Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 Edge-Konfiguration zu Forefront Threat Management Gateway 2010 portieren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: MezzoDO

MezzoDO (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2012 um 16:35 Uhr, 2846 Aufrufe

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich nun mit den Konfigurationen des Forefron Threat Management Gateways auseinander gesetzt habe muss ich nun doch mal nachhaken, da es mir final nicht gelingen will, eine fertige Konfiguration abzubilden.

Aktuell gegeben ist eine Exchange 2007 Umgebung in einer Edge-Konfiguration mit ISA 2006 als Firewall.

Da der Forefront TMG 2010 die Edge-Rolle mit Spam-Filter etc. nunmehr auch übernehmen kann (endlich mal eine sinnvolle Implementierung!!), wollte ich nun die Edge-Rolle auf den Forefron TMG verlagern. Die Grund-Konfiguration mit dem Edge-Abonnement etc. funktioniert auch soweit.

Was mir allerdings nicht gelingt, ist die Konfiguration des Spam-Filters. Ich würde gern die ursprüngliche Spamfilter-Konfiguration des bisherigen Edge-Servers übernehmen, komme allerdings nicht dahinter, wie ich diese Regeln in den Forefront importieren muss.

Um die Edge-Dienste auf dem Forefront ausführen zu können, muss ich die Edge-Rolle + Forefront Security for Exchange ja auch auf diesem Server installieren, soweit auch alles erledigt.

Anhand einer Anleitung konnte ich auch die Edge-Konfiguration mittels mitgelieferter Exchange-Scripts "ExportEdgeConfig.ps1" sowie "ImportEdgeConfig.ps1" erfolgreich übertragen, die Spam-Regeln werden hierbei auch in die Exchange-Konfiguration übernommen.

Wenn ich dann aber in die Forefront-Spam-Definitionen sehe, ist offensichtlich nicht eine einzige dieser Konfiguration (z.B. Inhaltsfilterung / Wortlisten) im Forefront übernommen worden.

Deshalb die Frage(n): Hat der Forefront TMG einen eigenen Konfigurations-Pool, wohin ich die Edge-Konfiguration bzw. die Spam-Konfiguration importieren muss? Greifen meine Änderungen, die ich per Exchange-Powershell am Edge vornehme, überhaupt auf dem Forefront TMG?
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Fritzbox Exchange 2007 UM Gateway mit Freetz (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema DSL, VDSL ...

Exchange Server
Outlook 2010 i. V. m. Exchange 2007, "Senden als" funktioniert nicht (1)

Frage von departure69 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Handy in Raten kauifen oder nicht? (19)

Frage von mirko123 zum Thema Off Topic ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...