mezzodo
Goto Top

Exchange 2007 Edge-Konfiguration zu Forefront Threat Management Gateway 2010 portieren

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich nun mit den Konfigurationen des Forefron Threat Management Gateways auseinander gesetzt habe muss ich nun doch mal nachhaken, da es mir final nicht gelingen will, eine fertige Konfiguration abzubilden.

Aktuell gegeben ist eine Exchange 2007 Umgebung in einer Edge-Konfiguration mit ISA 2006 als Firewall.

Da der Forefront TMG 2010 die Edge-Rolle mit Spam-Filter etc. nunmehr auch übernehmen kann (endlich mal eine sinnvolle Implementierung!!), wollte ich nun die Edge-Rolle auf den Forefron TMG verlagern. Die Grund-Konfiguration mit dem Edge-Abonnement etc. funktioniert auch soweit.

Was mir allerdings nicht gelingt, ist die Konfiguration des Spam-Filters. Ich würde gern die ursprüngliche Spamfilter-Konfiguration des bisherigen Edge-Servers übernehmen, komme allerdings nicht dahinter, wie ich diese Regeln in den Forefront importieren muss.

Um die Edge-Dienste auf dem Forefront ausführen zu können, muss ich die Edge-Rolle + Forefront Security for Exchange ja auch auf diesem Server installieren, soweit auch alles erledigt.

Anhand einer Anleitung konnte ich auch die Edge-Konfiguration mittels mitgelieferter Exchange-Scripts "ExportEdgeConfig.ps1" sowie "ImportEdgeConfig.ps1" erfolgreich übertragen, die Spam-Regeln werden hierbei auch in die Exchange-Konfiguration übernommen.

Wenn ich dann aber in die Forefront-Spam-Definitionen sehe, ist offensichtlich nicht eine einzige dieser Konfiguration (z.B. Inhaltsfilterung / Wortlisten) im Forefront übernommen worden.

Deshalb die Frage(n): Hat der Forefront TMG einen eigenen Konfigurations-Pool, wohin ich die Edge-Konfiguration bzw. die Spam-Konfiguration importieren muss? Greifen meine Änderungen, die ich per Exchange-Powershell am Edge vornehme, überhaupt auf dem Forefront TMG?

Content-Key: 186789

Url: https://administrator.de/contentid/186789

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock