Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 aus alter VHD Postfach wiederherstellen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: 85807

85807 (Level 2)

13.07.2010, aktualisiert 16:25 Uhr, 3995 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo.


Es geht um einen SBS2008. (kein R2)

Hab dort eine alte Sicherung als VHD. (also komplettes System C
Will von dort ein Postfach wiederherstellen. bzw. muss kontrollieren ob die jetzt vermissten Mails dort noch vohanden sind.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das ganze am besten angehe.
Ich hab jetzt erstmal versucht die VHDs mit "Gizmo" zu mounten. Anscheindend arbeitet das Programm nicht richtig, jedenfalls funktioniert das mounten nicht
wie hier beschrieben wird.
Ich versuch jetzt mal auf nem anderen PC Virutal PC zu installieren und von dort aus auf die VHD zuzugreifen.
Wie kann ich einzelen Postfächer dannach überprüfen und imporiteren?

mfG
Mitglied: epiclulz
13.07.2010 um 16:40 Uhr
wenn ich mich nicht irre kannst du die vhd in virtual box laden und somit den sbs2008 als vm starten. das wär der einfachste weg um an die emails von diesem stand ranzukommen.
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
13.07.2010 um 17:01 Uhr
Ich habs geschaft die VHD zu mounten.
Aber wie bekomme ich jetzt das Postfach bzw die Mails rüber?
Da es ein SBS ist dürfen sich die beiden ja nicht sehen.
Finde in Google kein Howto, nur eins für die ganze Postfachdatenbank verschieben, was unpraktisch bzw. unbrauchbar ist!
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Arsonist
13.07.2010 um 17:11 Uhr
hi, keine lösung aber vieleicht ein kleiner tip...

... wenn du denn sbs in einer virtuelen umgebung startest, könntest du dich im sbs doch per outlook web access am exchange anmelden. somit könnteste ja zumindest das postfach schonmal kontrollieren.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kuddenberg
13.07.2010 um 17:14 Uhr
Hi,

also nur die Postfachdatenbank verschieben und dann hoffen mit dem anderen Exchange die Daten zu lesen funktioniert warscheinlich nicht so wirklich. Ich hatte letztens das gleiche Problem. Wegen der Security IDs und anderen Sicherheitsrichtlinien des Exchange geht das normalerweise nur mit Zusatzsoftware.

Man kann in der Exchange Shell mittels eines Befehls sämtliche Mails in .psd umwandeln und die dann auf dem entsprechenden Clientrechner wieder in die .ost importieren.
Für die Befehle musst Du mal in google schauen. Das war recht kompliziert, für mein Empfinden. Ich hatte auch ein fehlerhaftes Ergebnis. Zwei der erzeugten .psd Dateien hatten zwar eine ansehnliche Größe von mehreren hundert MB, beim Import blieb dann aber nur der Ordner "gelöschte Elemente" über. Die Datei war dann schlagartig nur noch 200 KB groß.

Etwas umständlich, aber nicht allzu aufwendig ist es, den Server in der VM zu starten, dann den SBS Connector abschalten (der würde sonst ständig Mailbaruf versuchen). Danach würde ich mich als jeweiliger Benutzer anmelden und mittels eines Outlooks die Mails in eine .psd exportieren. Diese .psd kann man dann im neuen Outlook entsprechend wieder importieren.

Wenn Du natürlich eine enstprechende Software, wie Acronis Exchange Recovery, Symantec oder sonst irgendwie etwas hast, kannst Du die Datenbank entsprechend sichern und wieder in die neue DB migrieren.


Gruß
Kuddenberg
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.07.2010 um 17:44 Uhr
Zitat von 85807:
Ich habs geschaft die VHD zu mounten.
Was heißt mounten?
Siehst du nur die HDD oder startet der SBS als VM?
Aber wie bekomme ich jetzt das Postfach bzw die Mails rüber?
Da es ein SBS ist dürfen sich die beiden ja nicht sehen.
Wenn du diesen SBS als VM wiederherstellst, kannst du auch die einzelnen Mails exportieren.
Geht einfach per Zugriff über OWA. Alternativ auf den SBS ein Outlook installiert und eingerichtet (mit Userdaten). Dort kannst du das Postfach in eine *.pst Datei exportieren
Außerdem gibt es die RSG (Recovery Storage Group) für solche Wiederherstellungen. Schau mal hier rein:
http://www.msxfaq.de/admin/rsg.htm
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
13.07.2010 um 18:08 Uhr
Zitat von goscho:
> Zitat von 85807:
> ----
> Ich habs geschaft die VHD zu mounten.
Was heißt mounten?
Siehst du nur die HDD oder startet der SBS als VM?
> Aber wie bekomme ich jetzt das Postfach bzw die Mails rüber?
> Da es ein SBS ist dürfen sich die beiden ja nicht sehen.
Geht einfach per Zugriff über OWA. Alternativ auf den SBS ein Outlook installiert und eingerichtet (mit Userdaten).

Moin

AUTSCH!! - auf einem Exchange wird nie ein Outlook installiert - die MAPIs beissen sich!!!

Falls Du nen Postfachexport brauchst, nimm Exmerge

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.07.2010 um 18:19 Uhr
Zitat von 2hard4you:
Moin

AUTSCH!! - auf einem Exchange wird nie ein Outlook installiert - die MAPIs beissen sich!!!

AUTSCH zurück -> dies gilt ab Exchange 2007 nicht mehr.

Für manche Zwecke benötigt man sogar ein Outlook auf dem Server.
Falls Du nen Postfachexport brauchst, nimm Exmerge
Wenn du mich persönlich ansprichst, so benutze ich 2 unterschiedliche Symantec-Tools dafür (BE oder BESR).
Bitte warten ..
Mitglied: epiclulz
14.07.2010 um 08:49 Uhr
Zitat von 85807:
Ich habs geschaft die VHD zu mounten.
Aber wie bekomme ich jetzt das Postfach bzw die Mails rüber?
Da es ein SBS ist dürfen sich die beiden ja nicht sehen.
Finde in Google kein Howto, nur eins für die ganze Postfachdatenbank verschieben, was unpraktisch bzw. unbrauchbar ist!

zum thema "nicht sehen":

du kannst in virtual-box oder ähnlichen produkten einstellen ob die vm in ihrer eigenen welt lebt oder auch in dein firmennetz reingucken darf.
der zugriff mit owa oder outlook ist auf jeden fall der einfachste weg zum ziel.

hier ein kleines howto:

1. installier dir virtual box
2. erstell dir eine vm
3. gib als festplatte deine vhd datei an
4. starte die vm ;)

bei fragen einfach nochmal melden !

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Postfach wiederherstellen aus dem Menü getrenntes Postfach
Frage von r00t-1337Exchange Server

Tach zusammen, folgendes Problem: ein Kollege hatte mehrer AD-User gelöscht ohne zu bedenken dass somit auch das Exchange-Postfach entfernt ...

Outlook & Mail
Emails Weitergeleitet - wiederherstellen - Exchange 2007
Frage von 126959Outlook & Mail1 Kommentar

Hallo, ich habe gerade folgendes Problem. Bei uns wurde eine Email weiterleitung eingerichtet, ohne das der eigentliche Empfänger eine ...

Exchange Server
Wiederherstellen von ,,verschwundenen,, Emails Exchange 2007
gelöst Frage von Pate661Exchange Server12 Kommentare

Hallo! Wir haben einen Nutzer in unserem Büro, der gestern auf mysteriöse Weise, die E-Mails des Tages hat verschwinden ...

Exchange Server
Postfach aus Backup wiederherstellen
Frage von MiStExchange Server20 Kommentare

Hallo, wir haben ein SBS2011-Netzwerk. Da ein Mitarbeiter das Unternehmen verlassen hat und alle seine Mails gelöscht hat, möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...