Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 - FreeBusy Cross Forrest Outlook 2003

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: filippg

filippg (Level 3) - Jetzt verbinden

09.09.2009, aktualisiert 18:42 Uhr, 2956 Aufrufe

Hallo,

wir möchten zwischen zwei Exchange 2007-Organisationen (jede in ihrem eigenen Forrest, Trust kann hergestellt werden) die Free&Busy-Zeiten synchronisieren (sprich: gegenseitig sichtbar machen). Herausforderung dabei: es sind (zumindest in dem einen Forrest) noch Legacy-Clients (Outlook 2002 und 2003) im Einsatz.
Werden Free&Busy über die EWS abgefragt, so kann der CAS ja ein Proxying machen und auch für andere Organisationen F&B ermitteln. Bei den Legacy-Clients geht das, nach allem was ich bisher gefunden habe, nicht, diese benötigen die Public Folder.
Für die F&B-Info in PF gibt es das InterOrg Replication Tool von MS - das wird allerdings nicht für den Einsatz in 2007er-Umgebungen unterstüzt (und darüber hinaus wohl auch immer etwas Probleme mit der Replikationsdauer).

Wie sieht hier die Bilderbuchlösung aus? Hat jemand von euch so etwas im Einsatz?
Outlook bietet ja auch "Internet Frei/Gebucht" an - womit ich aber ehrlich gesagt keinerlei Erfahrung habe. Kann jemand dazu etwas sagen? Könnte das die Lösung sein, funktioniert es zuverlässig?


Nächste Herausforderung wäre eine Directory-Synchronisation, um die Nutzer des jeweils anderen Forrests im Adressbuch zu haben. Hier ist der ILM2007 angedacht (vielleicht auch eine "kleinere Lösung" Richtung Eigenbau). Dazu noch die Frage: weiß jemand, wie es dann mit der Namensauflösung zu F&B ausschaut? Normalerweise werden die F&B-Infos ja m.W. nicht über eine SMTP-Adresse, sondern über den Exchange DN abgefragt. Was ist, wenn ich dann einen Mailaktivierten Kontakt (oder sogar Nutzer) im eigenen Forrest habe? Wenn Outlook versucht diesen aufzulösen wird es ja keine F&B-infos (die für externe User keinen Legacy-DN enthalten) mehr abfragen können. Oder mache ich die Sache gerade viel komplizierter als sie ist?

Danke für eure Kommentare

Filipp
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

DSL, VDSL
Fritzbox Exchange 2007 UM Gateway mit Freetz (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema DSL, VDSL ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...