17308

Exchange 2007 welches Antispam ?

Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach einem Antispam Programm für unseren Exchange 2007 Standard
Wollte wissen welches Programm ihr einsetzt oder was ihr mir empfehlen könnt

gibt es auch Lösungen Antispam+Antivirus also Virus Scan in Mails für Exchange ?

Danke

Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 01, 2009 at 09:00:08 (UTC)
GFI Maildefense

Eingabefehler!
Ein Kommentar muss mehr als 30 Zeichen enthalten! Bitte geben Sie einen aussagefähigen Kommentar ein.
Member: harald21
harald21 Oct 01, 2009 at 09:00:54 (UTC)
Hallo,

Trend Micro ScanMail enthält neben einem Antivirus auch ein AntiSPAM-Modul, die SPAM-Erkennungsraten sind hier aber eher mäßig. Ansonsten ist GFI Mail Essentials als separates AntiSPAM-Programm sehr gut.

mfg
Harald
Member: smodo1977
smodo1977 Oct 01, 2009 at 09:23:42 (UTC)
also ich kann GFI nicht empfehlen. Wir haben es wieder raus geschmissen. Der Support von GFI ist auch grotten gschlecht.
Für die Astaro Firewall gibt es noch ein Anti-Spam tool on Top.

Gruß

Smodo
Member: adminst
adminst Oct 01, 2009 at 09:24:51 (UTC)
Spamfighter habe ich die beste Erfahrung gemacht bei grossen Exchange Lösunge, keine False-Positives, schnelles scannen UND kein Spam.
Member: filippg
filippg Oct 01, 2009 at 11:34:40 (UTC)
Hallo,

ich würde eine Anti-Spam-Prüfung unbedingt vor dem Exchange machen. Wir haben bevorzugt IronPort-Appliances im Einsatz, und die Geräte sind echt Top! Ein Großteil aller Spams wird bereits über Sender Reputation erschlagen: Ist die IP auf einer von IronPort (sehr gut gepflegten!) Blacklist, so wird erst gar keine Verbindung angenommen. Das geht bei einem Scanner auf Exchange nicht. Hier kannst du im besten Fall noch Online prüfen (also während des Dialogs abweisen, und damit nur etwas Ressourcen verschwendet haben), im schlechten Fall erst nach der Annahme der Mail (dann bist du sogar noch für das korrekte erzeugen eines NDR zuständig). Wenn einem derartige Appliances zu teuer kann man z.B. auch über Hosted Filtering, wie etwa von Postini oder MessageLabs angeboten nachschauen. Afaik werden hier auch sehr gute Ergebnisse erzielt, und man hat halt eine empfindliches Stück Infrastruktur an einen professionellen Service Provider ausgelagert.
Ein Groupware-Virenschutz sollte auf dem Exchange übrigens trotzdem noch zusätzlich installiert werden, um die interne Ausbreitung von Viren zu verhindern.

Gruß

Filipp
Member: daadaa
daadaa Oct 06, 2009 at 11:36:32 (UTC)
Hallo remus25,

wir setzen seit einigen Wochen reddoxx ein, hier wird Spam gemäß eigenen Vorgaben (Administratorvorgaben) abgefangen. Die Anwender können die Spams aber auch durchsuchen, ob nicht die eine oder andere Mail falsch aussortiert wurde. Erfolg bei uns: 99,99 % mit Werkseinstellung. Die 0,01 % sind Spammails, die beim Empfänger noch ankommen.

Darüber hinaus werden auch Mail mit Viren und Trojanern gesondert gefiltert, scheint auch sehr gut zu klappen.

Als wesentliches Feature sehe ich aber die Möglichkeit, von Mailabsendern eine einmalige Authentifzierung zu verlangen, um in Zukunft als "erwünschter" Mailabsender anerkannt zu werden.

Wir setzen die kleinste Einheit hein, es gibt drei Geräte, je nach Userzahl.

Die Reddoxx ersetzt aber keine Antiviruslösung für die Clients!

Viel Erfolg bei der Auswahl