Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2007 First Storage Group lässt sich nicht mounten

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Praktikant2009

Praktikant2009 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2009, aktualisiert 15:46 Uhr, 7216 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins

Ich bin gerade auf ein problem gestossen und weiss leider nicht mehr weiter...

Ich habe einen Windows Server 2008 standard 64bit mit virtualisierten Exchange 2007 und einem ebenso virtualisierten Terminalserver mit acronis Backup & recovery 10 server for windows gesichert. Nun wollte ich ganz sicher gehen ob mit diesem Backup im Ernstfall alle Daten und den Server wiederherstellen lässt. Das Zurückspielen funktionierte einwandfrei. Der Server lässt sich starten und w2k8 funktioniert auch. Sprich alle Dienste werden ohne Fehler ausgeführt.

Nun zu meinem Problem:

Ich wollte den Exchangeserver testen. Ich startete also lokal meinen email-explorer. Natürlich bin ich in der Domäne angemeldet. Der Explorer liess sich ebenfalls ohne Fehler starten. Will ich jetzt aber ein Test-Mail verschicken, bekomm ich die Meldung dass der Exchange nicht verfügbar sei...

.....

Nun sehe ich dass unter "Exchange Management Console" und dann unter "Mailbox" die Mailbox Databes "First Storage Group" Dismounted ist... Nichts leichter als das - mounten wir sie also.

Nun krieg ich die Fehlermeldung:


Error:

Exchange is unable to mount the database that you specified. Specified database: EXCHANGESERV\First Storage Group\Mailbox Database; Error code: MapiExceptionJetReadVerifyFailure: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-1018)

.....

Nach stundenlanger Lösungssuche im web weiss ich nicht mehr weiter. All die Antworten brachten mich auf keinen grünen Zweig.

1. Hatte jmd dieses Problem schon lösen können?
2. Geh ich recht in der Annahme dass wenn ich die Datenbank gemountet habe das Mailen funktionieren sollte?
3. Gibt es noch etwas zu beachten was ich evtl vergessen haben könnte?

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Unterstützung,



edit: Alle Services vom Exchange werden ausgeführt ...
Mitglied: filippg
30.11.2009 um 22:38 Uhr
Hallo,

du hast von der DB ein Backup auf File-Ebene gemacht? Ja... das macht man auch nicht, Exchange immer nur Exchange-Aware sichern (sprich: über die entsprechende API von Exchange).
Klingt nach einem Fall für eseutil. Dringend empfehlen würde ich mal im Eventvwr nachzuschauen, zu den Meldungen im Eventvwr findet man leichter etwas im Internet.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Praktikant2009
01.12.2009 um 08:57 Uhr
Hallo,

Jo ich habe das Backup auf File-Ebene gemacht. Nun mittlerweile habe ich mit probieren den Fehler beheben können. Sprich diese Backup-Variante funktioniert =)

Lösung meines Problemes:

Die Mailbox Database der First Storage Group in ein anderes Verzeichnis wechseln und wieder zurück binden. Danach kann die Mailbox gemountet werden und alles funktioniert wieder richtig =)

Grüsse =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Netzwerkfreigabe lässt sich nicht über fstab mounten
gelöst Frage von Tealk144Debian5 Kommentare

Mit folgendem Befehl (mount command) hab ich die Netzwerkfreigabe erfolgreich eingebunden. Natürlich möchte ich nicht bei jedem neustart die ...

Exchange Server
Exchange 2007 lässt sich nicht deinstallieren
Frage von DonQuichoteExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier das Problem dass ich unseren alten Exchange 2007 nicht deinstallieren kann und somit nicht sauber ...

Vmware
VMDK lässt sich weder Mounten noch Booten
gelöst Frage von Tazzu88Vmware3 Kommentare

Moin Moin zusammen, Datei (vmdk) stammt von einem VM Ware 2.0 Server und diese verweigert nach einem Reset ihren ...

Exchange Server
Exchange 2010 Datenbank lässt sich nicht mehr mounten nach Offline Defrag
gelöst Frage von deniska93Exchange Server4 Kommentare

Hallo. Ich habe bei einem Kunden die Mailbox Database defragmentiert (nach folgender Anleitung: ). Das lief auch erfolgreich durch. ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 10 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 11 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 13 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...