Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 Dienstprinzipalnamen hinterlegen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: thomasjay

thomasjay (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2011 um 07:22 Uhr, 3784 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

ich stehe wie der Ochs Vorm Berg!

Kann mir jemand mitteilen, wo ich die folgenden Einstellung tätigen kann. Ich habe mir schon etliche Links angesehen, aber kommen leider nicht weiter!

Wir nutzen den POPCON-Connector zum abholen unserer Email. Dies funktioniert auch einwandfrei. Jedoch habe ich beim Überprüfen des Exchange Server durch "Best Practices Analyzer" die folgenden kritischen Probleme ausgewurfen bekommen.


139e15fd8471d92db658ceda8512d093 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Diese Fehler werden glaube ich auch mein Problem mit der "Automatischen Antwort" beheben, die leider auch nicht funktioniert!

33673239574d19df96b9a8c2f7c73805 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vielleicht kann mir jemand ad hoc, die Stellen wo ich die Einstellung durchführen muss.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

T.J
Mitglied: ollembyssan
24.08.2011 um 09:46 Uhr
Hallo thomasjay,

mit dem Befehl "setspn -L daexsrv01" in der CMD oder Powershell ausgeführt, bekommst Du die vorhandenen SPN's angezeigt.
Die Fehler im BPA sagen aus, dass dort eben gewisse Einträge bzw. SPN's fehlen, diese kannst Du manuell eintragen z.B.

setspan -a SMTP/<fqdn> daexsrv01

*anstelle <fqdn> muss der FQDN des "virtuellen SMTP-Servers" eingetragen werden. Da Du wohl mit "Smarthost" und "Popocon" arbeitest würde das in deinem Fall aber so aussehen:

setspn -a SMTP/DAEXSRV01.daexgmbh.local DAEXSRV01
setspn -a SMTPSVC/DAEXSRV01.daexgmbh.local DAEXSRV01

Zum Fehler "Datenbanksicherung" ist kritisch....muss ich Dir wohl keine Antwort zu geben, richtig?

Der weitere Fehler vom Screenshot der Ereignisanzeige sagt eben aus, dass kein passendes Zertifikat vorhanden ist, welches auf den Namen DAEXSRV01.daexgmbh.local ausgestellt ist. Dazu musst Du ein solches implementieren (installieren) oder zunächst erfassen, wo das Problem liegt, wenn ein solches schon vorhanden ist.

Gruß
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: thomasjay
24.08.2011 um 10:15 Uhr
Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich habe die Änderungen soweit durchgeführt! Kannst Du mir noch die Befehle für die folgenden Fehlermeldungen nennen?

Im "SMTP" Dienstprinzipalnamen fehlt der NetBIOS-Name
Im "SMTPSVC" Dienstprinzipalnamen fehlt der NetBIOS-Name

Vielen Dank

Gruß

T.J
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
24.08.2011 um 13:28 Uhr
Hallo thomas,

ich dachte auf die Lösung dieser beiden Fehler kommst Du von alleine

Nun ja...

setspn -a SMTP/DAEXSRV01 DAEXSRV01
setspn -a SMTPSVC/DAEXSRV01 DAEXSRV01

Danach dann natürlich noch einmal den BPA ausführen und auf Fehler überprüfen.

Grüße
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: thomasjay
24.08.2011 um 14:02 Uhr
Hallo Stephan,

im BPA befinden sich keine Fehler mehr!

Zum Thema Zertifikatsfehler!

Kann man die Autorisierung über Zertifikate nicht abstellen, oder ist das zwingend erforderlich, damit die "Automatische Abwesenheit" funktioniert?

Weil die Zertifikate sind auf dem Client Installiert, jedoch finde ich keine Option, diese auch im Exchange 2007 Verwaltungskonsole zu hinterlegen.

Gruß

Thomas J.
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
24.08.2011 um 20:18 Uhr
Hallo Thomas,

soll das heißen, dass der Abwesenheitsassistent in Outlook nicht funkitoniert oder nur, dass extern keine Abwesenheitsnachrichten beim Empfänger eintreffen?

Zwecks Zertifikatsinstallation schau einmal hier nach:
http://www.administrator.de/Exchange_Zertifikat_f%C3%BCr_mehrere_DNS-Na ...

Grüße
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: thomasjay
25.08.2011 um 08:42 Uhr
Guten Morgen Stephan,

die Funktion der "Automatische Antwort" klappt nicht!

Also im Internet-Explorer kann ich unter Internetoptionen>Inhalte>Zertifikate das Zertifikat sehen.

Wie kann ich im Outlook 2010 ein Zertifikat importieren, oder stellt der Exchange Server die Zertifikate bereit?

Gruß

Thomas J.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

DSL, VDSL
Fritzbox Exchange 2007 UM Gateway mit Freetz (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema DSL, VDSL ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 Migration auf Exchange 2016 (3)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...