wiseguy

Exchange 2007 komplett entfernen

Hallo,

ich habe eine Exchange 2007 Installation auf einem Server. Die SELBE Serverhardware soll nun einen Exchange 2010 erhalten, wobei es mir am liebsten wäre komplett neu anzufangen: Also den Exchange 2007 komplett (inklusive aller Adressbücher) zu entfernen und anschließend den neuen Exchange 2010 als neuen Server wieder installieren.

Der Exchange 2007 wurde zuvor sauber installiert und ein Testpostfach angelegt. Dieses Testpostfach hab ich entfernt. Was mir jetzt Probleme bereitet ist das "Standard-Offlineadressbuch". So lange dieses vorhanden ist, verweigert der Exchange 2007 seine deinstallation. Entfernen kann ich es aber auch nicht, weil ich die folgende Meldung erhalte:

[PS] C:\Windows\System32>Remove-PublicFolderDatabase -identity "EXCHANGE-SERVER\second storage group\public folder database"
Remove-PublicFolderDatabase : Die Öffentliche Ordner-Datenbank 'EXCHANGE-SERVER\Second Storage Group\Public Folder Database' enthält die folgenden Offlineadressbücher:
\Standard-Offlineadressbuch
. Verschieben Sie die Offlineadressbücher vor dem Löschen der Öffentlichen Ordner-Datenbank zu einem webbasierten Verteilungspunkt.
Bei Zeile:1 Zeichen:28
+ Remove-PublicFolderDatabase <<<< -identity "EXCHANGE-SERVER\second storage group\public folder database"

So wie ich das bisher verstehe müsste ich das erst verschieben. Aber wohin sollte ich das verschieben können, wenn der Exchange 2010 noch nicht existiert (und ja auf die selbe Hardware installiert werden soll). Abgesehen davon bin ich eigentlich gar nicht daran interessiert, irgendwelche altlasten mit in die neue Installation zu übernehmen.

Gibt es hierfür eine vernünftige und saubere Lösung?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen kann.

Member: Forseti2003
Forseti2003 Mar 05, 2015 at 14:59:16 (UTC)
Sofern Du nicht migrieren willst, bzw. nicht vorhast, bedeutet die Meldung nur, das Du noch ein Offline-Addressbuch hast, das gelöscht werden muss.
Bei einer Migration müsste man es verschieben, in Deinem Fall aber einfach bei der Verwaltungskonsole löschen.

Danach kannst Du die Deinstallation ganz normal durchführen.
Member: wiseguy
wiseguy Mar 05, 2015 at 15:03:52 (UTC)
Ich bekomme es ja leider nicht gelöscht. Wenn ich das versuche erhalte ich Fehlermeldungen:

Folgendes hab ich probiert:

Über die Konsole > Öffentliche Ordner-Verwaltungskonsole:

Microsoft Exchange Fehler
Die Aktion 'Entfernen' konnte für Objekt '/o=MEINEOU/cn=addrlists/cn=oabs/cn=Standard-Offlineadressbuch' nicht ausgeführt werden.

/o=MEINEOU/cn=addrlists/cn=oabs/cn=Standard-Offlineadressbuch
Fehler
Fehler:
Das Objekt '\NON_IPM_SUBTREE\OFFLINE ADDRESS BOOK\/o=MEINEOU/cn=addrlists/cn=oabs/cn=Standard-Offlineadressbuch' kann nicht gelöscht werden. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Identität angegeben haben und über die richtigen Berechtigungen zum Löschen verfügen.

MapiExceptionPartialCompletion: Unable to delete folder. (hr=0x40680, ec=0)
Diagnostic context:
Lid: 18969 EcDoRpcExt2 called [length=54]
Lid: 27161 EcDoRpcExt2 returned [ec=0x0][length=85][latency=0]
Lid: 23226 --- ROP Parse Start ---
Lid: 27962 ROP: ropDeleteFolder [29]
Lid: 17082 ROP Error: 0x80070005
Lid: 19297
Lid: 21921 StoreEc: 0x80070005
Lid: 27962 ROP: ropNone
Lid: 26881
Lid: 21817 ROP Failure: 0x80070005
Lid: 24721
Lid: 20625 StoreEc: 0x80070005

OK

und über die Shell hab ich oben ja schon geschrieben...
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 05, 2015 at 15:16:46 (UTC)
Hallo @wiseguy,

was spricht dagegen, die Festplatte zu formatieren und das Betriebssystem neu zu installieren? Soweit ich das verstanden habe, läuft auf dem System ja sonst sowieso nichts.

Gruß,
@Snowman25
Member: Forseti2003
Forseti2003 Mar 05, 2015 at 15:28:58 (UTC)
Naja, das Formatieren und Neuaufsetzen birgt schon ein Problem mit sich, da ja das AD dabei nicht bereinigt wird und somit Altlasten des EX2007 weiterhin vorhanden sind. Da ist die Deinstallation das saubere Ziel.

@wiseguy: Hast Du das Offlineaddressbuch auf FALSE gesetzt? Solange es in Nutzung ist (True) kann er es eventuell nicht löschen.