Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 lokale PST nicht anlegen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: 13338

13338 (Level 1)

04.09.2008, aktualisiert 05.09.2008, 5649 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich im Exchange 2007 einstellen kann, dass keine lokale PST Datei auf den Client PC´s angelegt werden soll??
FÜr unsere Clients im Innendienst ist sowas nicht notwendig, weil: Ist der Exchange nicht verfügbar, können sowieso keine E-Mails gelesen werden.

Danke und Grüße,

Chris
Mitglied: 13338
04.09.2008 um 11:11 Uhr
aber ist ja auch irgendwie quatsch, oder?

denn so müsste outlook ja jedes mal neu die daten aus dem server ziehen! kann ja unter umständen ab und an mal ein bisschen dauern
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
04.09.2008 um 11:18 Uhr
Moin moin,

Soweit ich weiß, ich das nicht möglich (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

Der Sinn der lokalen PST.Datei ist ja, dass du immer noch deine Groupwareinträge und E-Mails siehst, obwohl der Server nicht da ist.

Ansonsten empfehle ich hier gerne msxfaq.de als kompetente Seite mit vielen Tipps und Tricks.

Bitte schreib mal, wenn du doch etwas gefunden hast.

Gruß

Keks
Bitte warten ..
Mitglied: Knilchi72
04.09.2008 um 11:59 Uhr
Hallo!

Bitte nicht die ost-Datei mit der pst-Datei verwechseln. OST ist der Offline-Cache der Mailbox, PST sind die Archive. Seit OfficeXP SP2 kann man in der Registry die Verwendung der PSTs sperren.

ciao,

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
04.09.2008 um 13:37 Uhr
Ui...

Da habe ich wieder was dazugelernt

Danke für den Hinweis Knilchi
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
04.09.2008 um 14:41 Uhr
Hallo,

was willst du jetzt eigentlich? PST-Files verbieten? Den Cache-Mode verbieten? Den Cache-Moder erzwingen? Letzteres geht tatsächlich serverseitig (http://support.microsoft.com/kb/924625), alles andere sind Clienteinstellungen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: absolut2cool4u
05.09.2008 um 15:47 Uhr
Um die Sache abzukürzen: Diese Option legst du nicht in Exchange fest, sondern über eine Gruppenrichtlinie! Damit du per GPO diese Einstellung vornehmen kannst, ist es zunächst allerdings absolut erforderlich die entsprechende(n) ADM- bzw. ADMX-Dateien herunterzuladen und zu installieren. Z. B. für Outlook 2007: http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/Office2007ADMX_deDE.zip

Wie das genau funktioniert wird natürlich auch erklärt: http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/Wie_funktioniert_ein_ADM_Template. ... (ist gleichzusetzen mit ADMX'en)

Im Gruppenrichtlinienobjekt-Editor der Default Domain Policy (oder einem separaten neuen Objekt) klappst du dann "Benutzerkonfiguration" auf, dann auf "Administrative Vorlagen", und (nach bereits erfolgtem Import der Outlook 2007-ADMX-Files, anderfalls ist der nachfolgende Punkt nicht sichtbar!) auf "Microsoft Office Outlook"->"Verschiedenes"->"PST-Einstellungen" und aktivierst die Einstellung "Benutzer können Outlook-Profilen keine PSTs hinzufügen und/oder keine exklusiv freigegebene PSTs verwenden". Als bevorzugten Parameter musst du im DropDown-Feld dann noch "PSTs können nicht hinzugefügt werden" auswählen und bestätigst alle deine Veränderungen mit "OK" um die Fenster zu schließen.

Zum Schluss natürlich nicht vergessen über die MS-DOS Eingabeaufforderung noch ein "gpupdate /force" auszuführen, wobei es eigentlich auch ohne den "/force"-Parameter funktionieren sollte. Auf der Clientseite den gleichen Befehl im DOS-Fenster ausführen oder einen Neustart durchführen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2007 PST defekt
Frage von TheHawkOutlook & Mail7 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe ein Problem mit einem PST Archiv. Wenn ich es öffnen will bekomme ich eine Fehlermeldung ...

Outlook & Mail
Outlook 2007: pst-Datei defekt?
Frage von MohrSysOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich habe ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen? Ich habe ein Notebook mit Windows7 Home ...

Windows Server
Exchange 2013 pst. Migration
gelöst Frage von Florian86Windows Server1 Kommentar

Hallo, wir haben einen Exchange aufgesetzt und es funktioniert auch alles. Einziges Problem was ich habe ist folgendes: Wenn ...

Exchange Server
Fehler bei der fortlaufenden lokalen Replikation auf Exchange 2007
gelöst Frage von layer8slayerExchange Server4 Kommentare

Hallo Forum, nach dem Ausführen des Seeding einer Speichergruppe wird die folgende Fehlermeldung angezeigt: Die Protokolldatei 123456 für <Server>\<Speichergrp.> ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...