoKonfiguration testen"... zumindest heißt der Punkt bei OL2010 so.
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
LÖSUNG 08.01.2014, aktualisiert um 16:14 Uhr
Kaspersky mal deaktiviert?

Der macht bei uns ständig Probleme (Exchange 2010)!

Was sagt der Test vom Client aus (E-Mail AutoConfiguration test)?
Bitte warten ..
Mitglied: AllerSeiten
08.01.2014 um 11:26 Uhr
Kaspersky Sercurity 8.0 habe ich nun beendet. Leider keine besserung.

Autodiscover to https://dc01.firma.local/autodiscover/Autodiscover.xml FAILED
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Mitglied: masterhinz
LÖSUNG 08.01.2014, aktualisiert um 11:43 Uhr
Dann weißt du wenigstens schon mal wo du ansetzen musst...
wie man das fixt ist leider nicht mit ein, zwei Worten erklärt und hängt auch sehr von deiner Konfiguration ab...
Vor zwei Jahren hatte ich das gleiche Problem - allerdings mit exchange 2010
Bitte warten ..
Mitglied: AllerSeiten
08.01.2014, aktualisiert um 11:35 Uhr
Kann das damit zu tun haben:

"Ich habe die bestehende Datei C:\Windows\System32\inetsrv\MetaBase.xml umbenannt in MetaBase_OLD.xml und dann das letzte Backup der Datei aus dem Verzeichnis C:\Windows\System32\inetsrv\History kopiert und umbenannt. Jetzt startet der IIS wieder."

ich habe in der Shell ein Test-OutlookWebservices |fl augesführt und der Server meldet zurück:

Id:1006
Type: Error
MEssage: Fehler Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer unter die Verbinung verweigerte 192.168.115.3:443 beim Herstellen der Verbindung mit https://dc01.firma.local/Autodiscover/Autodiscover.xml
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Mitglied: masterhinz
LÖSUNG 08.01.2014, aktualisiert um 11:43 Uhr
Schau mal im IIS Manager nach, ob mit der autodiscover site alles in ordnung ist.. ob sie noch existiert z.B. ... wenn nicht mal die Protokolle durchschauen.
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Mitglied: AllerSeiten
08.01.2014 um 11:36 Uhr
Laut IIS Manager steht unter Websites: Status: Dienst wurde beendet?
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Mitglied: masterhinz
LÖSUNG 08.01.2014, aktualisiert um 11:43 Uhr
dann starte den doch mal ;)
oben die default website markieren und dann rechts bei aktionen auf starten
Bitte warten ..
Mitglied: AllerSeiten
08.01.2014 um 11:42 Uhr
Hmm vieleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch und stell nun eine absolut dumme frage aber ist der Dienst nicht der IIS Verwaltungsdienst?
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
08.01.2014, aktualisiert um 11:43 Uhr
Zitat von AllerSeiten:
Type: Error
MEssage: Fehler Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer unter die Verbinung verweigerte
192.168.115.3:443 beim Herstellen der Verbindung mit https://dc01.firma.local/Autodiscover/Autodiscover.xml


Also entweder nicht gestartet oder da blockt i.wer was
Bitte warten ..
Mitglied: AllerSeiten
08.01.2014, aktualisiert um 11:48 Uhr
Es läuft nun wieder alles. Vielen Dank euch.

Ich habe folgendes gemacht.

- Outlook autodiscover test (Ergebnis = Failed)
- Kaspersky deaktiviert
- überprüft unter Internetinformationsdienste-Manager ob die Standardwebsite gestartet war (stand auf beendet)
- Dienst: IIS-Verwaltungsdienst neu gestartet (obwohl er gestartet war)
- Standardwebsite gestartet
- Kaspersky aktiviert

... ich brauch nen Kaffee...
Bitte warten ..
Mitglied: masterhinz
08.01.2014 um 11:50 Uhr
Hehe super! Lass ihn Dir schmecken ;)
Bitte warten ..
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