Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2007 - Nach dem Löschen von öffentlichen Ordnern wird die Public Folder Database.edb nicht kleiner

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: DerSebastian

DerSebastian (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2012 um 14:05 Uhr, 4923 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo ihr Admins,

ich habe ein großes Problem mit einem Exchange 2007.

Die Platte auf dem sich die Datenbanken befinden läuft so langsam voll, daher haben wir die öffentlichen Ordner, die wir nicht mehr brauchen, als PST exportiert und anschliessend gelöscht. Sie tauchen auch nicht mehr in der Liste im Outlook und in der Öffentlicher-Ordner-Verwaltungskonsole auf. Allerdings wurde kein zusätzlicher Speicherplatz freigegeben. Die Größe der Public Folder Database.edb ist unverändert.
Wie können wir den Speicherplatz, der ja nun eigentlich freigeworden sein müsste, auch tatsächlich freigeben?

Vielen Dank im Vorraus,
Sebastian
Mitglied: GuentherH
02.01.2012 um 14:26 Uhr
Hi.

Wie können wir den Speicherplatz, der ja nun eigentlich freigeworden sein müsste, auch tatsächlich freigeben?

Dein Stichwort dazu lautet "Offline Defragmentierung". Überprüfe aber vorher die Richtlinie für die Aufbewahrung gelöschter Objekte. Wenn diese aktiviert ist, dann zuerst deaktivieren und erst nach einige Tagen die Offline Defragmentierung durchführen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: DerSebastian
02.01.2012 um 14:34 Uhr
Danke für den Tipp, allerdings scheint es mir dafür schon zu spät zu sein. Bei der Offline Defragmentierung wird ja eine temporäre Datenbank auf der gleichen Partition angelegt auf der die Datenbank liegt. Leider ist auf dem Laufwerk nicht mehr genügend Platz vorhanden. Ich habe bereits alles an zusätzlichem Speicherplatz freigemacht, aber das reicht hinten und vorne nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
02.01.2012 um 15:20 Uhr
Hi,

kannst Du die DB, evtl. auch nur temprorär, nicht einfach auf eine neue und größere Platte / Partition / Verbund verschieben? Da solltest Du doch die wenigsten Sorgen haben?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DerSebastian
02.01.2012 um 15:43 Uhr
Genau das mache ich gerade. Ich hoffe mal, dass das reibungslos funktioniert. Bei einer DB-Größe von fast 250GB werde ich wohl noch ein "paar" Minuten auf das Ergebnis warten müssen. Hatte mir diesen Schritt als letztes Mittel offenhalten wollen, allerdings läuft mir auf der anderen Seite echt die Zeit davon... Wirklich blöd gelaufen. Hab das System nicht selber aufgesetzt, da sieht man was man davon hat.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.01.2012 um 15:43 Uhr
Hi.

Bei der Offline Defragmentierung wird ja eine temporäre Datenbank auf der gleichen Partition angelegt auf der die Datenbank liegt

Nein, muss nicht - http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998863(EXCHG.80).aspx

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
02.01.2012 um 15:50 Uhr
Zitat von DerSebastian:
>Bei einer DB-Größe von fast 250GB werde ich wohl noch ein "paar" Minuten auf das Ergebnis warten müssen.

Sieh's mal so: mit Hand abschreiben würde noch ein paar Sekündchen länger dauern...

Good luck und LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
02.01.2012 um 17:44 Uhr
nein muss nicht aber ich kann von der offline-defragmentierung nur abraten, da bei uns das gleiche problem war und am ende hieß es backup einspielen.
durch die defragmentierung wurde die datenbank inkonsistent und ich konnte alles den hasen geben. kann davon nur abraten undsoetwas mit einem guten backup probieren.
das einbinden einer neuen platte ist vermutlich der einfachste und sicherste weg, wenn auch nicht der eleganteste.
Bitte warten ..
Mitglied: DerSebastian
02.01.2012 um 17:51 Uhr
So, Entwarnung
Das Verschieben hat sauber funktioniert und (ich konnte es kaum glauben) hat nur 56 Minuten gedauert. Markiere hier mal als gelöst und bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfestellung
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.01.2012 um 19:05 Uhr
HI.

durch die defragmentierung wurde die datenbank inkonsistent

Dafür wird ja bei der Defragmentierung eine Temp Datei angelegt, um im Problemfall die Originaldatei wieder verwenden zu können.

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...