Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 mail logging - logging des kompletten Inhalts

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: psyrax

psyrax (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2010 um 10:05 Uhr, 2655 Aufrufe, 3 Kommentare

Mail Logging aller eingehenden Mails.

Jegliches Mail welches an uns geschickt wird soll mitgeloggt werden. In der Vergangenheit kahm es vor das ein paar Mitarbeiter nicht so mit unseren Kunden umgegangen sind wie die Firma es wollte. Somit wollen sie jetzt jegliches Mail mitloggen. Nicht nur den Betreff, Message ID usw.. wie es im Logging Tool von Exchange 2007 möglich ist. Sonder den komplette Mail Messagetext, Attachment usw..

Mails fallen doch unter das Briefgeheimnis, oder täusche ich mich da? Vertraglich ist festgehalten, das jeder Mitarbeiter seinen Firmenaccount in den Pausen für den Privatenmailverkehr nutzen darf, diese Mails müssen nur mit Privat gekennzeichnet sein.

Würde ich mich als Administrator strafbar machen wenn ich diese Auftrag vom Firmenchef ausführe?


Jetzt zu meiner Technischen Frage:

Ist das überhaupt in Exchange 2007 oder Exchange 2010 möglich? die Loggingfunktion von Exchange kenne ich. Ist aber, aufgrund des fehlenden Inhalts nicht das was gebraucht wird. Software von einem anderen Anbieter möchte ich nicht unbedingt in unser Netzwerk einpflege da das einfach wieder eine weitere Fehlerquelle sein kann, bzw. Software die auch gepflegt und gewartet gehört.

Die mitgeloggten Mails müssen vor Gericht Rechtsrelevant sein.



Habt ihr Erfahrung mit Mail logging?
Mitglied: Ravers
14.12.2010 um 10:09 Uhr
Gesetzl. Fragwürdig und vom Anwalt besser zu prüfen; gerade weil priv. Umgang zum Teil erlaubt ist.

Andererseits wäre die gesetzeskonforme EMail-Archivierung eigentlich das was man gut vertreten kann.
Was man dann mit den archivierten Mails macht... ich weiß von nix

Aber das Briefgeheimniss gibts weiterhin!
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
14.12.2010 um 10:32 Uhr
Moin,

(dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine persönliche Meinung/Erfahrung )
... in den Pausen für den Privatenmailverkehr nutzen darf, ...
Ganz schlecht! Daraus ensteht u.U. ein Anspruch des MAs an die Firma!

Würde ich mich als Administrator strafbar machen wenn ich diese Auftrag vom Firmenchef ausführe?
M.E. ja - da private Nutzung erlaubt ist, unterliegen die Mails (dazu gehört übrigens bereits der Betreff!) dem Briefgeheimnis.

Die mitgeloggten Mails müssen vor Gericht Rechtsrelevant sein.
Ohne Zusatzsoftware (Archivsystem) m.E. nicht zu bewerkstelligen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: psyrax
14.12.2010 um 11:06 Uhr
vielen dank schonmal für die antworten.

an ein archivierungssystem habe ich auch schon gedacht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...