chewbacca001

Exchange 2007 mit externen Postfächern

Vielleicht bin ich ja vernagelt, aber ich weiss nicht mehr weiter

Ich habe ein m.E. simples Problem wie es sicherlich 500.000+ Firmen auch haben. Folgende Konstellation: Eine Firma hat eine Domain gemietet - nennen wir sie ww.123.de - alle User der Firma haben email Postfächer wie abc@123.de, bcd@123.de etc. Die lokale Domain heisst 123.lokal, aber das tut nichts zur Sache. Ich möchte jetzt ganz einfach "nur", dass die User emails an jeden beliebigen Menschen verschicken können, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob das ein lokaler User ist oder nicht - ergo muss ich exchange dazu bringen emails mit den jeweiligen Anmeldeinformationen für jeden User und sein spezielles Postfach beim Domain-Provider auszustatten. Nachdem ich jetzt sicherlich mehrere Hundert Seiten in diversen Büchern gelesen habe, und Nächte vor dem Internet Verbracht habe, beschleicht mich der Gedanke dass das nicht geht. (sowas habe ich schon vor 15 Jahren mit einer DiskettenVersion von Linux erledigen können).
Vielleicht suche / oder Denke ich auch falsch. Ich wäre für Hilfe mehr als Dankbar -

Grüsse von einem Dau (wie ich mittlerweile vermuten muss)

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 02.04.2009 um 23:44:05 Uhr
Hallo,

Du drückst Dich nicht ganz klar aus.
Gibt es die gleichen Postfächer beim Provider und auf dem Exchange und Du willst diese synchronisieren?

Normalerweise verwendet man die Postfächer beim Provider nur für POP2SMTP / IMAP2SMTP. Die Benutzer von außerhalb greifen über OWA, IMAP, POP (mit oder ohne VPN) direkt auf den Exchange-Server zu.

Formuliert doch bitte genauer Dein Nutzungsszenario.

Stefan
Mitglied: GuentherH
GuentherH 03.04.2009 um 00:00:22 Uhr
Hallo.

beschleicht mich der Gedanke dass das nicht geht

Man muss nur nach dem richtigen Begriff suchen, dann gibt genug Infos zu dem Thema face-wink -
http://www.msexchange.org/articles_tutorials/exchange-server-2007/plann ...

LG Günther
Mitglied: filippg
filippg 03.04.2009 um 00:45:32 Uhr
Hallo,

ich vermute ja: du willst die EMails über einen externen Provider schicken. Der fordert, dass man sich vor dem Versand authenitfiziert, und lässt als Absenderadresse jeweils nur die zu, mit der man sich angemeldet hat. Richtig? Einfache Antwort: Kann Exchange nicht. Sprech mit deinem Provider, ob sich das nicht ändern lässt. Wenn nein: such dir einen anderen Provider. Wobei EMail-Gateway vom und zum Internet nicht unbedingt vom Internetprovider gemacht werden muss, gibt genug Anbieter, die das separat anbieten (mir fällt spontan MessageLabs ein, wobei ich nicht bewerten kann, ob die taugen).

Gruß

Filipp
Mitglied: chewbacca001
chewbacca001 03.04.2009 um 09:16:55 Uhr
ja, ich denke wir meinen das gleiche: jeder User hat ein postfach beim Provider was er ganz normal per Outlook bedienen könnte - Pop3 und smtp. Das ganze müsste jetzt von Exchange übernommen werden.
Mitglied: docsam
docsam 03.04.2009 um 09:28:49 Uhr
dafür wären diese POP2SMTP Geschichten da.
schau mal hier http://www.msxfaq.de/internet/pop3smtp.htm

Allerdings finde ich das auch sehr unsauber, die Gründe sind auf der Seite gut dargelegt.

Evtl. kann dein Provider die Mails auch direkt an Deinen Exchange-Server weiterleiten. Das wäre wesentlich sauberer.
Mitglied: keksdieb
keksdieb 03.04.2009 um 09:31:00 Uhr
Moin moin...

Hier gibt es zwei Lösungsansätze:
1. POP3 Connector von M$ Small Business Server
Der POP Connector ruft mit den anmeldeinformation des Mail Accounts beim Provider die Mails ab und stellt sie einem bestimmten Postfach zu.

Nachteil: der Mail Account muss beim Provider eingerichtet werden und dann dem Benutzer in der lokalen Domäne. Ausserdem ist der POP3 Connector nicht ein parade Beispiel Redmonder Programmierkenntnisse ;)

2. SMTP Connector
Der Provider gibt alle Mails einfach stumpf an deinen Exchange weiter und dein Exchange sortiert selber anhand der Empfängeradresse die Mail dem richtigen Postfach zu.

Der User muss nur einmal angelegt werden und die Mailbox auf dem Exchange muss mit den nötigen Adressen eingerichtet werden.
Für den Versand richtet man einen SMTP Relay ein, dass bedeutet, dass der Exchange für alle Ihm nicht bekannten Empfänger (also alle, die keine Postfach auf deinem Exchange haben) die Mails an den SMTP Server deines Providers zustellt. Der wiederrum gibt die Mail an den Empfänger weiter.
Beachte beim Aufsetzen auch, dass du keinen offenen SMTP relay benutzt (RBL und Spam!!!) sonst könnte es sein, dass du ewig einen Reply bekommst. Diverse SMTP Server von billig Providern stehen schon auf den Blacklists, also informier dich vorher über deinen Provider.
Des weiteren sollte dein Exchange auch kein offener Relay sein ;)
(Man Verzeihe hier meine Euphorie, aber das ist mein Favorite)

Also, ich hoffe, ich konnte helfen face-smile

Gruß Diebkeks
/*Edit: Argh, wenn man Romane schreibt, kommen einem die Leute immer zuvor
Mitglied: chewbacca001
chewbacca001 08.07.2009 um 14:53:14 Uhr
ich vermute ja: du willst die EMails über einen externen
Provider schicken. Der fordert, dass man sich vor dem Versand
authenitfiziert, und lässt als Absenderadresse jeweils nur die
zu, mit der man sich angemeldet hat. Richtig? Einfache Antwort: Kann
Exchange nicht. Sprech mit deinem Provider, ob sich das nicht
ändern lässt. Wenn nein: such dir einen anderen Provider.

Geht doch, allerdings wohl nicht sehr sauber: Ich habe jetzt für jeden User einen eigenen Sendconnector über smarthost erstellt und das funktioniert. Ich nehme an, dass bei grösseren Organisationen da unnötig viel Traffic erzeugt wird, aber im kleinen Rahmen klappt das ganz gut

Gruss Chewbacca