Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2007 - eine E-Mailadresse allen Benutzern zuweisen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

30.07.2010 um 08:55 Uhr, 4355 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

habe einen Exchange 2007 Server auf einem Server 2008 SBS im Einsatz. Welcher als "kleiner" Exchange konfiguriert ist. Also er holt seine Mails per POP3 Connector ab und verteilt sie auf die Postfächer. Versendet wird über einen SMTP Connector.

Er wurde als nicht "im großen Stil" über einen MX Eintrag angebunden etc.

In dieser Umgebung möchte ich nun, dass eine E-Mail die an eine bestimmte E-Mailadresse geht (die Info Adresse) an alle Postfächer verteilt wird. Wie stelle ich das am besten an?
Mitglied: goscho
30.07.2010 um 09:28 Uhr
Morgen elknispo,

zuerst mal folgendes:

Es gibt keinen 'kleinen" Exchange oder Einrichtung "Im großen Stil" -> es gibt nur sinnvolle und weniger sinnvolle Konfigurationen -> einen Exchange poppen (Pop-Connector)zu lassen ist weniger sinnvoll.
Welche Probleme dadurch auftauchen können, kannst du in vielen hundert Foreneinträgen nachlesen.

Dein Anliegen kann durch verschiedene Möglichkeiten gelöst werden.

Ich bevorzuge hierfür die Einrichtung emailaktivierter öffentlicher Ordner, für welche die entsprechenden User die benötigten Berechtigungen bekommen.

Man kann aber auch mit zusätzlichen Postfächern arbeiten, die bei den Usern in das Outlook eingebunden werden.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
30.07.2010 um 09:35 Uhr
Dass es nicht die eleganteste Methode ist, weiss ich. Aber wie heißt es so schön, der Kunde ist König. Wenn der Kunde das so will, dann bekommt er es auch. Mehr als ihm die Vor- und Nachteile nennen und eine Empfehlung aussprechen kann man auch nicht. Ich kann ihn nicht zu seinem Glück zwingen .

Kann ich nicht im Exchange einen E-Mailverteiler anlegen. Bzw. ich weiss dass das geht, hatte aber auf Anhieb nicht die entsprechende Option im 2007er gefunden. Also dass ich eine Gruppeadresse anlege die von mir aus den Namen infopostverteiler@firma.local hat und an das "Postfach" lasse ich dann den POP3 Connector die Mails zustellen, welche es dann an die Benutzer verteilt.
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
30.07.2010 um 11:02 Uhr
Schau mal unter

Exchange Verwaltung => Empfängerkonfiguration => Verteilergruppe

Hier kannst du Gruppen anlegen und verschiedene Mitglieder bestimmen.
Der Exchange erstellt dann automatisch die Emailadresse: gruppename@domaine.de
Alle Emails, welche an diese Adresse geschickt werden, werden an alle Mitglieder verteilt.



Gruß
ottscho
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
30.07.2010 um 11:09 Uhr
Danke. Eine entsprechende Regel bzw. Gruppe gibt es übrigens schon mit dem Namen allusers@firma.tld

Edit: Funktioniert nicht, bekomme die Meldung im Protokoll des POP3 Connectors (Popcon), dass Exchange weder die Gruppe allusers@firma.tld noch eine manuell angelegte akzeptiert. Meldung "der Empfänger wurde als unbekannt abgelehnt".
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
30.07.2010 um 11:27 Uhr
Ja, ich kenne auch die Möglichkeiten der Verteilergruppen.

Darf ich kurz erklären, warum eine Verteilergruppe mit allen Mitarbeitern, die dann die info@-firm zugestellt bekommen, keine gute Idee ist.

Jeder erhält diese Mail in sein Postfach, jeder kümmert sich natürlich auch darum -> das wäre ungefähr so, als würdet ihr jeden Brief, der ohne Ansprechpartner in der Adresse an eure Firma gesendet wurde, erst kopieren und dann jedem Mitarbeiter zustellen.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
30.07.2010 um 11:32 Uhr
Zitat von goscho:
> Jeder erhält diese Mail in sein Postfach, jeder kümmert sich natürlich auch darum -> das wäre ungefähr
so, als würdet ihr jeden Brief, der ohne Ansprechpartner in der Adresse an eure Firma gesendet wurde, erst kopieren und dann
jedem Mitarbeiter zustellen.

Exakt meine Argumentation. Antwort des GF war er will das so, und die Mitarbeiter sitzen eng nebeneinander und können sich abstimmen .

Wäre daher froh, wenn jemand noch was zu meinem Fehler oben schreiben könnte, warum er auf einmal die Gruppe als Empfänger als unbekannt ablehnt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPO einem Benutzer zuweisen (6)

Frage von Raucherbein zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2016 Mailbox aktivieren und vorhandene Mailadresse aus AD übernehmen (3)

Frage von chrismass zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
Benutzerordner ohne Benutzer einem neunen Benutzerkonto zuweisen (3)

Frage von Koenig-Mops zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (22)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Windows Server
gelöst Parameter Übergabe Terminal Server (9)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Anfängerfragen - Powershell - Mailboxvertretung im Pulk einrichten (8)

Frage von Yoshimitsu zum Thema Batch & Shell ...