Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2007 und Dynamische Verteilergruppen - Fragen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: eastfrisian

eastfrisian (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2010 um 18:53 Uhr, 6703 Aufrufe, 2 Kommentare

Dynamische Verteilergruppe eingerichtet - Fehler gemacht?

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf Dynamische Verteilergruppen in Exchange 2007. Dazu muss ich sagen, dass ich im Exchange Thema noch frisch bin, da wir erst seit kurzem einen Exchangeserver in der Firma haben.

Folgendes: ich habe in der Verwaltungskonsole eine dynamische Verteilergruppe eingerichtet, und auf einige Attribute ausgerichtet.
Diese Attribute sind bereits im Active Directory gesetzt (Firma, Abteilung, etc). Hiernach habe ich jetzt die Gruppen angelegt (Alle-Filiale 01, Alle Filiale 02, Buchhaltung, etc).

Das erste was mir auffiel war, dass - anders als bei normalen Verteilergruppen - diese nicht gleich auf dem Client zu sehen ist. Diese tauchen sofort in der globalen Adressliste sowie unter "alle Gruppen" auf.

Anders bei den dynamischen. Die Gruppen habe ich vor knapp zwei Tagen (07.09. gegen 17 Uhr) angelegt, seit heute Nachmittag (!) sind die Gruppen in der Globalen Adressliste sichtbar. Aber auch nur dort. Unter "alle Gruppen" ist nach wie vor nichts zu sehen. Ist das richtig so? Vieles wird zwar erst nachts gegen fünf Uhr abgearbeitet, aber zwei Tage erscheint mir dann doch etwas lang. Zumal die standard-Verteiler sofort drin sind. Aber das ist gar nicht das eigentliche Problem - Ich kann den Verteiler zwar als Empfänger auswählen, und die Mail versenden - jedoch kommt nichts an. Nirgendwo. Auch eine Unzustellbarkeitsnachricht kommt nicht. Hängt das damit zusammen, dass diese eventuell noch nicht richtig im System sind, oder muss ich den Fehler hier anderswo suchen, ist evtl. mein Umgang mit den Attributen falsch?

Ich habe einfach neue Attribute für die vorgegebenen Felder angelegt, und diese genau so bezeichnet wie im Active Directory - Beispiel:

Active Directory: Benutzer XYZ, Organisation, Attribut "Abteilung" mit dem Wert "Buchhaltung" gefüllt.
Exchange: neue Verteilergruppe erstellt, auf "nur Exchange Postfächer" beschränkt (es sind sowohl Benutzer als auch Kontakte vorhanden, ich will aber nur die Benutzer ansprechen) und dort die gleichen Bezeichnungen eingetragen wie sie im AD vergeben sind.

Soweit richtig, oder fehlerhaft?

Grüße
Mitglied: laster
10.09.2010 um 09:51 Uhr
Hallo eastfrisian,

Du kannst schon mal prüfen, wer alles in der Dyn.VG drin ist: Ex-Verwaltungskonsole > Empfängerkonfig > Verteilergruppen > Deine dyn. VG doppelklicken und im Panel Bedingungen auf den Button Vorschau klicken. Nun bekommst Du eine Liste der entsprechenden Empfänger.
Im AD kannst Du nur die Felder Adresse.Bundesland/Kanton, Organisation.Abteilung, Organisation.Firma und benutzerfefinierte Attribute.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: eastfrisian
10.09.2010 um 10:53 Uhr
hi!

danke, die vorschaufunktion hatte ich schon gesucht, aber nicht gefunden. die ist ja schonmal eine riesengroße hilfe! damit lässt sich das problem auch ziemlich gut einkreisen:

im verteiler, egal welche einstellungen ich setze, tauchen keine benutzerpostfächer auf, sondern nur die kontakte, welche aber eben kontakte sind und keine exchange user im eigentlichen sinne. der einzige "benutzer" der auftaucht ist der "administrator". auch wenn ich eine dynamische gruppe erstelle, und keine einzige bedingung stelle, also alles zulasse, taucht keiner der benutzer darin auf.

ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein problem bei den nutzerkonten besteht, denn die werden ganz normal als "benutzerpostfach" angelegt, dem dann der zugehörige domänenuser beigefügt wird.

eine idee, woran das liegen könnte??

grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

DSL, VDSL
Fritzbox Exchange 2007 UM Gateway mit Freetz (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema DSL, VDSL ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 Migration auf Exchange 2016 (3)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...