diemilz

Exchange 2007 Anbindung an Intranetseite

Servus,

ich hätt´ da gern mal ´n Problem: Wir planen bei uns in der Schule eine Intranetseite auf Basis von Typo 3, die von einer Firma erstellt wird. Darin sollen auch E-Mails und Terminverwaltung der Lehrer abgelegt werden. Die Mails sollen eigentlich auch beim Provider liegen, zumindest so die ursprüngliche Planung. Nun ist uns da eine andere Idee gekommen, nur wissen wir nicht, ob die technisch realisierbar ist. Exchange 2007 bietet doch bestimmt auch Schnittstellen an, mit denen man die E-Mails und Termine vom Exchange auslesen kann. Unsere Planung sieht grob gesehen so aus:

Die Intranetseite wird beim Provider gehostet, der Exchangeserver kommt in unser schulinternes Netzwerk und ist der richtige Mailserver unserer Schule (also keine Relays dazwischen). Die Intranetseite prüft in regelmäßigen Abständen bzw. in Echtzeit die Postfächer der Benutzer und liest die Kopfzeilen und die Terminkalender aus und zeigt diese entsprechend an. Die Benutzerverwaltung der Seite soll über das Active-Directory der Schule laufen. Die ganze Verbindung soll natürlich SSL-verschlüsselt ablaufen

Gibt es dafür in Exchange eine Schnittstelle dafür? Ich habe was von Webservices gelesen, die ganz neu sein soll. Ich selbst programmiere die Seite ja nicht, nur haben wir am Samstag Sitzung mit der Firma bezüglich der neuen Seite und bis dahin muss ich wissen, ob das technisch überhaupt geht, ohne dass man da gleich Berge versetzen muss, denn ich muss es denen vorschlagen. Habe auch schon das Google-Orakel befragt, aber da steht immer nur kleine Häppchen.

Gibt es da ne Möglichkeit?

Gruß

diemilz

Member: filippg
filippg Aug 14, 2008 at 18:34:13 (UTC)
Hallo,

Exchange bei euch, die inTRAnetseite beim Provider? Das dürfte andersherum deutlich mehr Sinn geben.
Und warum soll das Ding überhaupt EMails auslesen?

Um zur Frage zurückzukommen: Eine solche Schnittstelle gibt es natürlich. Ab Exchange 2007 ist dazu die Verwendung der "Exchange Web Services" vorgesehen. Aber habt ihr denn jemand, der die für euch in Typo einbinden kann?

Gruß

Filipp
Member: diemilz
diemilz Aug 14, 2008 at 20:52:57 (UTC)
Hallo,

die Intranetseite wird speziell abgesichert, u.a. mit Zutrittskontrolle usw, ich habe darüber keine genauen Details vorliegen, da ich erst neu an der Schule bin (zweite Woche). Die Intranetseite können wir bei uns nicht hosten, da darauf nicht nur die Lehrer (die dann ja ihre E-Mails auch über die Seite lesen und beantworten können), sondern später auch die Schüler (natürlich ohne E-Mail) Zugriff haben sollen. Über eine Standard-ADSL-Leitung ist das bei über 1000 Schülern plus Kollegium unmöglich zu schaffen, selbst wenn nur wenige Benutzer gleichzeitig auf die Seite zugreifen würden.
Die Seite wird von ner Webdesign-Firma programmiert (Name darf ich aus Datenschutzgründen nicht nennen), mit denen haben wir übermorgen einen Termin, dort wollen wir das ansprechen.

Weißt du zufällig auch, ob der Aufwand für die Einbindung in Typo 3 groß ist?

Gruß

Stephan
Member: filippg
filippg Aug 15, 2008 at 18:11:19 (UTC)
Hallo,

wenn die Schüler auch von daheim zugreifen ist das keine Intranetseite, sondern eine Internetseite mit Zugangsschutz face-wink.
Ich möchte meine Frage wiederholen: "Und warum soll das Ding überhaupt EMails auslesen?" und präzisieren: Sollen die Lehrer darüber einfach nur _ihr_ Postfach einsehen sollen, oder sind special-Funktionen, wie z.B. das Einträge aus einem persönlichen Terminkalender dann für _alle_ sichtbar auf der Website angezeigt werden geplant? In ersterem Fall dürfte es wohl um Welten einfacher sein, wenn man auf das in Exchange 2007 integrierte Outlook Web Access zurückgreift. Und im zweiten Fall sollte man sich überlegen, ob man das wirklich an's Postfach anbinden muss, ober nicht eine in Typo3 integrierte Kalenderfunktion verwendet. Und um damit auch auf deine Frage zurückzukommen: Der Aufwand zur Einbindung in Typo3 ist ziemlich erheblich.
Als nächstes solltet ihr noch überlegen, ob ihr Exchange wirklich selber betreiben wollt. Könnte mir vorstellen, dass gerade Schul-Mailserver auch gezielten Angriffen unterworfen werden. Das "also keine Relays dazwischen" solltet ihr auch bleiben lassen. Zum einen ist eine ADSL-Leitung nicht so wirklich stabil, man sollte also einen externen hoster haben, der die Mails bei Ausfall der Leitung bei sich zwischenspeichert. Zum anderen kann sich Exchange sehr schlecht bis gar nicht gegen Spam und Viren verteidigen (außer man installier die sog. "Edge Transport Role", aber die erfordert einen separaten Server).
Postfächer (mit eigener Domain) bekommt man für 'n Appel und 'n Ei. Wenn ihr unbedingt die Exchange-Features haben wollt gibt es mittlerweile auch genug Anbieter für Hosted Exchange (also: man mietet einfach beliebig viele Postfächer mit Exchange-Features uns muss sich nicht um Serverhardware+Netzwerk+DNS+Spam+Viren+Lizenzen (OS+Exchange+Virenscanner)+Backup etc kümmern). Und in den meisten Fällen kommt man damit billiger davon und hat deutlichst weniger Aufwand.

Gruß

Filipp
Member: diemilz
diemilz Aug 15, 2008 at 18:30:05 (UTC)
Die Seite besteht aus zwei Teilen, einem öffentlichen Teil (Internetseite) und einem "geschlossenen Teil". Was die Intranetseite nun genau können soll, weiß ich nicht, da die Seite nicht in meinem Verantwortungsbereich liegt, ich weiß nur, dass E-Mails und Termine einen Teil des Intranetbereiches sein sollen. Worauf die Schüler nun zugreifen können, weiß ich wiederum auch nicht, wie gesagt ich bin ganz neu auf der Schule und kenne die geplanten Gegebenheiten der Seite nicht.
Was die Absicherung des Exchanges angeht, da haben wir ganz andere Methoden mit Erfolgsquoten von bis zu 98% Absicherung gegen Spam und Viren, sodass wir Edge gar nicht brauchen. face-wink
Member: diemilz
diemilz Sep 05, 2008 at 14:05:43 (UTC)
Problem hat sich von selbst gelöst. Auf die Intranetseite wird nur ein Iframe eingefügt, welches die OWA-Oberfläche vom Exchange 2007 abruft. Hatte keiner Lust gehabt, sich damit mal zu befassen. Da ich bis dato Typo3 noch nicht mal kannte (hab ja erst ausgelernt), ist der Zeitraum für mich zu knapp bemessen.