elknipso

Exchange 2007 - eine E-Mailadresse allen Benutzern zuweisen

Hallo,

habe einen Exchange 2007 Server auf einem Server 2008 SBS im Einsatz. Welcher als "kleiner" Exchange konfiguriert ist. Also er holt seine Mails per POP3 Connector ab und verteilt sie auf die Postfächer. Versendet wird über einen SMTP Connector.

Er wurde als nicht "im großen Stil" über einen MX Eintrag angebunden etc.

In dieser Umgebung möchte ich nun, dass eine E-Mail die an eine bestimmte E-Mailadresse geht (die Info Adresse) an alle Postfächer verteilt wird. Wie stelle ich das am besten an?

Member: goscho
goscho Jul 30, 2010 at 07:28:26 (UTC)
Morgen elknispo,

zuerst mal folgendes:

Es gibt keinen 'kleinen" Exchange oder Einrichtung "Im großen Stil" -> es gibt nur sinnvolle und weniger sinnvolle Konfigurationen -> einen Exchange poppen (Pop-Connector)zu lassen ist weniger sinnvoll.
Welche Probleme dadurch auftauchen können, kannst du in vielen hundert Foreneinträgen nachlesen. face-wink

Dein Anliegen kann durch verschiedene Möglichkeiten gelöst werden.

Ich bevorzuge hierfür die Einrichtung emailaktivierter öffentlicher Ordner, für welche die entsprechenden User die benötigten Berechtigungen bekommen.

Man kann aber auch mit zusätzlichen Postfächern arbeiten, die bei den Usern in das Outlook eingebunden werden.
Member: elknipso
elknipso Jul 30, 2010 at 07:35:36 (UTC)
Dass es nicht die eleganteste Methode ist, weiss ich. Aber wie heißt es so schön, der Kunde ist König. Wenn der Kunde das so will, dann bekommt er es auch. Mehr als ihm die Vor- und Nachteile nennen und eine Empfehlung aussprechen kann man auch nicht. Ich kann ihn nicht zu seinem Glück zwingen face-smile.

Kann ich nicht im Exchange einen E-Mailverteiler anlegen. Bzw. ich weiss dass das geht, hatte aber auf Anhieb nicht die entsprechende Option im 2007er gefunden. Also dass ich eine Gruppeadresse anlege die von mir aus den Namen infopostverteiler@firma.local hat und an das "Postfach" lasse ich dann den POP3 Connector die Mails zustellen, welche es dann an die Benutzer verteilt.
Member: ottscho
ottscho Jul 30, 2010 at 09:02:26 (UTC)
Schau mal unter

Exchange Verwaltung => Empfängerkonfiguration => Verteilergruppe

Hier kannst du Gruppen anlegen und verschiedene Mitglieder bestimmen.
Der Exchange erstellt dann automatisch die Emailadresse: gruppename@domaine.de
Alle Emails, welche an diese Adresse geschickt werden, werden an alle Mitglieder verteilt.

Gruß
ottscho
Member: elknipso
elknipso Jul 30, 2010 at 09:09:33 (UTC)
Danke. Eine entsprechende Regel bzw. Gruppe gibt es übrigens schon mit dem Namen allusers@firma.tld

Edit: Funktioniert nicht, bekomme die Meldung im Protokoll des POP3 Connectors (Popcon), dass Exchange weder die Gruppe allusers@firma.tld noch eine manuell angelegte akzeptiert. Meldung "der Empfänger wurde als unbekannt abgelehnt".
Member: goscho
goscho Jul 30, 2010 at 09:27:18 (UTC)
Ja, ich kenne auch die Möglichkeiten der Verteilergruppen.

Darf ich kurz erklären, warum eine Verteilergruppe mit allen Mitarbeitern, die dann die info@-firm zugestellt bekommen, keine gute Idee ist.

Jeder erhält diese Mail in sein Postfach, jeder kümmert sich natürlich auch darum -> das wäre ungefähr so, als würdet ihr jeden Brief, der ohne Ansprechpartner in der Adresse an eure Firma gesendet wurde, erst kopieren und dann jedem Mitarbeiter zustellen.
Member: elknipso
elknipso Jul 30, 2010 at 09:32:34 (UTC)
Zitat von @goscho:
> Jeder erhält diese Mail in sein Postfach, jeder kümmert sich natürlich auch darum -> das wäre ungefähr
so, als würdet ihr jeden Brief, der ohne Ansprechpartner in der Adresse an eure Firma gesendet wurde, erst kopieren und dann
jedem Mitarbeiter zustellen.

Exakt meine Argumentation. Antwort des GF war er will das so, und die Mitarbeiter sitzen eng nebeneinander und können sich abstimmen face-smile.

Wäre daher froh, wenn jemand noch was zu meinem Fehler oben schreiben könnte, warum er auf einmal die Gruppe als Empfänger als unbekannt ablehnt...