akira1

Exchange 2007 E-Mail an externen Provider mit interner Empfängeradresse

Dieses Problem wurde schon gelöst für Exchange 2003 - bei Exchange 2007 komme ich nicht klar ...

Folgende Konstellation: Es läuft ein SBS 2008 mit Popcon davor.
Popcon ruft E-Mails beim Provider ab, schickt Sie an Exchange 2007.
Exchange versendet E-Mails folgendermaßen:
Bei Organisationskonfiguration - Hub-Transport - Sendeconnectors steht beim Connector im Adressraum SMTP mit * drin und der Provider als Smarthost mit Zugangsdaten.
Bei dieser Firma gibt es eine Netzwerk-unabhängige Außenstelle, die dortigen Mitarbeiter haben aber E-Mail-Adressen mit dem gleichen @firma-xyz.de.
Wenn nun eine E-Mail an diese Außenstelle geschickt werden soll kommt natürlich ein Fehler am lokalen Client wieder an:

Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden

Die Anleitungen zu diesem Thema habe ich schon gefunden, nur sind alle unter SBS / Exchange 2003 erklärt.

Hat das jemand schon mit Exchange 2007 gemacht? Muss man den User mit Mailadresse anlegen und wenn ja wie bekomme ich dann die Mail nach extern zum Provider?

Viele Grüße und tausend Dank für jede Hilfe ...

Member: filippg
filippg Aug 17, 2009 at 14:42:29 (UTC)
Hallo,

wie hast du das denn beim Ex2k3 gelöst?
Grundsäztlich gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Domainals internal Relay setzen (set-AcceptedDomain). Dann werden alle Adressen, die er nicht kennt nach extern geschickt
2. Beim Provider eine zweite Domain haben, die Ex gar nicht kennt. Einen Mail-Enabled-Contact anlegen, der die interne adresse auf eine der zweiten Domain weiterleitet.
(bestimmt gibt es auch noch ein 3. und 4., aber man muss nicht alles basteln)

Gruß

Filipp
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 17, 2009 at 14:49:58 (UTC)
Auch dir, Akira1 ein nettes Hallo,

warum nicht Outlook over HTTÜ(s) (RPC OVER HTTP) oder OWA nutzen? damit könntet ihr dann sogar die Mails per SMTP euch zustellen lassen und die Aussendienstler haben soagar noch Exchange funktionalität?

Peter
Member: Akira1
Akira1 Aug 17, 2009 at 16:10:25 (UTC)
Servus und danke für´s Antworten.
Das mit dem Exchange 2003 ist schon ne Weile her und wurde auch nicht von mir gelöst, nur die Anleitungen die ich gefunden habe sind alle fürs 2003er.

Die Variante 1 hört sich doch gut an, irgendwo dem Exchange-System sagen daß er nicht für alles zuständig ist sondern nur für die in ihm angelegten Adressen. Wie geht das genau?
Member: filippg
filippg Aug 17, 2009 at 16:47:01 (UTC)
Wie geht das
genau?
set-accepteddomain
Member: Akira1
Akira1 Aug 18, 2009 at 09:27:25 (UTC)
OK, das hat soweit geklappt. Der Microsoft Technet Artikel mit kleiner Anleitung hilft bei den Befehlen der Exchange-Verwaltungsshell weiter. http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997140.aspx

Die Identity xyz.de wurde von Authoritative auf InternalRelay umgestellt - Danke an filippg für den Tipp.