Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 lokale PST nicht anlegen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: 13338

13338 (Level 1)

04.09.2008, aktualisiert 05.09.2008, 5628 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich im Exchange 2007 einstellen kann, dass keine lokale PST Datei auf den Client PC´s angelegt werden soll??
FÜr unsere Clients im Innendienst ist sowas nicht notwendig, weil: Ist der Exchange nicht verfügbar, können sowieso keine E-Mails gelesen werden.

Danke und Grüße,

Chris
Mitglied: 13338
04.09.2008 um 11:11 Uhr
aber ist ja auch irgendwie quatsch, oder?

denn so müsste outlook ja jedes mal neu die daten aus dem server ziehen! kann ja unter umständen ab und an mal ein bisschen dauern
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
04.09.2008 um 11:18 Uhr
Moin moin,

Soweit ich weiß, ich das nicht möglich (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

Der Sinn der lokalen PST.Datei ist ja, dass du immer noch deine Groupwareinträge und E-Mails siehst, obwohl der Server nicht da ist.

Ansonsten empfehle ich hier gerne msxfaq.de als kompetente Seite mit vielen Tipps und Tricks.

Bitte schreib mal, wenn du doch etwas gefunden hast.

Gruß

Keks
Bitte warten ..
Mitglied: Knilchi72
04.09.2008 um 11:59 Uhr
Hallo!

Bitte nicht die ost-Datei mit der pst-Datei verwechseln. OST ist der Offline-Cache der Mailbox, PST sind die Archive. Seit OfficeXP SP2 kann man in der Registry die Verwendung der PSTs sperren.

ciao,

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
04.09.2008 um 13:37 Uhr
Ui...

Da habe ich wieder was dazugelernt

Danke für den Hinweis Knilchi
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
04.09.2008 um 14:41 Uhr
Hallo,

was willst du jetzt eigentlich? PST-Files verbieten? Den Cache-Mode verbieten? Den Cache-Moder erzwingen? Letzteres geht tatsächlich serverseitig (http://support.microsoft.com/kb/924625), alles andere sind Clienteinstellungen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: absolut2cool4u
05.09.2008 um 15:47 Uhr
Um die Sache abzukürzen: Diese Option legst du nicht in Exchange fest, sondern über eine Gruppenrichtlinie! Damit du per GPO diese Einstellung vornehmen kannst, ist es zunächst allerdings absolut erforderlich die entsprechende(n) ADM- bzw. ADMX-Dateien herunterzuladen und zu installieren. Z. B. für Outlook 2007: http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/Office2007ADMX_deDE.zip

Wie das genau funktioniert wird natürlich auch erklärt: http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/Wie_funktioniert_ein_ADM_Template. ... (ist gleichzusetzen mit ADMX'en)

Im Gruppenrichtlinienobjekt-Editor der Default Domain Policy (oder einem separaten neuen Objekt) klappst du dann "Benutzerkonfiguration" auf, dann auf "Administrative Vorlagen", und (nach bereits erfolgtem Import der Outlook 2007-ADMX-Files, anderfalls ist der nachfolgende Punkt nicht sichtbar!) auf "Microsoft Office Outlook"->"Verschiedenes"->"PST-Einstellungen" und aktivierst die Einstellung "Benutzer können Outlook-Profilen keine PSTs hinzufügen und/oder keine exklusiv freigegebene PSTs verwenden". Als bevorzugten Parameter musst du im DropDown-Feld dann noch "PSTs können nicht hinzugefügt werden" auswählen und bestätigst alle deine Veränderungen mit "OK" um die Fenster zu schließen.

Zum Schluss natürlich nicht vergessen über die MS-DOS Eingabeaufforderung noch ein "gpupdate /force" auszuführen, wobei es eigentlich auch ohne den "/force"-Parameter funktionieren sollte. Auf der Clientseite den gleichen Befehl im DOS-Fenster ausführen oder einen Neustart durchführen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2007 und 2010 Koexistenz - Transportprobleme (3)

Frage von john-doe zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...