bafo

Exchange 2007 Best Practizes Analyzer - Probleme

Betriebssystem ist SBS 2008
immer auf dem letzten Stand mit WSUS Updates

Hi,
nach der Analyse von Best Practizes Analyzer wurden Probleme benannt, die zu beheben wären, was ic auch gemacht habe.

Es fing damit an dass IIS SMTP-Dienst nicht installiert sein soll, weil es in Verbindung mit der HUB-Transport Server Konfigration zu Problemen führt.

Danach habe ich nochmal den Analyzer befragt und bekomme die Aussage das diverse Berechtigungen (Administratoren, Authentifizierte Benutzer, Domänen-Admin, Organisationsadministratoren) nicht korrekt für das OAB-Verzeichnis und ClientAccess gesetzt sind.

Das habe ich überprüft und festgestellt, dass alle so ist wie es sein soll. Auch diverse Artikel schreiben dazu nix anderes.

Und trotzdem gibt es dies Meldung.

Müssen noch ander Verzeichnisse überprüft werden oder sind diese Fehler irreführend und bedeuten was anderes?

Als zweiten Problempunkt möchte ich hier eine Warnmeldung mit ins Spiel bringen, die möglicherweise zuvor auch nicht hatte.

Es geht um die Verzeichnisse exadmin und public der Default Web Site.

Dafür gibt es folgende Meldung:

Microsoft Exchange Warnung
Folgende Warnungen wurden beim Laden der Topologieinformationen gemeldet:

Get-OWAVirtualDirectory
Abgeschlossen

Warnung:
Das virtuelle Verzeichnis 'Public (Default Web Site)' ist nicht ordnungsgemäß konfiguriert. Auf diesem Server ist die Serverfunktion 'Mailbox' installiert, weshalb HTTP-Komprimierung deaktiviert sein muss. Sie können die Komprimierung mithilfe des IIS-Managers deaktivieren.

Warnung:
Das virtuelle Verzeichnis 'Exadmin (Default Web Site)' ist nicht ordnungsgemäß konfiguriert. Auf diesem Server ist die Serverfunktion 'Mailbox' installiert, weshalb HTTP-Komprimierung deaktiviert sein muss. Sie können die Komprimierung mithilfe des IIS-Managers deaktivieren.

OK

Das komische ist, dass alle Komprimierungen im IIS ausgeschaltet sind. Auch hier besagen diverse Artikel im Netz kein andere Handhabe als im IIS zu schauen.

Versuche ich im Exchange an den beiden Ordnern (Serverkonfiguration, Postfach) hand anzulegen und z.B. ein Standardauthetifzirungsverfahren festzulegen erscheint dann folgende Meldung:

Microsoft Exchange Fehler
Folgende Fehler beim Speichern von Änderungen:

set-OwaVirtualDirectory
Fehler
Fehler:
GZIP kann nicht auf GzipLevel.Error festgelegt werden. Wählen Sie einen anderen Wert, und versuchen Sie es erneut.

Komme mit meinem Verstand an de rStelle nicht mehr weiter und bräuchte bitte einen Lösungsansatz.

MfG
bafo

Member: GuentherH
GuentherH Feb 22, 2012 at 19:23:39 (UTC)
Hallo.

Danach habe ich nochmal den Analyzer befragt und bekomme die Aussage das diverse Berechtigungen (Administratoren, Authentifizierte Benutzer, Domänen-Admin, Organisationsadministratoren) nicht korrekt für das OAB-Verzeichnis und ClientAccess gesetzt sind

Du kannst diese Meldung ignorieren. Die kommt nur auf einem deutschsprachigen Server weil der BPA die englischsprachige Bezeichnung erwartet.

LG Günther
Member: bafo
bafo Feb 23, 2012 at 05:37:52 (UTC)
Das ist erstmal beruhigend.

PS:
Durch neue Installation der virtuellen Verzeichnisse (Public, Exchance, Exadmin) mittels Powershell, lässt die Meldung bei get-OvaVirtualDirectory verschwinden.

Danke.
MfG bafo