fubu7826

Exchange 2007 Authentication Probleme am IIS

Leider kämpfen wir jetzt seit mehreren Tagen mit einem Problem, welches sich wie folgt darstellt:

Wir haben sowohl interne als auch externe Mitarbeiter. Wenn wir nun im IIS die Auth Berechtigungen für Autodiscover auf Standard und Windows setzen, haben die externen Mitarbeiter Probleme mit dem Autodiscover. Es kommt immer ein Benutzername / Kennwort Dialog, welcher aber keinerlei Eingabe akzeptiert. Setzen wir im Autodiscover nur die Auth Methode Standard, funktioniert es extern ohne Probleme. Nun tritt aber das Problem (welches vorher der externe Benutzer hatte) bei den internen Benutzern auf.

Es ist ein Exchange 2007 mit allen aktuellen Patches, als Reverse-Proxy haben wir einen Squid-Proxy eingesetzt. Die Clients sind Outlook 2007 und Outlook 2010.

Wir haben schon verschiedene Auth Methoden probiert. Die Virtuellen Verzeichnisse OWA, EWS, Autodiscover und OAB haben wir auf verschiedene Methoden geändert.

Wir haben es jetzt soweit hinbekommen das wir wissen das es mit dem Autodiscover Verzeichnis und der dahinter steckenden Auth Methode zusammen hängt. Internen funktioniert der E-Mail verkehr sauber, bis auf den immer wiederkehrenden Dialog mit der Aufforderung zur Eingabe von Benutzername und Kennwort. Extern funktioniert alles wunderfeinst, OAB Abruf Autodiscover etc.

Habt ihr eine Lösung für das Problem???? Wir müssen extern und intern sauber zum laufen bekommen.....

Danke schonmal im voraus...

Member: Ravers
Ravers Jul 25, 2012 at 14:50:34 (UTC)
Hi,

ist im Iexplorer ein Proxy eingetragen? Den Exchange als Ausnahme hinzufügen, dann sollte die Passwortabfrage nicht mehr kommen.

greetz
ravers
Member: Fubu7826
Fubu7826 Jul 26, 2012 at 06:15:38 (UTC)
Hi Ravers,

wir haben eine Automatische Proxy-Config per wpad.dat. Hier ist der Exchange schon als ausnahme hinzugefügt. Leider ist dieses also nicht die Lösung face-sad

MfG Sven
Member: clSchak
clSchak Jul 26, 2012 at 18:29:50 (UTC)
Wie gebt Ihr denn den Usernamen ein - bei uns hatten/haben wir das Problem, dass die Passwortabfrage von extern immer den Benutzernamen <Benutzername>@EmailAdresse.TLD vorgibt, korrekt aber Domäne.local\Benutzername bzw. benutzername@lokaledomäne.local

Das muss der Benutzer 1x eingeben wenn er von extern die Mails abruft dann ist es läuft es anstandslos (ist ein "gebliebener Bug" von MS Server 2008 Essential Plus Edition).

Gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten
  • Es kann aber auch ein Zertifikats-Fehler sein kann, dass diese nicht korrekt erstellt wurde und am Proxy entsprechend nicht richtig läuft.
  • der Proxy reicht die Anmeldeinformationen nicht korrekt durch aufgrund einer Sicherheitseinstellung
usw.
Member: Fubu7826
Fubu7826 Jul 27, 2012 at 09:19:32 (UTC)
Vielen dank für eure mühen, wir haben es Lösen können in dem wir in der Registry die auflösung der Autodiscoverdomöne unterbunden haben.

Der Fehler ist bekannt bei MS und wurde in der Exchange 2010 behoben.