Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2007 - bei einem Benutzer funktioniert der Suchindex nicht richtig

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: dng-alt

dng-alt (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2013, aktualisiert 27.10.2015, 1733 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit einem Benutzer, dass mich vor ein Rätsel stellt.
Erst mal die Problemschilderung:
Der Benutzer sucht in seinem Outlook nach Bestellnummern in einem bestimmten Ordner, die im Betreff der Mail stehen. Das funktioniert auch normalerweise. Vor ein paar Wochen kommt der Benutzer und meint, dass bestimmte Mails nichtmehr von der Outlook-Suche gefunden werden, obwohl diese nachweislich in diesem Ordner liegen. Wenn ich die Suche im OWA des Benutzers verwende, was ja auf dem Exchange-Search-Index basiert, finde ich diese Mail ebenfalls nicht!
Wenn ich den Searchindex auf dem Exchange-Server neu erstelle, dann funktioniert die Suche wieder, aber neue Mails werden wieder nicht gefunden?!? Keine anderen Benutzer melden solche Probleme. Stichproben haben auch keine Probleme ergeben.

Konfiguration Server
Windows 2008 R2 SP1
Exchange 2007 SP3
aktuelle Patches installiert (Stand 09.07.2013)
Single-Exchange-Server

Konfiguration Client
Windows 7 SP1
Microsoft Office 2007 SP3
aktuelle Patches installiert (Stand 09.07.2013)
Outlook OHNE Cache-Mode eingerichtet (Damit greift der Exchange-Server-Search-Index)

Folgende Sachen habe ich bereits versucht:

- Searchindex für diesen Benutzer mittels Test-ExchangeSearch geprüft -> OK
- Überprüft ob Searchindex auf Datenbanken aktiv ist -> ist aktiviert auf allen Datenbanken
- Search-Index auf dem Exchange-Server mittels ResetSearchIndex.ps1 neuerstellt -> alte Mails werden gefunden, neue Mails nicht!
- den betroffenen Outlook-Ordner beim Benutzer neu angelegt und Mails verschoben - Index neu erstellt -> Fehler besteht weiterhin
- Postfach in eine neue erstellte Postfach-Datenbank verschoben -> Fehler besteht weiterhin

Da ich beim Client den Cachemode im Outlook nicht aktiviert habe, greift Outlook auf den Searchindex des Exchange-Servers zu.
Ich habe dann der vollständigkeitshalber den Suchindex beim Client zurückgesetzt, aber auch hier keine Änderung.
Außerdem tritt das Problem ja auch mit der OWA-Suche auf!

Hat jemand ein solches Problem schon gehabt? Übersehe ich etwas?
Ich hoffe, ich habe keine Angabe vergessen?
Vielleicht hat noch einer eine Idee?!?

Vielen Dank!

Dankbare Grüße,
dng-alt
Mitglied: filippg
LÖSUNG 24.07.2013, aktualisiert 27.10.2015
Hallo,

ich habe mal zig Stunden (und etliche vom MS-Support) verschwendet, bis ich zufällig festgestellt habe, dass man für das System-Konto des Exchange-Servers einen Proxy eintragen muss (cmd: netsh winhttp ...). Vielleicht hast du damit ja auch Glück (bei mir ging die Suche ohne allerdings gar nicht).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2007 und 2010 Koexistenz - Transportprobleme (3)

Frage von john-doe zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Funktionspostfach funktioniert nicht richtig (25)

Frage von Judgelg zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook verbindet sich nicht mit dem richtigen Benutzer (5)

Frage von seppmairhubr zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (13)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (8)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...