Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 - Berechtigung senden als greift nicht

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

13.10.2010 um 10:23 Uhr, 5748 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich will bei einem Exchange 2007 mehren Benutzern die Berechtigung geben unter einer anderen E-Mailadresse zu senden. Ideal wäre wenn sie nur unter dieser senden könnten, um die Fehlerquelle der falschen Auswahl zu vermeiden.

Ich habe dazu den Benutzern die Berechtigung "senden als" erteilt, allerdings kann ich bei den Benutzern im Outlook weder den entsprechenden Punkt auswählen (den Punkt "Konto" gibt es überhaupt nicht...) noch sendet er standardmäßig mit der gewünschten E-Mailadresse als Absender.

Irgendwelche Ideen?
Mitglied: SchubOZ
13.10.2010 um 10:47 Uhr
Hallo,
wie hast du die Berechtigung "Senden als" gesetzt, Rechtsklick "Senden als"?
Man muss dies über Rechtklick, Eigenschaften, Nachrichtenübermittlungseinstellungen, Senden als einstellen.

Dann muss man sich im Outlook das "Von-Feld" einnblenden und den Absender auswählen.

Sollte so funktionieren.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
13.10.2010 um 13:39 Uhr
Zuerst habe ich es unter "Senden als" gesetzt, dort bleiben die Einträge auch erhalten.
Danach habe ich es unter Nachrichtenübermittlungseinstellungen wie es wohl korrekt sein muss, allerdings funktioniert dies auch nicht, und auffällig ist, wenn man aus den Dialogen raus geht, und nochmal nachschauen will ist die Liste wieder leer mit den Sendeberechtigungen, als hätte man nie was eingetragen.
Bitte warten ..
Mitglied: SchubOZ
13.10.2010 um 13:45 Uhr
Das kommt mir bekannt vor.
Beende mal den Exchange-Manager und öffne ihn kurz daruaf wieder.
Ich hatte das problem schonmal. Bei mir waren die geänderten Einstellungen erst ca. 5min später drin.
Nicht das du nur ein Aktualisierungs-Problem hast.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
13.10.2010 um 13:56 Uhr
Zitat von SchubOZ:
Das kommt mir bekannt vor.
Beende mal den Exchange-Manager und öffne ihn kurz daruaf wieder.
Ich hatte das problem schonmal. Bei mir waren die geänderten Einstellungen erst ca. 5min später drin.
Nicht das du nur ein Aktualisierungs-Problem hast.

Ich war ca. 2 Stunden Vor-Ort und hatte es auch später nochmal getestet. Also die Zeitdauer dazwischen hätte eigentlich ausreichen müssen...
Bitte warten ..
Mitglied: AlexW83
11.11.2010 um 14:56 Uhr
Ich hatte neulich etwas Ähnliches. Aufgabe war es, einem Benutzer ein zweites Konto zur Verfügung zu stellen, mit dem er auch Emails empfangen und senden können soll. Also neues Konto erstellt, "full access" über Exchange gegeben (was ja das 'senden als') beinhaltet, ging nicht.

Hatte das dann provisorisch anders gelöst und erstmal vergessen. Habe dann vor kurzem einfach aus Jux nochmal probiert, ob es geht und es geht tatsächlich, warum weiß ich allerdings nicht. Ich vermute, dass die Aktualisierung einfach mehrere Tage gebraucht hat.

Etwas ähnliches gab es, als ich im AD die Display-Namen der Benutzer geändert habe. Waren uneinheitlich Vorname Nachname und Nachname, Vorname
Habe alles entsprechend angepasst und das OAB aktualisieren lassen und auch vom Outlook client manuell runtergeladen. Hat nicht funktioniert - beim "senden an" kam nach wie vor das Chaos. Hab nach einer Zeit dann erstmal aufgegeben und mich anders Sachen gewidmet. Nach 4 Tagen ging alles von allein. Warum weiß ich nicht ...
Auch hier muss es ja wieder das Aktualisierungsintervall sein.

Da das jetzt schon 2 ähnliche Situationen waren, interessiert es mich ja dann doch: Wo und was kann man denn diesbezüglich einstellen? Wo richtet man ein, dass Einstellungen, die in Exchange/AD gemacht wurden, sich neu verteilen, oder wie stößt man das manuell an? Momentan kann ich nur Sachen in AD oder Exchange ändern und dann nach ein paar Tagen, oder nach dem nächsten Server-Restart gehts halt. Aber das kann ja nich die Lösung sein. Es muss doch irgendeinen Dienst geben, den man dann nur restarten muss, oder sonst irgendwas manuell machen können?!

Exchange 2007 läuft auf einem Windows 2003 Server. Das Outlook, das wir benutzen, ist ebenfalls von 2007.
Kann mir da jemand beschreiben, wo ich suchen muss? (Falls noch weitere Infos nötig sind, einfach nachfragen)

Gruß,
Alex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

DSL, VDSL
Fritzbox Exchange 2007 UM Gateway mit Freetz (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema DSL, VDSL ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...