Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 Adresslisten, Postfach umziehen, Hub-transport

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

23.08.2011 um 16:41 Uhr, 2369 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
nachdem ich nun mit langen und schwierigen Kämpfen endlich parallel zum Exchange 2000 den Exchange 2007 eingerichtet habe möchte ich keine weiteren bösen Überraschungen erleben. Daher habe ich ein paar Fragen zur "restlichen" Migration und beschreibe mal kurz die derzeitige Lage:

- Mails werden vom Router an Exchange 2007 Server weitergeleitet, auf diesem läuft wie auch schon auf dem 2000er ein Script das sich mittels "finger" beim Provider meldet und diesen auffordert die Mails zu senden. In nächster Zeit würde ich gerne auf POP3 wechseln, aber ich denke dafür muss erst der 2000er aus der Domäne entfernt werden.

- Alle Postfächer befinden sich noch auf dem alten Server.

- Als Sendconnector wird ein Relay von T-Online eingesetzt... warum auch immer aber das sollte dann in naher Zukunft auch zum Provider wechseln.

- Ansonsten ist ein 2003 der Domänencontroller

- Der Best Practice Analyzer meldet das ein IFS Dienst aktiviert sei. Müsste das noch mal genau raus suchen.




Nun um die Migration weiter durchzuführen wie gehe ich da am besten vor?

Ich muss die Adresslisten noch updaten meldet der Exchange da sie mit einer Legacyversion erstellt seien. Dann muss ich die Postfächer natürlich umziehen und auch die Öffentlichen Ordner. Bei den Öffentlichen Ordnern habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll. Verwalten kann ich sie jedenfalls nicht denn unter Toolbox -> Öffentliche Ordner-Verwaltungskonsole kann ich keinen Server auswählen. Un dann muss ich schließlich noch den Transport hier rein wie raus auf POP3, am besten verschlüsseltm, umstellen bevor ich den Exchange 2000 deinstallieren kann, oder?

Es wär wiklich super wenn mir da jemand ein paar Sätze zu schreiben würde damit ich diese völlig veraltete wirre Konstruktion hier langsam abschalten kann, ohne hier schweißgebadete Tage verbingen zu müssen.

Danke!
Mitglied: ollembyssan
23.08.2011 um 19:56 Uhr
Hallo Alternativende,

hast Du Dir diesen Beitrag schon einmal komplett angesehen?
http://www.msexchange.org/tutorials/Transitioning-Exchange-2000-2003-Ex ...

Wenn nein, dann tu dies zunächst

Grüße
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
24.08.2011 um 08:13 Uhr
Hallo,
ja das habe ich mir angesehen und auch schon alle Schritte durchgeführt.

Jetzt muss ich aber die Migration vorantreiben . Es wäre gut wenn mir jemand der das in der Praxis schon mal gemacht hat einen Tipp geben könnte wie ich die restlichen Dienste am besten migriere bevor ich den alten Server umstelle und vor allem in welcher Reihenfolge.

Danke!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2007 und 2010 Koexistenz - Transportprobleme (3)

Frage von john-doe zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (51)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...