loeneberger

Exchange 2007 immer extern senden

Hallo Admins:

Wie und wo stelle ich in Exchange 2007 den Versand
von Emails so ein, dass jede Email -egal ob AD-Mitglied oder Domainmitglied / oder nicht-
über den Smarthost smtp.webpage.t-com.de sendet?

Jede Email soll raus gehen und nicht, falls der Benutzer in der
Domain ist, lokal zugestellt werden.

Grund: Ich habe Nutzer, die nicht lokal vertreten sind,
jedoch die gleiche EmailDomain nutzen. Dann existiert
halt das Problem, das wenn eine Mail an Franz@Wurst.de
gesendet wird, diese "unzustellbar" ist, da Franz nicht Mitglied
der lokalen (hiersiegen) Domain ist.

Danke für Hilfe!
Loeneberger

Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 24.11.2010 um 12:46:52 Uhr
Hallo,

1. Akzeptierte Domäne (Achtung: Lokale AD Domäne kann abweichend der E-Mail Domäne sein) "@firma.tld" als "Internes Relay" einrichten, in den Eigenschaften der akzeptierten Domäne.

2. Kontakt für den Empfänger in der "Empfängerkonfiguration" einrichten, welcher eine externe SMTP Adresse (die der akzeptierten Domäne @firma.tld) zugewießen bekommt.

3. Befehlszeilentool starten oder Powershell:
net stop "MSExchangeTransport"
net start "MSExchangeTransport"

testen, fertig.

Gruß,

Ole
Mitglied: Loeneberger
Loeneberger 24.11.2010 um 13:07:47 Uhr
Ja, dann sind doch interne E-MailDomain (@Wurst.de) und
externe EmailDomain (@Wurst..de) gleich...

Und da Franz@Wurst.de nicht hier im AD existiert, sondern
seine Mails in einer anderen Stadt über pop3 selber abholt,
wieder nicht von hier aus erreichbar....

(oder) ???
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 24.11.2010 um 13:21:25 Uhr
Nö,

Hans@wurst.de befindet sich in der Organisation und besitzt ein Postfach im AD. Der Hans schickt eine E-Mail an Franz@wurst.de, wobei der Franz@wurst.de zunächst in der AD gesucht wird, existiert da aber nicht, allerdings als Kontakt mit externer SMTP Adresse Franz@wurst.de, also wird die Mail mittels Sendeconnector per SMTP an extern zugestellt.

Der Franz kann dann die Mail von Hans per POP3 in Wurststadt abholen face-wink
Mitglied: Loeneberger
Loeneberger 24.11.2010 um 15:14:54 Uhr
Okay, dann müsste ich jedoch jeden Benutzer, welcher
nicht lokal gefunden werden kann als Kontakt ( wo eigentlich)
anlegen und da das viiiiele sind, ist das
super aufwendig. Kann ich da nicht eine
generelle Sendung zum externen SMTP erstellen?
Sowas wie "*" oder "*@Wurst.de".....?
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 24.11.2010 um 15:34:47 Uhr
Du kannst den Kontakt auch weglassen...Er erscheint dann nur nicht im Globalen Adressbuch
Mitglied: Loeneberger
Loeneberger 24.11.2010 um 16:23:06 Uhr
Okay, ich probiere das mal aus.

Ich setze den Morgen neu auf und Probiere den Tip von Dir face-smile

Falls du Zeit hast, kannst du den 1. Punkt s.o. noch
genauer erklären ??? Das wäre sehr hilfreich für mich.

DANKE
Loeneberger
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 24.11.2010 um 16:54:57 Uhr
Der FQDN deiner AD-Domäne kann auch firma.local oder deutschland.firma.de heißen,
anstatt der E-Mail Domäne firma.de, richtig?

Und da Exchange während der Installation den FQDN der AD-Domäne als erste akzeptierte Domäne einrichtet, solltest du diese nicht mit deiner E-Mail Domäne verwechseln, wenn du sie als "internes relay" einsetzt.
Mitglied: Loeneberger
Loeneberger 12.05.2011 um 20:21:09 Uhr
ist schon ein bisschen her....

vielen dank für dein ersten Post! - war richtig und hat geklappt!
Super danke noch mal. Ich hatte das damals nur nicht richtig verstanden, aber du hattest recht: Einfach ale intere Relaydomain klicken und gut ist.

Danke noch mal für deine Gedult face-smile
Mitglied: Rusalka
Rusalka 30.07.2012 um 14:38:45 Uhr
Zitat von @ollembyssan:
Du kannst den Kontakt auch weglassen...Er erscheint dann nur nicht im Globalen Adressbuch

Da ich das gleiche Problem habe:

Wenn ich also einfach die Email domain (hier wurst.de und nicht die AD Domain wie bspw. wurstfirma.local) als internes Relay einrichte, und dann noch den dritten Schritt durchführe:
3. Befehlszeilentool starten oder Powershell:
net stop "MSExchangeTransport"
net start "MSExchangeTransport"

dann geht das?

Also meine paar Mitarbeiter können über ihr Exchange Emails an die Zentrale schicken, ohne dass die im eigenen Exchange hängenbleiben?