fjdcnd

Exchange 2007 mit Catch All und Autoanswer für User unknown

Statt einer Fehlermeldung "550 5.1.1 User unknown" soll eine ordentlich formatierte E-Mail verschickt werden

Ein Kunde möchte den Absender einer E-Mail der an eine falsch geschriebene E-Mail-Adresse geschrieben hat, eine ordentlich formatierte E-Mail mit Informationen zukommen lassen.

z.B. thomas.mueller@example.com statt tomas.mueller@example.com
oder kp@example.com statt kb@example.com

Der Mail-Server läuft auf einem SBS 2008 mit Exchange 2007.

Meine Idee wäre, auch der Pflege der Info-E-Mail wegen, alle nicht existierenden E-Mail-Adressen (Catch-All) auf eine entsprechende Mailbox zu leiten und dann dort eine Abwesenheitsnotiz mit den Informationen statt einer Fehlermeldung zu verschicken.

Eine Anleitung für einen Catch-All habe ich schon hier gefunden: http://www.msxfaq.de/tools/catchunknown2010.htm

Ich bin mir aber nicht sicher ob es nicht eine elegantere Lösung für das Problem gibt.

Über die Konsequenzen bin ich mir übrigens im klaren. Auf die Kunden Domain liefen in den letzten 4 Monaten ca. 10.000 E-Mails die nicht zustellbar waren.
Ich kann aber auch den Kunden verstehen der Angst hat das er ggf. nicht erreichbar ist.

Eine Info E-Mail könnte so aussehen: http://pastebin.com/QJiquiCb

Über Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Mitglied: GuentherH
GuentherH 06.12.2011 um 16:11:22 Uhr
Hallo.

Ein Kunde möchte den Absender einer E-Mail der an eine falsch geschriebene E-Mail-Adresse geschrieben hat

Das ist doch der Standard, und nennt sich NDR (Non Delivery Report).

Bei deinem Vorhaben muss sich der Kunde entscheiden -
a) will er einen SPAM Filter, dann ist sein Vorhaben unnötig, denn auch im SPAM Filter können Mails landen
b) wenn er keinen SPAM Filter hat, dann wir wird er sehr schnell verzweifeln face-wink und, wenn er Pech hat, dann wird seine Mail Domäne als Spammer gebannt. Stell dir einmal vor, der Kunden erhält 10.000 SPAM Mails mit falschem Absender und Empfänger. Auf all diese Mail schickt er eine Nachricht, dass es den Empfänger nicht gibt. In kürzester Zeit wird der auf allen SPAM Liste landen.

Ich verstehe auch den Sinn hinter der Sache nicht. Wenn es eine E-Mail Adresse auf dem Server nicht gibt, dann bekommt der Absender eine klare Nachricht. Wenn es sich um User handelt, bei denen
es mit der Schreibweise der Namen Probleme geben könnte (z.B. Maier, Meyer, Meier), dann bekommt der User die einfach die E-Mail Adressen in allen Schreibweisen.

Ich kann aber auch den Kunden verstehen der Angst hat das er ggf. nicht erreichbar ist

Dann solltest du aber in der Lage sein, dem Kunden richtig zu erklären, warum er keine Angst haben muss.

LG Günther
Mitglied: Ravers
Ravers 06.12.2011 um 16:25:45 Uhr
Moin,
sehe ich genauso wie mein Vorredner.
Mit der aut. Antwort kommst du ganz schnell auf ne Spammerliste, von der man erstmal wieder rauskommen muß. Das dauert zum Teil, und man muß es erstmal bemerken. Weiterhin kann man in der Zeit keine Mails (vernünftig) verschicken.
Es wird evtl. auch die Zeit kommen wo 10.000 Spammails pro Tag reinlaufen.

Die Rückmail, das es Adresse XY nicht gibt, ist recht klar und eindeutig. Somit muß der Verfasser einfach nur sauber arbeiten sprich die Adresse richtig schreiben. Dies dürfte, gerade nach einer Hinweismail, nicht zu viel verlangt sein.

Dieses CatchAll halt ich für blödsinn!

Greetz
ravers
Mitglied: fjdcnd
fjdcnd 06.12.2011 um 16:39:01 Uhr
Hallo Ravers und Günther,

ihr habt natürlich recht, das hab ich bei der technischen Lösung völlig außeracht gelassen. Danke!

Aber gibt es aber bei Exchange so etwas wie das "mod_speling" für den Apache, der "ähnlich" geschriebene E-Mail trotzdem zustellt?

Gruß Frank.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 06.12.2011 um 16:41:35 Uhr
Hallo.

der "ähnlich" geschriebene E-Mail trotzdem zustellt?

Nein, gibt es nicht, da eine E-Mail Adresse immer eindeutig ist. Setze den Workaround ein, wie von mir beschrieben.

LG Günther