bjoern.g

Exchange 2007 - Mac Mail - Versenden großer Anhänge nicht möglich

Werte Kollegen und Kolleginnen,

ich habe hier momentan ein interessantes Problem auf dem Tisch liegen. Das Szenario:

Exchange Server 2007
Sende Quota sind auf 32 MB begrenzt
Versand von Anhängen, die größer sind als 10 MB gehen per OWA ohne Probleme raus.
Ein Benutzer verwendet Mac Mail (Version ist mir jetzt nicht bekannt). Dieser kann nur Anhänge raus schicken, die ca. 1 - 3 MB groß sind. Schickt er eine Mail mit einem größeren Anhang raus, bekommt er eine Rückmeldung vom Exchange, dass sein Postfachkontingent erreicht wäre. Schickt der gleiche User mit dem OWA Mails raus, die größere Anhänge beinhalten, dann funktioniert dies.

Für diesen Benutzer habe nun zu Testzwecken die Übernahme der Standardeinstellungen für die Postfachlimits deaktiviert.
Zudem sind alle Postfächer auf diesem Server kleiner als 4GB.
Die Postfachdatenbank hat auch eine überschaubare Größe von ca. 20 GB.

Hat jemand eine Idee?

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 11, 2013 at 10:19:30 (UTC)
Hallo,

dass sie kleiner als 4GB sind ist keine Vergleichsgröße (und im Vergleich eher schon richtig groß). Was sagen denn die Quotas bezogen auf den Benutzer (senden verweigern/Annahme verweigern?)

Grüße
Member: Bjoern.G
Bjoern.G Jul 15, 2013 at 10:28:36 (UTC)
Hallo,

Ich habe dort keine Quotas aktiviert. Im OWA kann ich schließlich auch mit dem betroffenen Benutzer Mails mit bis zu 30 MB großen Anhängen verschicken. Dies sind die globalen Werte, die gesetzt sind.