Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 und filtern über Reguläre Ausdrücke (Regex)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: mcready

mcready (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2011, aktualisiert 09:31 Uhr, 4841 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie lösche ich alle eMails, welche ein bestimmtes Muster enthalten?

Hallo zusammen,

für eine OTRS-Installation möchte ich Dummy-Adressen verwenden. Diese sollten die Form "dummy*@maildomain.de" haben. Der * kann durch beliebige Zeichen belegt werden. Alles, was an eine solche eMail-Adresse gesandt wird, soll der Exchange-Server gleich löschen. Ein Tutorial für Postfix unter Linux gibt es, dort ist es auch relativ einfach zu lösen: http://wiki.otrs.org/index.php?title=Creating_Dummy_Email_Addresses_for ... . Da meine gewünschte Maildomain aber unter Windows mit Exchange 2007 verwaltet wird, möchte ich dies auch über diesen Server lösen. Zum Thema "Reguläre Ausdrücke in Exchange 2007" gibt es ja auch ein Tutorial von Microsoft (http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997187%28EXCHG.80%29.aspx). Anhand dessen habe ich mir folgende Regel erarbeitet, erhalte aber immer wieder eine Fehlermeldung. Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, was daran falsch ist?

01.
$Condition = Get-TransportRulePredicate SentTo (<--- die Zeile ist ok) 
02.
$Condition.Addresses = @("dummy*@maildomain.de") (<--- hier tritt der Fehler auf)  
03.
$Action = Get-TransportRuleAction DeleteMessage 
04.
$Action.RejectReason = "Dummy eMail Pattern matched" 
05.
New-TransportRule -Name "Dummy eMail" -Conditions $Condition -Actions $Action 
01.
Ausnahme beim Festlegen von "Addresses": "Der Wert "dummy*@maildomain.de" vom Typ "S 
02.
ystem.String" kann nicht in den Typ "Microsoft.Exchange.Data.Directory.Manageme 
03.
nt.MailEnabledRecipient" konvertiert werden." 
04.
Bei Zeile:1 Zeichen:12 
05.
+ $Condition. <<<< Addresses = @("dummy*@maildomain.de") 
06.
    + CategoryInfo          : InvalidOperation: (:) [], RuntimeException 
07.
    + FullyQualifiedErrorId : PropertyAssignmentException
Wichtig bei der Sache ist natürlich, daß erst gar nicht überprüft wird, ob die eMail-Adresse existent ist.

Gruß,

McReady
Mitglied: 76109
11.03.2011 um 10:55 Uhr
Hallo mcready!

Hast Du es mal mit (.*) versucht? Der Punkt steht für alle Zeichen und das Sternchen für beliebige Anzahl.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: mcready
11.03.2011 um 14:10 Uhr
Bringt leider auch nichts.

Inzwischenzeit weiß ich jedoch, daß auch der korrekte Regex nichts bringen würde.
Der SMTP-Stack prüft scheinbar immer zuerst, ob die eMail-Adresse existiert. Dies ist in dem o.g. Beispiel nicht der Fall. Also gibt es eine Fehlermeldung und der Rest der Regel ist für den Gulli.
Mit Exchange 2003 ging es wohl noch, aber das bringt mir herzlich wenig.

Schade...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (17)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...